Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 16:30

Autor Thema: Partikelfilter  (Gelesen 16517 mal)

Partikelfilter
« am: 06.09.2010, 11:44 »
Servus

Ein Tip fĂŒr alle Dieselfahrer , wenn das Symbol fĂŒr den Partikelfilter aufleuchtet in Verbindung mit der Anzeige Filter verstopft und diese nicht innerhalb von ca 30km wieder erlischt , umgehend zu einem Fiat HĂ€ndler fahren und nicht wie im Handbuch beschrieben einfach weiterfahren

Dort die Funktion sĂ€mtlicher Sensoren fĂŒr die Regeneration des Filters prĂŒfen lassen .

Nach der Filter Lampe kam dann die Störungslampe fĂŒr den Motor , der ausgelesene Fehler war zuviele Regenerationsversuche , selbst  mit einer Zwangsregenerirung war der Filter nicht mehr zu retten .       

Bei mir war der Sensor fĂŒr die Temperatur des Filters defekt , deswegen wurde der Filter nicht mehr regeneriert was da zu fĂŒhrte das er so vertsopft war das nur noch ein Austausch half . Ich möchte an der Stelle meinen HĂ€ndler Fiat Zirn loben , da mein Auto 4 Monate aus der Garantie draussen ist , hat der HĂ€ndler eine sehr kulante Lösung des Problems erwirkt .

Alex

Felix_500

• Gast
Re: Partikelfilter
« Antwort #1 am: 06.09.2010, 12:12 »
Was hat Fiat da eigentlich fĂŒr einen himmelschreienden Mist verbaut. Es kann doch nicht sein, dass es stĂ€ndig Probleme mit den Filern gibt. Das hab ich noch nie von einem Dieselfahrer gehört, dass sich sein Filter "regenerieren" mĂŒsste.

F-500

« Antwort #2 am: 06.09.2010, 12:22 »
 :denk:

Jeder Partikelfilter muss sich regenerieren entweder aktiv oder passiv. "Passiv" dann, wenn die Regeneration "von selbst" bei Erreichen bestimmter BetriebszustĂ€nde erfolgt. "Aktiv", wenn sie durch eine Steuerung oder Regelung, mit Überwachung des Gegendruckes ausgelöst wird.
Oder du hast einen Wechselfilter, dann entfÀllt dieses Prozedere.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

a3kornblume

« Antwort #3 am: 06.09.2010, 12:23 »
Was hat Fiat da eigentlich fĂŒr einen himmelschreienden Mist verbaut. Es kann doch nicht sein, dass es stĂ€ndig Probleme mit den Filern gibt. Das hab ich noch nie von einem Dieselfahrer gehört, dass sich sein Filter "regenerieren" mĂŒsste.

Da muss ich FIAT in Schutz nehmen.

Meine Erfahrung: Das mit der Regeneration ist in `aller` Munde, man ( also ich jedenfalls  ::) ;) ) höre und lese von der Problematik bei `allen` Herstellern.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chain

« Antwort #4 am: 06.09.2010, 14:02 »
Ich kenne da einen leidgeplagten Renault und einen leidgeplagten VW Passat Fahrer. Probleme ohne Ende.
(Mein 5 Jahre alter Ford mit dem Additivsystem 1.6.TDCI Motor von Peugeot tut bisher treu seinen Dienst.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Felix_500

• Gast
« Antwort #5 am: 06.09.2010, 15:51 »
Wir hatten drei Jahre 'nen 320 CDI von MB der wurde die meiste Zeit morgens 5 Minuten auf Arbeit und Nachmittags 5 Minuten zurĂŒck bewegt. Und auch sonst hauptsĂ€chlich Kurzstrecken. DafĂŒr aber öfter am Tag immer mal eine. Quasi so, wie man es gar nicht machen sollte.  ;D

Der hatte nie Probleme mit dem Partikelfilter oder schaltete in irgendein Regenerationsprogramm. Genau genommen hab ich bis zum 500 nicht mal gewusst, dass da etwas spezielles gemacht wird. Imho renigt sich der Filter von allein, wenn er Betriebstemperatur erreicht.

a3kornblume

« Antwort #6 am: 06.09.2010, 15:56 »
Die Anzeige, das der Filter verstopft sei, ging bei mir auch noch nie an.

Aber freibrennen tut er bei mir 1x/Woche, trotzt 2x/Woche Autobahnfahrt.

( Wie in in diesem Thread schon erlÀutert )

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

« Antwort #7 am: 06.09.2010, 18:38 »

Servus

Da muss ich Dir wiedersprechen , wir haben in unserem Doblo den gleichen Motor mit DPF und der funktioniert ohne Probleme .
Mein Problem war der kaputte Sensor , da waren nie alle Bedingungen fĂŒr eine Reinigung gegeben . Euer Daimler wird das auch gemacht haben , ihr werdet es blos nicht gemerkt haben .

Alex

rene

« Antwort #8 am: 06.09.2010, 18:44 »

Meine Erfahrung: Das mit der Regeneration ist in `aller` Munde, man ( also ich jedenfalls  ::) ;) ) höre und lese von der Problematik bei `allen` Herstellern.

So ist es!  :thumbsup:

Jeder Hersteller hat mit der Technik dieser doofen Filter zu kÀmpfen, auch Mercedes.

Noch ein Grund mehr keinen Diesel zu kaufen!  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

« Antwort #9 am: 06.09.2010, 19:16 »

Noch ein Grund mehr keinen Diesel zu kaufen! 

Servus

Ich wĂŒrde mir den Diesel immer wieder holen , da ich ca 30Tkm im Jahr fahre ist das der einzige Motor mit ordentlich Drehmoment  bei wenig Verbrauch  und ein nicht zu unterschĂ€tzendes Argument ist die Steuerkette , ich möchte noch zweimaligem Riemenriss bei unserem T4 , nie wieder einen Zahnriemen haben .
Das mit dem Sensor hacke ich unter Pech ab , denn ansonsten lÀuft der Knuffl wie ein Glöckerl .

Alex