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Autor Thema: 13 Zöller  (Gelesen 8323 mal)

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berti_f

  • Gast
13 Zöller
« am: 20.09.2010, 21:31 »
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Hallo,

ich möchte meinen 500er mit WR ausrüsten und bin auf der Suche nach Felgen.
Wäre diese zulässig?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/auto-motorradteile-zubehoer/fiat-x-1-9-reifen-felgen-20257221?adId=20257221

berni156

Re: 13 Zöller
« Antwort #1 am: 20.09.2010, 21:57 »
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hallo erstmal  :winkewinke:

ob sie zulässig sind kann ich dir nicht beantworten, glaube aber das sich das mit den bremsen nicht ausgeht, vorallem beim 1.4er

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Michi

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Re: 13 Zöller
« Antwort #2 am: 21.09.2010, 09:39 »
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Im Vergleich zur Originalbereifung - ich nehme jetzt mal 185/55 R15 82T auf Felge 6 JX15-35  - ergibt sich mit den da angebotenen Reifen und Felgen folgendes lt. Reifenrechner:

Radumfang alt: 183.63 cm   Radumfang neu: 171.12 cm
Umfangsänderung: -6.81 % / Tachoabweichung 6.81 %

Sprich die Tachoabweichung wäre im gesetzlichen Rahmen, aber ob die Felgen passen, muß der TÜV und die Bremsen entscheiden. Ich denke, beim 1.4er wirds sehr schwer, beim 1.2er aber sicher auch sehr eng. Ich würde mal sagen, eher nicht.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Revilo

Re: 13 Zöller
« Antwort #3 am: 22.09.2010, 11:07 »
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Also ansich sind die belüftete und unbelüftete 238er Bremse, wie sie beim 1,2er und 1,3D verbaut sind, 13"-fähig, da der Panda der die gleiche Bremse besitzt, dies teilweise als Standardbereifung hat (ich hab bei unserem 5i mal spaßeshalber das 13"-Notrad unseres alten Puntos montiert und das hat auch gepasst).
Entscheident für die Freigängigkeit das Bremssattels ist jedoch die innere Ausformung des Felgensterns und die ET. Sieht aber meines Erachtens gut aus. Mit nem Vergleichsgutachten für eine Alufelge in der gleichen/ähnlichen Größe vom Panda 169 sollte das kein Problem sein. Ich meine jedoch, dass die 195/55R13 im Radhaus recht verloren wirken werden, außer er ist extrem tief. Ansich bräuchtest Du damit Du den Gesamtdurchmesser der Serienbereifung erreichtst einen 185/65R13 oder 205/60R13 Reifen. Natürlich muss auch noch die Freigängigkeit zu Karosserie- und Fahrwerksteilen gegeben sein, die Tragfähigkeit sollte kein Proiblem sein, weil der 5i ja recht leicht ist. Und man braucht natürlich einen TÜV-Menschen der sich eine solche Einzelabnahme nach §21 auch zutraut...

Ich hab das bei meinen Reifen eigentlich auch nicht anders gemacht und alles so eintragen lassen.


Grüße Oliver 

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shmoover

Re: 13 Zöller
« Antwort #4 am: 22.09.2010, 16:19 »
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Nun mal abgesehen von der Möglichkeit:
Wird das nicht etwas, hm...seltsam aussehen?
 ????

Revilo

Re: 13 Zöller
« Antwort #5 am: 22.09.2010, 22:20 »
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Ich würde statt seltsam eher anders sagen. ;)

...manche finden z.B. 18" am 5i seltsam, andere wiederum geil....ist halt mehr retro mit den kleinen Dingern... :D
Grüße Oliver 

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Revilo

Re: 13 Zöller
« Antwort #6 am: 23.09.2010, 09:03 »
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Jetzt les ich erst dass da Winterreifen drauf sollen...dann wären die 175/70R13 M+S wohl die beste Wahl.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

stefanb155

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Re: 13 Zöller
« Antwort #7 am: 23.09.2010, 09:43 »
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Zitat
175/70R13
:o

Zitat
Wird das nicht etwas, hm...seltsam aussehen?

Vor allem wird sich das auch seltsam fahren.

Ich bekomme mit den 14" schon immer Angst in den Kurven. (zumindest die ersten 2 Wochen)

13" und vielleicht noch mit Serienfedern muss ja eine Kurvenlage haben wie eine Hollywoodschaukel  ;D

Revilo

Re: 13 Zöller
« Antwort #8 am: 23.09.2010, 11:21 »
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Das ist ein ziemlicher Irrglaube, dass sich ein relativ hoher Querschnitt zwangsläufig schwammig fahren muss. Das ist in erster Linie von der Seitenwandkonstruktion des Reifens abhängig. Die meisten Semislicks / Sportreifen bekommt man garnicht in den ultra-flachen Querschnitten, siehe z.B. auch Formel1....
Ich glaube, dass sich so ein 175/70R13 auf ner 6x13er Felge angenehmer fährt als ein 205/35R18 auf ner 8x18er Felge und ner 2cm hohen Flanke die bei der kleinsten Unebenheit den Bodenkontakt verliert...
Grüße Oliver 

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Re: 13 Zöller
« Antwort #9 am: 23.09.2010, 12:18 »
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Zitat von: Revilo
Das ist ein ziemlicher Irrglaube, dass sich ein relativ hoher Querschnitt zwangsläufig schwammig fahren muss. Das ist in erster Linie von der Seitenwandkonstruktion des Reifens abhängig. Die meisten Semislicks / Sportreifen bekommt man garnicht in den ultra-flachen Querschnitten, siehe z.B. auch Formel1....
Die haben halt auch entsprechende Felgen/Reifenbreite, aber bei den 175er Trennscheiben...
Und normale 13" PKW-Reifen werden eher schwache Flanken haben (und Winterreifen vermutl noch weicher).

Zitat
Ich glaube, dass sich so ein 175/70R13 auf ner 6x13er Felge angenehmer fährt als ein 205/35R18 auf ner 8x18er Felge und ner 2cm hohen Flanke die bei der kleinsten Unebenheit den Bodenkontakt verliert...
Das wird so sein.
Ich finde die 195/45/16 schon etwas hart (liegt aber IMHO auch an den Extra Load Reifen die FIAT unsinnigerweise draufmacht/vorschriebt) , aber die 175/65/14 schwimmen mir eindeutig zu viel.

185 oder 195 auf 15" dürfte wohl der beste Kompromiss sein.