ImpressumNutzungsbedingungen 19.11.2025, 20:31

Autor Thema: warum knackt es von der hinterachse wenn ich die Handbremse ziehe?  (Gelesen 6876 mal)

JF-500

• Gast
habt ihr da mal drauf geachtet wenn ich irgentwo steh und die handbremse ziehe!und dann aussteigt gibt es manchmal so ein knartz oder knack geräusch :denk:ist das normal?mein vater meint das die das auch ab und an bei ihrem Opel Meriva haben wenn sie da die handbremse ziehen?

F-500

Ist normal.
Die Hinterachse federt etwas aus, der Achsschenkel verändert seine Lage um den Drehpunkt und das Rad muss logischerweise die Lageveränderung von wenigen Millimeter ausgleichen / sich mit drehen. Schon knarzt es.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

JF-500

• Gast
danke für deine schnelle antwort!die bekommt man hier im forum echt immer schnell von euch :thumbsup:also ist das bei dir auch ab und an mal so

F-500

Jep

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

a3kornblume

(...)also ist das bei dir auch ab und an mal so

Jep.

Normal.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

stefanb155

• Gast
Zitat
wenn ich irgentwo steh und die handbremse ziehe!und dann aussteigt gibt es manchmal so ein knartz oder knack geräusch
Gang eingelegt oder ?

Wenn man keinen Gang drin hat knackt nix, dann können sich nämlich die Vorderräder drehen und das ausfedern hinten durchs aussteigen ausgleichen.

Auch deswegen lege ich meistens keinen Gang ein beim Parken sondern ziehe nur die Handbremse.

Viel extremer hat man das ganze übrigens wenn man das Auto mit eingelegtem Gang und gezogener Handbremse hochhebt (Hebebühne oder Wagenheber), das klingt dann nicht mehr wirklich gut.

a3kornblume

(...)

Auch deswegen lege ich meistens keinen Gang ein beim Parken sondern ziehe nur die Handbremse.

(...)

Ich lasse den Gang immer drin. Wenn ich am Hang stehe, ziehe ich die Handbremse zusätzlich an. Da fahre..äh..stehe ich schon seit Jahren gut mit.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

rene

Allein auf die Handbremse würde ich mich am Hang nie verlassen.  :nenene:

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

• Gast
Darum habe ich ja auch "meistens" geschrieben, denn meistens parke ich ja nicht am Hang... ::)

mthomas72

• Galerie ansehen
Ich lasse den Gang immer drin. Wenn ich am Hang stehe, ziehe ich die Handbremse zusätzlich an. Da fahre..äh..stehe ich schon seit Jahren gut mit.

:thumbsup:
TF 103 GT 500