Das mit dem Ölwechsel ist so eine Glaubensfrage(...)
ich weiß das die ganzen Metallspäne mit dem Öl rausgekommen sind
Hast du tatsächlich "Metallspäne" im Öl gesehen? Dann bist du wahrscheinlich ohne Ölfilter gefahren oder dein Motor ist völlig hinüber GrüßeMichaelP.S.: Wenn ich Händler wäre, würde ich einen Ölwechsel alle 1000 km empfehlen!
Das heißt, dein Händler hat das Öl in eine Wanne abgelassen, dann vorsichtig abgegossen, möglicherweise sogar durch ein Filter, und dann waren am Boden der Auffangwanne Metallspäne? Entschuldige, wenn ich so penetrant nachhake, aber das interessiert mich wirklich! Hast du gesehen, dass die Auffangwanne, bevor sie das Öl aus DEINEM Fiat aufgenommen hat, sauber war? Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass Rückstände, auch feinster Art, im Ölfilter gehalten werden. Normalerweise sieht man die höchstens an der (magnetischen) Ölablassschraube bzw. am Boden der Ölwanne, aber ich nehme nicht an, dass ihr diese abgeschraubt habt.Interessierte GrüßeMichael
Ich habe meinen Ölwechsel (Achtung, die Zweifler bitte hinsetzen) nach dem empfohlenen 20000km/12 Monaten gemacht. Mittlerweile sind über 57500km auf der Uhr und mein 5i fährt immer noch. Aber, ich hab ja noch 2 Jahre und knapp 4 Monate Garantie Ohne diese Garantie hätte ich den Ölwechsel alle 20000km/12 Monate gemacht Klar gibt es auch bei modernen Motoren etwas Abrieb, aber längst nicht mehr soviel wie früher! Da fällt mir ein, das wär doch sicher ein Thema für die Auto-Bl*d
(...) Zu diesem Thema gibt es hier auch andere/weitere Threads.
Es handelte sich bei dem Auto nicht um meinen 500er, sondern um unseren BMW. Bei ihm war bei ca. 5tkm die Ölwanne undicht (ja, auch bei BMW kann das passieren...) und als der Händler die Ölwanne abnahm waren wir dabeigestanden. Man sah dann deutlich in den Ecken der ca. viertel vollen Ölwanne den Metallabrieb glitzern. WinkBei meinen 500er hatte ich das Motoröl ja auch bei ca. 1000km selbst gewechselt, auch dort befand sich reichlich Metallabrieb im Altöl und an dem Magneten an der Ablassschraube. Beim 2. Ölwechsel, bei ca. 15tkm, (den ich auch selbst durchgeführt habe) war so gut wie nichts mehr am Magneten dran. WinkSo, das sind meine Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, darum behaupte ich das es ein Märchen ist das moderne Motoren keinen Abrieb mehr erzeugen, das ist vielleicht das Wunschdenken der Ingenieure und Entwickler aber (noch???) nicht die Realität!