Impressum • Nutzungsbedingungen 15.12.2025, 08:57

Autor Thema: Achsvermessung  (Gelesen 15654 mal)

Felix_500

• Gast
Achsvermessung
« am: 22.03.2010, 18:05 »
Um dem Ansturm kurz vor Ostern zu entgehen, hab ich heute mal meine SommerrĂ€der anbringen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Winterreifen vorn auf der Innenseite stĂ€rker abgefahren sind und da auch noch auf dem linken Reifen mehr. Wir haben dann mal zusammen die Vorderreifen, der SommerrĂ€der, angesehen und da war auch der linke Vorderreifen innen stĂ€rker abgefahren. Aber so minimal, dass ich da der Werkstatt keinen Vorwurf mache, dass sie es nicht gesehen hat. Jetzt muss ich die Achse vermessen lassen und dazu meine eigentliche Frage: WĂŒrde das bei meinem VertragshĂ€ndler auf Garantie gehen oder mĂŒsste ich es dort auch bezahlen? Wenn ja, lass ich das gleich beim ReifenhĂ€ndler machen.

Danke im Vorraus

Felix

rene

Re: Achsvermessung
« Antwort #1 am: 22.03.2010, 18:07 »
Ist bei Deinem Auto am Fahrwerk irgendwas verÀndert worden, tiefergelegt zum Beispiel?
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

• Gast
« Antwort #2 am: 22.03.2010, 18:10 »
Ist bei Deinem Auto am Fahrwerk irgendwas verÀndert worden, tiefergelegt zum Beispiel?

Nee, ist alles Original.

rene

« Antwort #3 am: 22.03.2010, 18:14 »
Dann sollte das bei einen ordentlichen HĂ€ndler auf Garantie gehen.

Wahrscheinlich stimmt die Spur nicht genau.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

cooper s

• Gast
« Antwort #4 am: 22.03.2010, 18:17 »
Hallo Felix, normalerweise lehnen es die HĂ€ndler ab die Spur an der Vorderachse auf Garantie einzustellen. Den Fall hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen- Mini 5er BMW. Aber fragen kostet ja nichts.

Felix_500

• Gast
« Antwort #5 am: 22.03.2010, 18:23 »
Hallo Felix, normalerweise lehnen es die HĂ€ndler ab die Spur an der Vorderachse auf Garantie einzustellen. Den Fall hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen- Mini 5er BMW. Aber fragen kostet ja nichts.

Dacht ich mir schon fast. Aber ich werd auf alle FĂ€lle fragen, weil ich vll. auch einen Leihwagen brauche und der kostet bei meinem fFH nur 15 Cent pro Kilometer.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #6 am: 22.03.2010, 19:06 »
Ich hatte das Problem auch schon, und das lief trotz Eibach auf Garantie. Allerdings wurde die Tieferlegung auch vom freundlichen gemacht.
Liebe GrĂŒĂŸe
Wiebke :winkewinke:

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 22.03.2010, 19:36 »
Hallo Felix lass das mal den ReifenhÀndler machen,dauert so 30bis 45 Min.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 22.03.2010, 19:41 »
Das Ganze ist wieder mal sehr grenzwertig. Denn die Vorderachsgeometrie verstellt sich normalerweise nicht von allein. Benutzt man das Fahrzeug vernĂŒnftig und vorsichtig, verstellt sich da nichts. Außer, es ist wirklich etwas defekt. Das wird man aber mit bloßem Auge nicht sehen. RĂŒpelt man durch Schlaglöcher oder ĂŒber Bordsteine, reicht ein Fall zur Verstellung.

Nun wird der HĂ€ndler einem nicht beweisen können, daß man unsachgemĂ€ĂŸ mit dem Auto umgeht. Man selbst kann dem HĂ€ndler aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Da so ein Bordsteinrempler schon auf den ersten Kilometern nach Abholung beim HĂ€ndler passieren kann, wird der HĂ€ndler der kostenlosen Achsvermessung nicht begeistert gegenĂŒber stehen. Ein Garantiefall dĂŒrfte das jedenfalls nicht sein, eher ein Fall fĂŒr großzĂŒgige Kulanz oder Entgegenkommen des HĂ€ndlers.

Wenn ich das hier richtig lese, dann zeigen die Sommerreifen leichte Spuren des falsch Ablaufens. Wieviele Kilometer haben die Sommerreifen denn an Laufleistung hinter sich? Wieviel Kilometer sind die Winterreifen gelaufen? Daraus kann man, ein Gutachter bestimmt, ableiten, bei welchem Kilometerstand die Achsverstellung passiert ist.

PS.
Es muß nicht immer die Achse verstellt sein. Es kann auch an der Fahrweise, und zwar einer vernĂŒnftigen liegen. So, wie ich wohne, muß ich zu Hause jedes Mal um die Mittelinsel herum wenden. Das Ergebnis war ein außen abgelaufener Reifen vorn rechts. Die Achsgeometrie war nicht verstellt. Es handelte sich um ein Auto mit Heckantrieb, wo beim Anfahren das Wagengewicht so richtig schön auf den eingeschlagenen Vorderreifen drĂŒckte.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Felix_500

• Gast
« Antwort #9 am: 22.03.2010, 19:51 »
Ich hab schon eine ganz starke vermutung, woher das kommt.

Irgendwo gibt es einen Thread dazu. Ich hatte letztes Jahr im Sommer einen Platten, weil die Alufelge durchstoßen wurde. Die Spurstange hatte damals auch was abbekommen. Nur musste die nicht erneuert werden. Dabei wird sich die Spur verstellt haben,  das erklĂ€rt auch, warum der linke Reifen mehr abgefahren ist, als der rechte, obwohl der Linke ja wesentlich weniger Kilometer auf dem Buckel hat, als die anderen Reifen. Der ReifenhĂ€ndler hat gesagt, dass die Sommerreifen noch gut sind. Die Winterreifen hat es da schlimmer erwischt. Da werden die Vorderreifen die nĂ€chste Saison nicht mehr ĂŒberleben.