ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 11:33

Autor Thema: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck  (Gelesen 55352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa19

  • Gast
[500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
« am: 24.08.2010, 12:21 »
nach oben
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen 500er fast einen Monat und ich frage mich *nachdem ich hier im Forum brav die Suchfunktion genutzt habe* wie reinigt Ihr das Dach?
Einmal habe ich bisher ihn gewaschen von Hand aber das Dach hab ich ausgelassen. Wie mache ich das sauber?

Wer hat Tipps für mich, will ja nix falsch machen.
Waschanlage habe ich abgeraten bekommen wegen dem hinteren Fenster. *mensch bin ich schlau* :undweg:

Edit Mod: Threadtitel angepasst - Dorian
« Letzte Änderung: 01.07.2014, 21:58 von Dorian »

fegebesen

Re: 500c Dach
« Antwort #1 am: 24.08.2010, 12:35 »
nach oben
Ich hatte über 3 Jahre lang mein MINI Cabrio regelmässig durch die WA gefahren. Da ist nie was passiert.
Zeiten ändern dich...

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: 500c Dach
« Antwort #2 am: 24.08.2010, 12:38 »
nach oben
Unser 500c kommt alle 8-10 Wochen durch die Waschanlage. Da passiert absolut nichts. Darf nur kein Wachs aufs Dach kommen - ist bei uns egal da wir eine DiTEC-Lackkonservierung haben und damit das Wachs bei uns Geschichte ist.
Wenn Du von Hand wäschst, einfach mit einer nicht zu groben Bürste drübergehen, ein gutes Autoshampoo geht da durchaus. Wenns stärker verschmutzt ist gibt es entsprechende Reiniger fürs Verdeck z. B. von Dr. Wack Chemie.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

fegebesen

Re: 500c Dach
« Antwort #3 am: 24.08.2010, 12:42 »
nach oben
Ansonsten gibt es für die Schisser und Fahrer älterer Cabs in einigen Großstädten extra Cabrio-Waschprogramme, bei denen der Druck der oberen Rolle etwas herabgesetzt wird.
Zeiten ändern dich...

a3kornblume

Re: 500c Dach
« Antwort #4 am: 24.08.2010, 18:12 »
nach oben
(...) entsprechende Reiniger fürs Verdeck z. B. von Dr. Wack Chemie.

Würde ich auch empfehlen  :thumbsup:
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

oldschool

  • Gast
Re: 500c Dach
« Antwort #5 am: 28.08.2010, 09:47 »
nach oben
Hi,

unserer bekommt Handwäsche.
Das Dach (beige) wird zuerst mit einer weichen Bürste trocken abgekehrt, anschliessend wird das Auto erstmal mit dem Kärcher
behandelt, wobei das Dach mit etwas mehr Abstand genauso dran kommt.
Bis jetzt wurde es so wunderbar sauber, auch ohne Chemie.
Für gröberen Schmutz, bzw. Flecken, habe ich mir einen Cabrioverdeckreiniger von Meguaire besorgt. Ebenso eine Versiegelung.
Habe aber beides bis Dato noch nicht gebraucht.


Franzi

  • Gast
Re: 500c Dach
« Antwort #6 am: 01.09.2010, 21:39 »
nach oben
Mir hat heute ein Vogel, der anscheinend lila Beeren gefressen hat, 3!mal aufs elfenbeinfarbene Dach gemacht!
Hatte gerade nichts anderes und habs mit Lederpflegetüchern versucht wegzumachen, schau nachher mal obs geklappt hat und nachm Trocknen wieder die normale Farbe hat.

Wie mach ich sowas am Besten weg?

rene

Re: 500c Dach
« Antwort #7 am: 01.09.2010, 21:43 »
nach oben
Ich hätte klares Wasser und eine weiche Bürste genommen.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

F-500

Re: 500c Dach
« Antwort #8 am: 01.09.2010, 21:49 »
nach oben
Mir hat heute ein Vogel, der anscheinend lila Beeren gefressen hat, 3!mal aufs elfenbeinfarbene Dach gemacht!
Hatte gerade nichts anderes und habs mit Lederpflegetüchern versucht wegzumachen, schau nachher mal obs geklappt hat und nachm Trocknen wieder die normale Farbe hat.

Wie mach ich sowas am Besten weg?

Soll der blöde Vogel sich doch ein Kopp machen, wie er seine Scheiße möglichst schonend von deinem Dach bekommt!

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

berni156

Re: 500c Dach
« Antwort #9 am: 01.09.2010, 21:53 »
nach oben
ich hätt da was  8)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Dd_kyht_GtQ[/youtube]

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)