ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 09:02

Autor Thema: Handbremse  (Gelesen 6237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weithum

  • Gast
Handbremse
« am: 08.09.2010, 14:30 »
nach oben
Ich hatte meinen 5oo zu 60000 Inspektion.Hinten wurden die Beläge an der Bremse gewechselt, und damit fängt der Ärger an. Ich holte den Wagen ab und die Handbremse lies sich bis zum Anschlag ziehen (15 Klicks)  Also Wagen zurück und die Werkstatt war ratlos. Heute habe ich den Wagen wieder bekommen und als Ursache war angeblich ein verschobener Bremskolben schuld. Naja, nun ist die Bremse zwar strammer, aber mit etwas Aufwand läßt sie sich immer noch bis zum Anschlag ziehen. 
Nun meine Frage dazu = wie weit läßt sich bei euch die Handbremse ziehen??  Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht??
Michael

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Handbremse
« Antwort #1 am: 08.09.2010, 15:36 »
nach oben
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht. :rotwerd:  Wenn ich die Handbremse anziehe, dann doch immer bis zum Anschlag. (Allerdings habe ich noch nie die Klicks gezählt.) Bis wohin soll ich sie denn sonst ziehen?  :denk:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

F-500

Re: Handbremse
« Antwort #2 am: 08.09.2010, 15:45 »
nach oben
Bis zum mechanischen Anschlag des Handbremshebels meint der User weithum sicherlich.
Normal sind drei bis fünf Rasten, dann sollte die Fuhre sicher stehen.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Handbremse
« Antwort #3 am: 08.09.2010, 16:13 »
nach oben
Bei mir ist auch etwas "Spielraum", bis der Wagen fest steht (also bei den ersten Einrastungen tut sich so gut wie gar nichts). :denk: Habe die Anzahl der Klicks aber noch nie mitgezählt und fand es bisher auch ganz normal.

Was mir nur aufgefallen ist, dass man das Bremsseil? hört (wenn der Motor aus ist, sonst ist es zu laut), wenn man die Bremse anzieht.

Gruß
Dorian

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Handbremse
« Antwort #4 am: 08.09.2010, 17:35 »
nach oben
O.k, verstehe ich zwar immer noch nicht wirklich.
Ich fahre jetzt über 30 Jahre Auto und habe noch nie Rasten gezählt und getestet, wann der Wagen gehalten wird. Handbremse hoch und gut ist. Und wenn man beim Anfahren nicht mehr merkt, dass die Handbremse angezogen ist, dann stimmt was nicht.  :denk:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

weithum

  • Gast
Re: Handbremse
« Antwort #5 am: 08.09.2010, 17:38 »
nach oben
na nach der Inspektion konnte ich den Hebel bis in die Senkrechte ziehen . deshalb habe ich es gezählt

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Handbremse
« Antwort #6 am: 08.09.2010, 19:17 »
nach oben
o.k. dass ist nicht normal. Das ist aber dann auch deutlich über Anschlag! Jetzt hab ich`s!  :zwinker:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

rene

Re: Handbremse
« Antwort #7 am: 08.09.2010, 19:31 »
nach oben
o.k. dass ist nicht normal. Das ist aber dann auch deutlich über Anschlag! Jetzt hab ich`s!  :zwinker:

Bei der Handbremse redet man vom Anschlag wenn man sie bis zum Ende der Rasten ziehen kann, also der Hebel senkrecht steht.  ;)

Wie man allerdings den Weg von der Ausgangsposition des hebels bis zum einsetzen der vollen Bremswirkung nennt weiß ich auch nicht mehr... :rotwerd:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

F-500

Re: Handbremse
« Antwort #8 am: 08.09.2010, 21:25 »
nach oben
Ist auch egal wie der Weg heißt.

Jedenfalls sollte sie nach ca. 5 Rasten packen, sonst sollte sie nachgestellt werden bzw. wenn nach einem Bremsbelagwechsel deutlich mehr Leerweg vorhanden ist, hat die Werkstatt gepennt.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

weithum

  • Gast
Re: Handbremse
« Antwort #9 am: 09.09.2010, 13:20 »
nach oben
gepackt hate sie nach 6 Klicks  aber sie ließ sich ohne Kraftaufwand weiter ziehen.