ImpressumNutzungsbedingungen 04.12.2025, 23:54

Autor Thema: 90.000er Kundendienst  (Gelesen 10859 mal)

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
90.000er Kundendienst
« am: 24.09.2010, 11:28 »
Habe gerade den 90.000er Kundendienst hinter mich gebracht...

leider mit ein paar nicht erfreulichen Überraschungen.

Habe Kundendienst in Auftrag gegeben mit dem Hinweis auch zu prüfen warum seit einiger Zeit die Bremsen einseitig ziehen. (Hatte auch bei hoher Geschwindigkeit in Autobahnkurven nicht mehr das absolute Sicherheitsgefühl im Hintern)
Auch den Auspuff auf Garantie zu wechseln  :zwinker:

Auspuff rostet von außen -> ausgetauscht  (45% Kulanz seitens FIAT, bin noch mit FIAT am diskutieren, da es sich imho nicht um einen Verschleißfall handelt, sondern um eine Qualitätsmangel ab Werk)

rechter Querlenker ausgeschlagen -> ausgetauscht auf Garantie
Stoßdämpfer vorne links leckt -> ausgetauscht (keine Garantie, null Kulanz)

natürlich waren auch Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und die üblichen Dinge gemäß programmierter Wartung fällig.

Somit waren nun abzüglich eines von mir selbst verursachten kleinen Schadens läppische 830,- € fällig....  :winsel:

Ganz schön knackig für so ein kleines Auto....

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

JF-500

• Gast
Re: 90.000er Kundendienst
« Antwort #1 am: 24.09.2010, 13:34 »
Das mit euren Auspuff problemen kann ich nicht ganz verstehen?Bei meinem vorgänger Model 206 ist mir im vierten Jahr fast der ganze Endtopf abgefallen!Weil eine von denn beiden Halterrungsschellen durchgerostet war  :winsel: Und das war ne diesel da sollten der Auspuff eigentlich etwas länger halten?Vorallem die Endtöpfe sind doch fast bei jedem Auto nach zwei jahren gut im rost?Wollte mir ja erst einen Smart kaufen,da hab ich ja ach mal untergeguckt,und die waren teilweise nur ein jahr alt und waren angerostet  :thumbsup: beim 5i sieht das natürlich nicht schön aus weil der hinten son Cromtopf dran hat  :thumbsup: und Crom und rost siet scheiße aus oder?

Und bei fast 100.000km kann das doch normal sein was du da aufgezählt hast?Vorallem Bremsen und son misst?Ich sag das ja immer wieder wenn ich sehe wie mache mit ihren Autos fahren soll sich keiner wunder wenn er probleme bekommt  >:D Es weiß keiner wie du mit deinem Auto umgehst

Fette grüße  :winkewinke:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 24.09.2010, 14:08 »
ich weiß nicht was an der Sache mit dem Endschalldämpfer so schwer zu verstehen ist?

Normalerweise rostet ein Schalldämpfer aufgrund von Kondenswasser von innen nach aussen durch. (Kurzstreckenfahrten)
Hinzu kommt noch der Verschleiß durch die große Hitze, aber das ist auch von innen. Aussen kann er gut etwas angerostet sein, aber nicht gleich die erste Schicht durchgerostet, während er scheinbar von innen noch ok ist...

Hier sieht die Sache nun etwas anderes aus. Der Schaden kommt nicht von Verschleiß, sondern aufgrund mangelhafter Qualität des Zulieferers. Sonst hätten das Problem nicht soviele User hier, unabhängig davon ob ihr Auto erst 25.000 km oder knapp 100.000 km gelaufen ist. Somit scheidet laufleistungsabhängiger Verschleiß aus.

Und wenn Verschleiß als Ursache ausscheidet greift imho die Garantie und gilt bei meinem Auto für 5 Jahre bzw. die nie erreichbaren 500.000 km. 

Verschärfend kommt hinzu dass FIAT ja sehr wohl schon lange über diesen Qualitätsmangel Bescheid weiß, da ja bereits seit Mai 2010 ein anderer, offensichtlich qualitativ besserer Endtopf verbaut wird. Aber trotzdem hofft man, dass möglichst viele Kunden die sog. Verschleißgrenze von 60.000 km überschreiten ohne diesen Mangel festzustellen (Wer legt sich schon ohne Grund unter sein Auto und prüft sowas) und damit die Garantieansprüche der Kunden nicht mehr so einfach durchzusetzen sind.

Der Querlenker fällt vollständig unter Garantie. Dieses Bauteil ist in den Garntiebestimmungen nicht unter den sog. Verschleißteilen gelistet, somit gibts da auch keine Diskussion. Dies ist jetzt aber mein erstes Auto, welches einen defekten Querlenker hat, auch mein erstes mit so einer geringen Kilometerleistung  und einem defekten Stossdämpfer.

Ich habe ja keine Ahnung, welche Erfahrungen du bisher mit deinen Autos gemacht hast, aber ich halte Auspuff, Querlenker und Stossdämpfer nach 2,5 Jahren nicht für normal. Auch wenn da 88.000 km auf der Uhr stehen... von denen sind bestimmt 65.000 km ziemlich kerzengerade Autobahn...

Dass nun endlich Bremsbeläge und Flüssigkeit etc. fällig ist, ist völlig normal. Mit den Belägen hätte ich ja schon viel frühergerechnet.

Was mich nur stutzig macht ist das die Spur links vorne sich nicht mehr innerhalb der Toleranzwerte einstellen lässt. Muss also noch irgendwas defekt sein, oder?

Hat da jemand Ahnung von warum das so ist, trotz oder gerade wegen eines neuen Stossdämpfers?

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

F-500

« Antwort #3 am: 24.09.2010, 14:17 »
Das mit euren Auspuff problemen kann ich nicht ganz verstehen?

Es gibt auch Auspuffanlagen die halten problemlos 11 Jahre. Der Vorgänger von unserem 500er hatte so eine. Serienmäßig verbaut in einem Auto der unteren Mittelklasse.

Wenn ein Auspuff nach zwei Jahren durch ist, wurde einfach nur gnadenlos gespart. Opel hatte zu Lopez-Zeiten auch mal so ein Schrott verbaut. Entweder haben sich die Prallbleche in den Töpfen verabschiedet oder sie sind ruck zuck durchgegammelt. Meist innerhalb der ersten 2-3 Jahre

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

F-500

« Antwort #4 am: 24.09.2010, 14:23 »

Was mich nur stutzig macht ist das die Spur links vorne sich nicht mehr innerhalb der Toleranzwerte einstellen lässt. Muss also noch irgendwas defekt sein, oder....

...oder es ist etwas ausgeschlagen oder verzogen.

Stoßdämpfer beeinflusst nur den Sturz und dann müsste er schon mächtig krumm sein.

JF-500

• Gast
« Antwort #5 am: 24.09.2010, 14:46 »
Hab ich dann schon einen besseren topf?Meiner ist erstzulassung 24.5.2010  :denk:

F-500

« Antwort #6 am: 24.09.2010, 15:05 »
Anzunehmen.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 24.09.2010, 18:10 »
Ich habe auch schon den besseren. EZ Oktober 2007 und immer noch kein Rost.  ;D

Wozu habe ich mir eigentlich einen Ersatztopf von einem User hier gekauft, der auf Krawalltüte umgerüstet hat?  :nenene:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

MWG77

• Gast
« Antwort #8 am: 25.09.2010, 00:56 »
Ich habe auch schon den besseren. EZ Oktober 2007 und immer noch kein Rost.  ;D

Wozu habe ich mir eigentlich einen Ersatztopf von einem User hier gekauft, der auf Krawalltüte umgerüstet hat?  :nenene:
Meiner ist Februar 2008 und sieht auch schon schei... aus. Hat jetzt 24000 km auf der Uhr

a3kornblume

« Antwort #9 am: 25.09.2010, 10:35 »
(...)
Stoßdämpfer vorne links leckt -> ausgetauscht (keine Garantie, null Kulanz)
(...)

Ist nur eine Seite, also nur der defekte Dämpfer gewechselt worden?

(...)
Auspuff rostet von außen -> ausgetauscht  (45% Kulanz seitens FIAT, bin noch mit FIAT am diskutieren, da es sich imho nicht um einen Verschleißfall handelt, sondern um eine Qualitätsmangel ab Werk)
(...)

Interessant. Dann werde ich das auch mal ansprechen.

(...)
Somit waren nun abzüglich eines von mir selbst verursachten kleinen Schadens läppische 830,- € fällig....  :winsel:

Ganz schön knackig für so ein kleines Auto....
(...)

Mein 90.000er Kundendienst (Diesel) hat ~ 480,- € gekostet.

Ebenfalls mit Bremsscheiben und Bremsklötze vorne.

Allerdings ohne Öl/Ölfilterwechsel und Pollenfilter, da das schon zwischendurch fällig war.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer