ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 14:00

Autor Thema: Gaspedal Tuning  (Gelesen 16673 mal)

Herbi

Re: Gaspedal Tuning
« Antwort #10 am: 29.05.2010, 13:33 »
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe das Modul gleich mal nach 200km (gesamt) eingebaut.
Seither fahre ich alles Andere als spritsparend - bewege meinen Kugelblitz wie ein Kart  >:D. - macht ziemlich viel Spass!
Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,6L (nach ges. 500km).
Mal sehen wie weit der Verbrauch sinkt wenn ich wieder "normal" fahre.

Gruss

Herbi

Felix_500

• Gast
« Antwort #11 am: 29.05.2010, 15:48 »
Würde der Verbrauch tatsächlich sinken oder steigen, gäbe es dafür def. keine technische Ursache. Das modul verändert lediglich das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals. Nicht das, des motor.

F-500

« Antwort #12 am: 29.05.2010, 21:37 »
Hinter den tieferen Sinn dieser Sporttaste² komme ich noch nicht so wirklich.  :denk:
Letztendlich bleibt es bei den mauen 69PS bzw. 100PS.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Felix_500

• Gast
« Antwort #13 am: 29.05.2010, 22:08 »
Hinter den tieferen Sinn dieser Sporttaste² komme ich noch nicht so wirklich.  :denk:
Letztendlich bleibt es bei den mauen 69PS bzw. 100PS.

Macht im Prinzip das gleiche, nur, dass es das Drehmoment zusätzlich geringfügig erhöht. (meine ich gelesen zu haben  ;D) Ansonsten macht sie die Lenkung straffer.

Bella Ragazza

« Antwort #14 am: 30.05.2010, 08:44 »
Macht im Prinzip das gleiche, nur, dass es das Drehmoment zusätzlich geringfügig erhöht. (meine ich gelesen zu haben  ;D) Ansonsten macht sie die Lenkung straffer.
Das mit der Lenkung stimmt. Ansonsten tritt die Sporttaste das Gaspedal für dich etwas weiter durch, als du es gerade machst. Das erzeugt dann den Eindruck der Mehrleistung: "Wenn das Auto bei 1/4 Gas so abgeht, was passiert dann erst bei Vollgas?"  Die Antwort ist aber leider: Nix- mehr als Vollgas bei 1/4 Gaspedalstellung geht ja nicht mehr.

OK, die Kennlinie ist jetzt etwas komplizierter, trifft es im Kern aber...

F-500

« Antwort #15 am: 30.05.2010, 11:10 »
....sehr gut beschrieben. :thumbsup:

Mit der Sporttaste² meinte ich natürlich das Ding für das Gaspedal. Ist im Endeffekt halt eine Steigerung der Sporttaste. Und dafür jetzt so viel Geld ausgeben? Ist dasselbe als wenn ich meinen Tacho frisieren würde. ;D
Dann lieber auf die Rolle und den Motor per Chip soweit möglich optimieren. Da findet man dann wirklich die eine oder andere echte Pferdestärke.

Felix_500

• Gast
« Antwort #16 am: 30.05.2010, 20:37 »
Es bleibt dann aber auch bei der ein oder anderen. Wer sich für einen Sauger entscheidet, sollte gar nicht erst über Tuning nachdenken, wenn er nicht bereit ist mehrere tausen € in die Hand zu nehmen. Alles andere ist nur Augenwischerei. Eine Kombination aus offenem Luftfilter, Chiptuning, SportauspuffANLAGE (nich nur Endtopf) würde vll. bis zu 10 wirkliche PS beim 1.4 bringen. Mehr ist nicht drin. Und 10 PS sind ein Witz. Da reden wir von 5-10 km/h mehr Endgeschwindigkeit und ner halben Sekunde im Sprint.

rene

« Antwort #17 am: 30.05.2010, 20:42 »
Wer sich für einen Sauger entscheidet, sollte gar nicht erst über Tuning nachdenken, wenn er nicht bereit ist mehrere tausen € in die Hand zu nehmen.

So ist es!  :thumbsup:

Bei meinen Jeep haben mir die rund 90PS mehr ~5000€ gekostet. Hätte ich nie gemacht wenn nicht ein Kopf einen Riss gehabt hätte an dem ich selber Schuld war.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

F-500

« Antwort #18 am: 30.05.2010, 20:50 »
Schon richtig. Den ganzen Ramsch kannst du dir beim Sauger schenken, viel Geld - wenig Leistungsgewinn. Lohnt sich wirklich nur bei den Zwangsbeatmeten.

Jedem Sauger kannst du aber im Euro5-Zeitalter einige PS, besseres Ansprechverhalten und je nach Typ einen sparsameren Verbrauch erchippen.
Evtl. sinnvoller als ein "verkürztes" Gaspedal. :zwinker:

rene

« Antwort #19 am: 30.05.2010, 20:54 »

Jedem Sauger kannst du aber im Euro5-Zeitalter einige PS, besseres Ansprechverhalten und je nach Typ einen sparsameren Verbrauch erchippen.
Evtl. sinnvoller als ein "verkürztes" Gaspedal. :zwinker:

Ich denke mal der Hauptverantwortliche dafür dürfte der KAT sein.  :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016