ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 01:34

Autor Thema: Preiserhöhung während der Lieferzeit  (Gelesen 11777 mal)

josy

• Gast
Preiserhöhung während der Lieferzeit
« am: 02.03.2008, 12:43 »
Wie sieht es eigentlich aus, wenn während der Lieferzeit eine Preiserhöhung seitens Fiat angesetzt wird ?
Trägt die Preiserhöhung der Kunde oder ist der Termin des Vertragsabschlusses entscheidend.

Der voraussichtliche Termin ist wohl bei unserem erst im Oktober. (Ich glaube das ist rekordverdächtig).
Dummerweise habe ich diese Frage nicht dem Händler gestellt und in der Vertragsbedingungen konnte ich nichts finden.

FridaGT

• Gast
Re: Preiserhöhung während der Lieferzeit
« Antwort #1 am: 02.03.2008, 12:49 »
Aber der Endpreis steht doch im Kaufvertrag. Bei mir zumindest.

anti.depressiva

• Gast
« Antwort #2 am: 02.03.2008, 12:52 »
In meinem Kaufvertrag steht, dass, wenn sich der Kaufpreis zu Gunsten des Verkäufers, bzw. zu Gunsten des Käufers verändert, der Käufer dafür aufkommen muss. (Oder irgendwie in der Art...) Aber weshalb sollte sich der Kaufpreis nachträglich noch ändern?

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #3 am: 02.03.2008, 14:57 »
Normalerweise zahlst Du das was in Deinem Kaufvertrag steht, zu dem Zeitpunkt als Du unterschrieben hast.

cubanbreak

• Gast
« Antwort #4 am: 02.03.2008, 15:14 »
Eine Preisänderung ist eine wesentliche Änderung des Vertrages und bedarf der Zustimmung BEIDER Vertragspartner.
Daher kann nicht einfach im Nachhinein der Preis geändert werden. Eine Klausel, die etwas anderes sagt, ist meiner Meinung nach unwirksam.

Gibt es denn Anhaltspunkte, dass der Preis bei uns in nächster Zeit angehoben werden soll?

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #5 am: 02.03.2008, 15:19 »
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass der Preis bei uns in nächster Zeit angehoben werden soll?

Mir ist bis jetzt nichts bekannt und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vostellen das sich in diesem Jahr hier was ändern wird.

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #6 am: 02.03.2008, 20:40 »
In Italien wurden Anfang Februar die Grundpreise erhöht (Pop +400€, Lounge/Sport +250€). Bereits im Herbst wurden einige Extras und die Farben teurer. So gesehen also 2 Preiserhöhungen innerhalb eines halben Jahres.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Fiat Deutschland ebenfalls die Preise erhöht.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #7 am: 02.03.2008, 21:04 »
Also, ich denke bei Lieferzeiten von über einem 1/2 Jahr sollen die sich mal trauen Preiserhöhungen weiterzugeben. Die langen Lieferzeiten hat ja nun mal nicht der Käufer verursacht.
Ich bin mal gespannt, was Fiat mir für den skydome berechnet. Als ich den Wagen bestellt habe, kostete er lt. Preisliste noch bei allen Modellen 850 €, kurze Zeitsäter beim Lounge nur noch 500. Mehr will ich eigentlich auch nicht bezahlen. Schau´n wir mal was passiert.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

fl0w

• Gast
« Antwort #8 am: 02.03.2008, 22:45 »
also in meinem prospekt steht auch noch Skydome 850,- und festes Glasdach 500,-. Das weiß ich genau ich hab nämlich das Feste beim Sport bestellt und das war gerade mal Anfang Januar

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #9 am: 03.03.2008, 09:00 »
Die Reduzierung gab es auch nur beim Lounge, wahrscheinlich, weil der das feste Glasdach serienmäßig hat.

Gruß
BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke: