ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 12:34

Autor Thema: Probleme mit der Schaltung  (Gelesen 38451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #30 am: 27.01.2010, 19:33 »
nach oben
Bei -5° geht es schon zäh und mann muss recht langsam und genau schalten.

Bei -10° geht eigentlich ohne "Gewalt" oder Zwischenkuppeln/Zwischengas 1->2  oder 3->2 kaum in den ersten Fahrminuten.

Das Getriebe ist auch im Sommer kein Highlight, 2->3 kratzt fast immer leicht (nicht hörbar aber man spürt es in der Hand) wenn man nicht langsam schaltet.

Schade, die Position vom Schalthebel ist richtig Geil und bei dem Mini-Drehmoment vom 1.4 muss man doch recht oft schalten.

carlo1402

  • Gast
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #31 am: 28.01.2010, 04:45 »
nach oben
Würde ich so nicht sagen.  :nenene: Fiat füllt ja ab Werk das Öl ein welches für das Getriebe vorgeschrieben ist, funktioniert es damit nicht richtig ist irgendetwas am Getriebe falsch konstruiert worden, dünnes Öl beschönigt den Fehler das halt etwas.

Sorry, wollte damit sagen dass das schwergängige Schalten bei Kälte auf den ersten 20 Metern BEI FIAT (und einigen Anderen, z.B. Ford) normal ist. Der Effekt kann mit dünnerem Öl abgemildert werden.

Ist aber nicht besorgniserregend, das Palio Getriebe hatte beim Verkauf 250TKM und es funktionierte noch Tadellos.

Revilo

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #32 am: 28.01.2010, 09:52 »
nach oben
Würde ich so nicht sagen.  :nenene: Fiat füllt ja ab Werk das Öl ein welches für das Getriebe vorgeschrieben ist, funktioniert es damit nicht richtig ist irgendetwas am Getriebe falsch konstruiert worden, dünnes Öl beschönigt den Fehler das halt etwas.

ich würde sagen, Fiat füllt ab Werk das Öl ein, das am billigsten ist und gleichzeitig gerade noch so die Anforderungen erfüllt. Glaube mir da gibt´s sicher besseres im Aftermarketbereich. Gibt ja z.B. auch Getriebeöle mit GL5 Spezifiaktion und einer 70W-90 Viskosität.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Ciccia

  • Gast
Das war jetzt die falsche Antwort
« Antwort #33 am: 19.02.2010, 12:13 »
nach oben
Oh das war falsch, das sollte in den Thread von wegen kabel an der Kofferraumklappe!!! :wall:

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #34 am: 19.02.2010, 13:00 »
nach oben
Kein Problem, Beitrag gelöscht. ;)

Der Post findet sich jetzt: Hier!

Gru0
Dorian

Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #35 am: 14.02.2011, 18:28 »
nach oben
Hallo zusammen,

nun habe auch ich mit meinem 1.4er ein kratzendes Problem:

Ich bin bei ca. 36000km und habe beim Schalten vom 6. in den 3. Gang ein deutliches Kratzen.
Das kratzt aber nur regelmäßig bei höheren Geschwindigkeiten so um die 80km/h. Bei 50km/h und drunter passiert nix.
Das Getriebe sollte nach 19km und 2°C halbwegs auf Temperatur gewesen sein. Der Schalthebel an sich geht dabei recht leicht. Es kratzt trotz langsamen und genauem Schalten. Logisch, dass spätestens beim dritten Versuch in Folge die Kupplung bis Anschlag getreten war.  ::)

Kann man da noch was an der Führung des Schalthebels einstellen oder muss ich mich auf die Synchronringe=neues Getriebe (in der heutigen Zeit) gefasst machen?


BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #36 am: 14.02.2011, 18:35 »
nach oben
Wat schaltet Ihr? :denk:
Ich habe noch nie bei 80km/h vom 6. in den 3. geschaltet. Höchstens Mal, wenn`s ganz dringend war in den 4. Hmm ????
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #37 am: 14.02.2011, 18:38 »
nach oben
Dat nennt sich Motorbremse und ist ne legale Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren.

rene

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #38 am: 14.02.2011, 18:56 »
nach oben
Wenn man normal niedertourig fährt und mal etwas kräftiger beschleunigen möchte/muss kann das schon mal nötig sein.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Probleme mit der Schaltung
« Antwort #39 am: 15.02.2011, 21:02 »
nach oben
2Jahre 4Monate und 36000km macht 65% Kulanz  :nenene:
Was es tatsächlich kostet, kann ich nach der OP sagen...