ImpressumNutzungsbedingungen 20.11.2025, 19:09

Autor Thema: Fiat 500 ESP - Schneeverhalten  (Gelesen 15024 mal)

Barbapapa

• Gast
Fiat 500 ESP - Schneeverhalten
« am: 03.03.2010, 14:54 »
Hmm - kurze Frage - wer von Euch fährt den Kleinen in bergigem Gelände und hat ESP an Board ? Habe gelesen, dass man das nicht abschalten kann - wie fährt sich der 500 am Berg, wenn es glatt ist oder viel Schnee liegt ? Gibt es dann Schwierigkeiten ? Frage nur, weil meine Frau auf dem Weg zur Arbeit im Winter einen steilen Berg hoch muss...... :denk:

bennybubble

• Gast
Re: Fiat 500 ESP - Schneeverhalten
« Antwort #1 am: 03.03.2010, 15:34 »
Ich war mit dem 500 mit ESP dieser Winter sehr zufrieden, da ich früher ein Smart hatte, habe ich richtig den Unterschied bemerkt. Ich kamm überall hoch (und auch runter). Der 500 fuhr meine Meinung nach besser als unsere Minivan, aber es liegt auch an meine brand-neue Winterreifen.

Der ESP ist zwar nicht auschaltbar, dafür das ASR schon. Ich habe es aber nicht probiert.

Sonst:
Fiat 500 im Schnee

Gruß

jojo9696

« Antwort #2 am: 03.03.2010, 15:48 »
Das ESP ist ja nur dafür da, dass der Popo einen nicht überholt bzw. man da hinfährt wo man möchte.

Für Berg hoch kann man das ASR ausschalten.
Dann sollte man überall raufkommen.
Die Reifen drehen zwar ein bisschen durch aber sonst keine Probleme.

Ich habe den ganzen Winter grundsätzlich das ASR ausgeschalten.
Hat dann mehr Spaß gemacht ....  ;D

Ansonst keine Probleme bei Schnee und Eis.

Der Frühling steht vor der Tür.
Schnee und Eis gehören der Vergangenheit an ..... hoffentlich  ::)

bennybubble

• Gast
« Antwort #3 am: 03.03.2010, 16:29 »
Hat dann mehr Spaß gemacht ....  ;D
Die eine wollen mehr Spaß, andere mehr Sicherheit.

jojo9696

« Antwort #4 am: 03.03.2010, 17:21 »
Ich weis zwar net was ASR mit Sicherheit zu tun hat,
aber du kannst mich da sicher in diesem Punkt aufklären  ::)

Felix_500

• Gast
« Antwort #5 am: 03.03.2010, 17:24 »
Wenn Du ein richtiges Auto hättest, dann wüsstest Du es. Wenn man bei einem Auto mit entsprechender Leistung und bestenfalls noch Heckantrieb mal richtig drauf tritt, ohne ASR, dann kann dir bei sehr glattem Geläuf sehr schnell das Heck davonwandern. Die Front kommt nat. weniger ins schlingern, der Effekt ist jedoch trotzdem spürbar.

« Antwort #6 am: 03.03.2010, 17:29 »
Servus

Der 500 hat ein super Fahrverhalten bei Schnee und Glätte , ich muss auch immer einen Berg rauf wenn ich zur Autobahn will und da sind dies Jahr schon einige gehangen an denen ich mit dem Knuffl locker vorbei gezogen bin .
ASR finde ich schon praktisch , den durchdrehende Räder bringen kein Traktion , aber zum Spass haben kann man es beim 500 ausschalten .

Alex

Felix_500

• Gast
« Antwort #7 am: 03.03.2010, 17:33 »
Auf besonders steilen Bergen mit rutschigen Untergrund hilft es das ASR zu deaktivieren. Dann muss man halt entsprechend behutsam Gas geben, sonst gehts gleich weg. Das ASR regelt an steilen Hängen gern mal so lange weg, bis man überhaupt keinen Vortrieb mehr hat. Ich habs mal ausprobiert. Mit ASR kann es tatsächlich dazu kommen, dass man stehen bleibt, trotz vollgas. Ohne "wühlt" man sich hoch.

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #8 am: 03.03.2010, 17:35 »
Wie an anderer Stelle schon geschrieben - hatte vorher ebenfalls einen Smart, was im Winter ein GRAUS war.
Mit dem FIat bin ich SUPERZUFRIEDEN!

Mein ASR schalte ich nur ab, wenn ich absichtlich mal bißchen spielen will.

Fahren im Schnee, auch bergig kein Problem!

Felix_500

• Gast
« Antwort #9 am: 03.03.2010, 17:44 »
Es dürfte sogar so in der Anleitung stehen (Bei Mercedes ist es so) dass man das ASR ausschalten soll, um die Kletterfähigkeit zu steigern. Meistens ist das nicht nötig. Aber hier ums Eck gibt es einen Berg, der auf langer Strecke ordentliche Steigungswerte aufweist und dazu ein paar Kurven. Und natürlich kein Winterdienst, dem ist es auch zu steil.

Dort bin ich mit ASR wirklich hängen geblieben. Es wurde halt immer langsamer, bis es gar nicht mehr vorwärts ging. Ohne ASR konnte ich dann nicht nur wieder anfahren, sondern sogar noch den Berg hinaus beschleunigen.