ImpressumNutzungsbedingungen 20.12.2025, 14:06

Autor Thema: Klimaautomatik oder nicht?  (Gelesen 50156 mal)

chain

Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #60 am: 29.03.2010, 23:18 »
In der Anleitung steht nur mindestens einmal für 10 Minuten im Monat einschalten...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

josy

• Gast
« Antwort #61 am: 05.04.2010, 12:22 »
Muss dann auch jeder für sich entscheiden.
Ich habe mit immer eingeschalteter Automatik beschlag-freie Scheiben und angenehmes Klima.
Das ist es mir wert.
Der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust ist mir egal.
Der 1,2er ist auch so bei entsprechender Fahrweise sparsam.

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #62 am: 05.04.2010, 14:17 »
Außerdem ist das mit dem Verbrauch gar nicht so wild.

Ich habe eben getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km mit dem 1.4er erreicht. Klimaautomatik ist immer an, dazu noch TFL. Ist doch ein guter Wert.

berni156

« Antwort #63 am: 05.04.2010, 22:54 »
Zitat
Ich habe eben getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km mit dem 1.4er erreicht. Klimaautomatik ist immer an, dazu noch TFL. Ist doch ein guter Wert.
das schaff ich nicht mal mit dem 1,2 er und klima aus :wall:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

rene

« Antwort #64 am: 06.04.2010, 19:45 »
das schaff ich nicht mal mit dem 1,2 er und klima aus :wall:

Dann machst Du irgendwas falsch. Meiner steht lt. BC jetzt bei 5,6l, in der Realität sind das 5,8l, Klima immer an + TFL + 205er Räder und im bergigen Land unterwegs.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

berni156

« Antwort #65 am: 06.04.2010, 21:30 »
ich hoff immer noch das das mit steigenden kilometerstand besser wird.
nen berg hab ich auch beim weg zur arbeit (15 km)
hab ca. 12500km auf der uhr
der mehrverbrauch könnte aber auch an meiner erhöhten zuladung (ca. 30kg audio) liegen.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

rene

« Antwort #66 am: 06.04.2010, 21:34 »
ich hoff immer noch das das mit steigenden kilometerstand besser wird.
nen berg hab ich auch beim weg zur arbeit (15 km)
hab ca. 12500km auf der uhr
der mehrverbrauch könnte aber auch an meiner erhöhten zuladung (ca. 30kg audio) liegen.

beste grüsse
bernhard

Also mein Verbrauch hat sich eigentlich die letzten 10tkm nicht mehr verändert.  :nenene:
Und die 30kg machen sicher was aus, aber so viel?  :denk:

Letztes Jahr im Sommer hab ich auf einer längeren, ebenfalls bergigen, Strecke mit 2 Erwachsenen und ein Kind (11) + Klima 4,9l geschafft ohne zu schleichen. Ich finde relativ sparsam unterwegs zu sein ist mit den 500er gar nicht sooo schwer.  ;)
Abarth verkauft!

berni156

« Antwort #67 am: 06.04.2010, 21:48 »
 :rotwerd: naja, ich selbst bin auch nicht grad der kleinste und leichteste :pfeif:

rene

« Antwort #68 am: 07.04.2010, 20:21 »
:rotwerd: naja, ich selbst bin auch nicht grad der kleinste und leichteste :pfeif:

Meinst ich bin der leichteste?  :pfeif:  :rotwerd:
Abarth verkauft!

DerDuke

• Gast
« Antwort #69 am: 09.04.2010, 11:45 »
Im 500er würde ich wenn ich nochmal entscheiden könnte die manuelle Klima nehmen.

Bei "größeren" Autos immer wieder Klimaautomatik, aber beim 500er ist das meiner bescheidenen Meinung nach (und ich hab so ein Teil) nur eine "pseudoautomatik" die Regelung bezieht meiner Meinung nach zu wenig Daten (soweit ich weiß nur Sonnenstand und Außentemperatur) - im Innenraum gibts meines Wissensstandes keinen eigenen Temperatursensor. Das hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, wie der Außentemperatursensor defekt wurde (bekanntes Problem) - bei 35°C Außentemperatur auf einmal -30°C angezeigt und die Klima hat wie wild zu heizen angefangen (trotz heißem Innenraum).
Von da her würd ich mir im 500er die Automatik sparen und die manuelle Anlage nehmen, da man wegen der unzureichenden Regelung sowieso des öfteren "nachregeln" muss - und hierfür sind die Drehregler einfach optimal.

Die Zweizonenklimaautomatik in unserem neuen Skoda Octavia arbeitet im Gegensatz dazu wirklich optimal - Luftverteilung ist zugfrei und perfekt, es gibt Innenraumtemperatursensoren und somit wird hier wirklich eine konstante Temperatur gehalten.

Von da her meine Empfehlung: Manuelle Anlage.