ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:06

Autor Thema: Klimaautomatik oder nicht?  (Gelesen 40942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #100 am: 04.06.2013, 20:39 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

... und mit der manuellen Klima wird besser und man muss nicht mehr nach regulieren?
Das wäre eine Schlussfolgerung. Vielleicht funktioniert mein Automat einfach so wie er soll. Klar gibt es Schwankungen aber das kann auch am persönlichen Empfinden liegen und nicht am Automaten.
So what, jedem das seine und Blumen für alle.
Gruß aus dem sonnigen Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

hoelzchen

  • Gast
Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #101 am: 04.06.2013, 20:54 »
nach oben
...Vielleicht funktioniert mein Automat einfach so wie er soll...

:thumbsup: Dann sind wir schon zu zweit :zwinker:

Bella Ragazza

Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #102 am: 04.06.2013, 21:55 »
nach oben
Da die Frage immer wieder auftaucht: Meine Klimaautomatik funktioniert super. Die Temperatur ändere ich sehr selten. Die steht normal auf 23,5 Grad, Sommer wie Winter.
Wenn es im Sommer extrem heiß ist, stelle ich sie der Kinder wegen auch schon mal höher.
Wenn es im Winter schweinekalt ist, brauche ich mehr als 23,5 Grad um aufzutauen.

Defrost per Tastendruck ist immer noch extrem cool. Automatische Luftverteilung auch. Allerdings muss ich zugeben, dass die Klima meist auf Fuß und Mitte bei Automatikstufe 2 oder 3 läuft, um trockene Augen zu vermeiden.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #103 am: 03.07.2013, 12:31 »
nach oben
Zitat
Allerdings muss ich zugeben, dass die Klima meist auf Fuß und Mitte bei Automatikstufe 2 oder 3 läuft, um trockene Augen zu vermeiden.

Und wo bläst sie dann raus ?
Wenn ich meine auf Auto stelle bläst sie nur aus den mittleren Düsen (beim kühlen), im Fussraum wird es heiss.
Stelle ich sie auf unten und mitte bläst sie 90% unten und mein rechter Fuss wird tiefgekühlt.

Im Winter beim heizen bläst sie auf Auto nur in den Fussraum, am Oberkörper darf man frieren, auf mitte+unten passt es so halbwegs.

Alleine deswegen ist die Automatik IMHO Schrott, man kann nicht wirklich bestimmen wo sie hinbläst und Stufenlos wie bei der Manuellen schon gar nicht.


Zitat
. und mit der manuellen Klima wird besser und man muss nicht mehr nach regulieren?
Nein, aber bei der Manuellen hat man in 2sek mit 2 Handgriffen an den Drehreglern eingestellt was man will. Bei der Automatik muss man ewig rumdrücken um die doofe Regelung auszutricksen.

Bsp. von letzer Woche.
Lufttemp 18 laut Auto, Auto stand halb in der Sonne also innen etwas warm, mir war schon eher warm als kalt.
Klimaautom. steht auf 22 auto / Kompressor aus.

Nach dem losfahren fängt das dumme Teil an zu heizen obwohl die Sonne reinbrennt, also 4x drücken für 18Grad, heizt weniger aber immer noch (hat also vermutl. weniger als die 18 die der Aussenfühler anzeigt.)
Also verärgert noch ein paar mal auf "-" gedrückt, leider einmal zu viel und die Automatik geht auf "LO" , sprich Kompressor ein und höchste Gebläsestufe. Also wieder auf den Stern drücken und 5x auf - beim Gebläse.
Jetzt endlich macht das Ding was es soll, einfach die kühle Aussenluft ungeheizt reinblasen.

Bei der Manuellen wäre das ein Griff gewesen (Drehknopf auf kalt) statt 20x Taste drücken.

Mich nervt die Automatik so dass ich sie meistens komplett aus mache und die Fenster runterlasse.


Bella Ragazza

Re: Klimaautomatik oder nicht?
« Antwort #104 am: 03.07.2013, 20:58 »
nach oben
Also die Klima bläst bei Einstellung Fuß und Mitte auch tatsächlich auf Fuß und Mitte. Bei Stufe 2 bis 3 gibt es aber weder Verbrennungen noch Erfrierungen.
Auf Auto kommt bei mir zu viel Luft aus Richtung Frontscheibe, was ich sofort mit den Augen registriere und auf lange Zeit mit Bindehautentzündung protokolliere.  :pfeif: