ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 01:05

Autor Thema: Probefahrt 1.4 Sport - Fahrwerk?  (Gelesen 10681 mal)

Super Mario

• Gast
Probefahrt 1.4 Sport - Fahrwerk?
« am: 29.02.2008, 12:30 »
Hallo zusammen,

meine Name ist zwar nicht Mario, aber ich finde, der Nickname passt ganz gut zum Auto.

Ich heisse Jo, bin Anfang 30 und fahre derzeit einen Smart 44. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Wagen für meine Mutter, doch plötzlich hatte mich der 500 in seinen Bann gezogen und mich mit seinem Charme betört.  ;D Besonders die Farbe Punkgrau hat es mir irgendwie angetan...

Heute habe ich dann beim freundlichen Fiat-Händler eine Probefahrt mit einem 1.4 Benziner gemacht. Hat mich sehr positiv überrascht (sieht man mal davon ab, dass mein Smart mit seinen 109 PS viel agiler wirkt), bis auf das doch sehr hölzerne Fahrwerk. Dachte zuerst, es wäre etwas defekt, weil er bei jeder kleinen Unebenheit das Hoppeln angefangen hat. Habe natürlich auch hinterher mit dem Verkäufer darüber geredet, der meinte, es läge an den speziellen Sport-Federn in Kombination mit den 45er-Niederquerschnittreifen. Stimmt das? Fahren die anderen Versionen mit mehr Gummi auf der Felge ruhiger?

Dieses ständige Hoppeln war nämlich so ziemlich das Einzige, das mich gestört hat. Ansonsten ist der 500er ein tolles Auto und ein echter Hingucker. Sogar die Kopplung meines Nokia E51 mit dem Blue&me und das Telefonieren damit hat auf Anhieb ohne Probleme geklappt (habe allerdings nicht das Telefonbuch auslesen lassen, weiss also nicht, ob das unterstützt wird).

Insgesamt könnte der 500 mein nächstes Auto werden. Dann hätte ich vielleicht auch mal eine realistische Chance, mit unserem anderen Fahrzeug (einem neuen Smart Cabrio) fahren zu können, weil Madame sicher auch auf den kleinen Mario abfahren würde. ;)

Jo

fiat500blog

• Gast
Re: Probefahrt 1.4 Sport - Fahrwerk?
« Antwort #1 am: 29.02.2008, 12:41 »
also ich fahre derzeit noch nen mini und kann eigentlich nur sagen das ich das fahrwerk des 500er im vergleich zum mini butterweich finde  ;)

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #2 am: 29.02.2008, 12:46 »
Je kleiner der Querschnitt vom Reifen dest weniger Gummi hast Du zwischen Straße und Felge, somit leidet natürlich der Komfort ein wenig.
Auch ich finde das Fahrwerk beim Sport nicht übertrieben hart.

Aber komm schon - überleg nicht lang, geh zu Deinem Händler und tu Dir und Madame einen Gefallen - bestell einfach den 500er!!!  ;D ;D

Super Mario

• Gast
« Antwort #3 am: 29.02.2008, 13:34 »
Aber komm schon - überleg nicht lang, geh zu Deinem Händler und tu Dir und Madame einen Gefallen - bestell einfach den 500er!!!  ;D ;D

:D So schnell schiessen die Preussen nicht. Bevor ich ein neues Auto kaufe, stehen in den kommenden Wochen erstmal einige Entscheidungen in Job-Angelegenheiten an. Und je nach dem, wie die ausgehen, faellt auch die potentielle Ausstattung eines neuen Autos aus.  ;) Ergo, erst neuer Job, dann neues Auto.

Der Diesel ist ja auch nicht uninteressant - und, wie man hier im Forum lesen kann, wohl auch ziemlich laufruhig. Koennte bei den 20tkm, die ich derzeit im Jahr fahre, eine interessante Alternative sein.

Interessieren wuerden mich noch weitere Meinungen zum Thema Fahrwerk. Hat schon jemand den 1.4er Sport mit einem Lounge oder Pop verglichen? "Mein Haendler" hat leider nur den einen Vorfuehrer...

a3kornblume

« Antwort #4 am: 29.02.2008, 17:10 »
(...)
fahre derzeit einen Smart 44
(...)

Du meinst den Smart "For 4" (Forfour)..
 ::) ;)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Super Mario

• Gast
« Antwort #5 am: 29.02.2008, 18:45 »
Du meinst den Smart "For 4" (Forfour)..
 ::) ;)

Jupp, genau den.  ;)

a3kornblume

« Antwort #6 am: 29.02.2008, 20:27 »
Zum Thema:

Ich fahre den Sport (als Diesel) z.Zt. noch mit Winterrädern (175/65-14): Er hoppelt schon (ein wenig), je nach Straßenbelag, dafür liegt er aber auch gut - nicht nur in Kurven, auch bei Geschwindigkeiten oberhalb der Autobahn-Richtgeschwindigkeit (jedenfalls für ein kurzes Auto mit kurzem Radstand). Wie ich finde, ein akzeptabler Kompromiss.

Der Fahrkomfort wird mit den Sommerrädern (185/55-15) sicher nicht besser werden. Da ich zu etwa 80% auf Autobahnen unterwegs bin, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, im Sommer ebenfalls auf 14 Zoll zurückzugreifen ( der `Optikgedanke` spricht allerdings stark dagegen ;D )

Das ist natürlich jetzt mein persönliches Empfinden..  ::)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Super Mario

• Gast
« Antwort #7 am: 29.02.2008, 21:16 »
Bin vorhin extra noch eine Runde mit unserem Fortwo gefahren. Der hoppelt natürlich auch (klar, kurzer Radstand), nur fällt es mir nicht mehr so auf, weil ich mich über die Jahre (ist unser 3.) daran gewöhnt habe. Hat mich beim 500 nur überrascht. Interessant war, dass ich mich schon nach einer Stunde so dran gewöhnt hatte, dass es mir nicht mehr besonders störend aufgefallen ist.  ::) Dachte schon, es hängt irgendwie mit der Sporttaste zusammen, aber die war ja die ganze Zeit über gedrückt.  ;D

Verliebte Grüße
Jo  8)

isamira

• Gast
« Antwort #8 am: 01.03.2008, 23:35 »
Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe (und den Spaß!) gemacht einige Händler abzuklappern und verschiedene 500er probezufahren. Mein persönlicher Eindruck: Sport etwas härter gefedert als die übrigen Versionen, vermutlich sind im Sport andere Stoßdämpfer (Gasdruck?) montiert.  Der Diesel kam mir etwas Kopflastig vor, fuhr sich in der Lounge-Version viel angenehmer weil weniger Tendenz zum Untersteuern und ruhigere Hinterachse als im Sport. Allen Diesel-Interssenten würde ich deshalb dringend eine Probefahrt empfehlen! Ich habe dann den 1,4 Sport bestellt, den finde ich am ausgewogensten - zackig aber nicht zu hart.
Gruß isamira

isamira

• Gast
« Antwort #9 am: 01.03.2008, 23:40 »
Ach so, hab ich vergessen. Der Unterschied zwischen 15 und 16" Felgen ist was den Federungskomfort betrifft, meiner Meinung nach sehr klein.
isamira