ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 17:57

Autor Thema: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?  (Gelesen 61645 mal)

pittiplatsch

• Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #100 am: 07.03.2008, 14:33 »
Das hatten sicherlich nur die 188er mit ESP und wer hatte das schon bei seinem 188 (mein 1.2 SX aus 2000 hatte gerade mal ABS)? ESP wurde erst mit dem furchtbaren Facelift 2003 für normalere Versionen verfügbar (und für 60 PS ist es das bis heute nicht). Vorher hatte das nur der HGT, wenn überhaupt.

cubanbreak

• Gast
« Antwort #101 am: 11.03.2008, 20:42 »
so, gerade habe ich noch esp dazubestellt.
es war wirklich keine leichte entscheidung, zumal für mich jeder euro mehr oder weniger beim leasing ziemlich wichtig ist.
aber ich wollte dann - wenn ich mir schon ein auto leiste - nicht ausgerechnet bei der sicherheit zu sparen anfangen.  ::)

chain

« Antwort #102 am: 11.03.2008, 22:01 »
Ja das stimmt ! Meine Frau hat mir gar nicht geglaubt das der kleine 5 Sterne und einen Airbag mehr hat als unser C-MAX. Allerdings weiß sie jetzt auch wieso er nicht schneller und so schwer ist  ;). Als sie mitbekommen hat was in dem sonst noch drin steckt war sie platt... (ok dann wusste sie auch wieso er keine 5000 gekostet hat, sie hatte selber lange einen 127 von 1984...)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #103 am: 12.03.2008, 07:57 »
aber ich wollte dann - wenn ich mir schon ein auto leiste - nicht ausgerechnet bei der sicherheit zu sparen anfangen.  ::)

Klasse Entscheidung!!  ;)

Darauf erstmal eine Mozartkugel!  ;D ;D

cubanbreak

• Gast
« Antwort #104 am: 12.03.2008, 09:18 »
Zitat
Darauf erstmal eine Mozartkugel!

:P jaja genau *g*

nun warte ich nur noch auf die bestätigung meiner änderungswünsche!

makl2000

• Gast
« Antwort #105 am: 18.04.2008, 10:21 »
Mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC

... hab' ich vor ein paar Monaten gemacht, und anschließend weißt du das du ESP haben solltest !!!
Das sagt der Trainer vom ADAC mehrfach und er hat recht ....

Hatte zum Training ein 3er BMW (vom ADAC für Training bekommen) weil das fast die einigen Autos sind wo man als Fahrer noch die Freiheit hat ESP komplett auszuschalten. (Normal kann man bei ESP-Autos nur die Schlupfregelung (ASR) abschalten, wie bei dem 500er auch, aber die anderen ESP Funktionen bleiben IMMER an)

Wenn man es probiert hat, wird man feststellen ... NUR Fahrertraining UND ESP machen "Sicher" Sinn  ;) 

shmoover

• Gast
« Antwort #106 am: 17.05.2008, 09:15 »
es war wirklich keine leichte entscheidung, zumal für mich jeder euro mehr oder weniger beim leasing ziemlich wichtig ist.

Eine gute Entscheidung:
Letzten Sommer bin ich auf der A2 zwischen Recklinghausen und Dortmund gefahren, schönes Wetter, recht wenig Verkehr, ich auf der mittleren von drei Spuren mit etwa 150 km/h unterwegs, ein paar hundert Meter vor mir jemand zum Überholen auf meiner Spur, im Rückspiegel ein paar hundert Meter hinter mir auf der linken Spur schnelle Xenonlichter...
Kannst Dir vorstellen, was passiert ist?
Es ging sich so aus, dass der schnelle Wagen (ein aufgebrezelter Mondeo war´s) links vorbei zog und ich direkt dahinter ausscheren wollte, als ich im Augenwinkel gesehen habe, dass da noch jemand hinter war--die haben sich ein Jagdrennen geliefert...trotzdem, mein Fehler...
Ich also das Lenkrad wieder nach rechts und in die Bremsen (wollt ja auch nicht auf den Typen vor mir auffahren)...
Was dann?
Der Wagen (mein dzt. Übergangsobjekt, ein Corsa C CDTI) brach aus - und war nach einem Ruck wieder in der Spur.

Das einzige, was mir passiert ist, war ein leicht verstauchter Daumen, so heftig hat das Lenkrad geschlagen...

Ich bin sicher, dass mir das ESP das Leben gerettet hat...oder zumindest einen Unfall verhindert, bei dem ich ganz schön alt ausgesehen hätte!

nina

• Gast
« Antwort #107 am: 22.05.2008, 16:43 »
Tja ja, wieder mal ein streitiges Thema. Also ich bin ganz froh mit dem ESP im Kleinen, bin jetzt seit 5 Jahren ohne unterwegs gewesen, was natürlich auch geht, aber wenn ich an so manches Manöver mit dem Hecklastigen Käferlein denke, ist das jetzt doch auch mal ganz nett. Ich denke auch, man kann mit noch so viel verstand fahren, manchmal gerät man doch in Situationen wo die kleinen Elektrischen Helferlein einem Nützlich sein könnten.

Ein Fahrsicherheitstraining hab ich bisher noch nicht gemacht, möcht ich aber noch in diesem Jahr- dann aber mit dem Käfer, denn der erfordert etwas mehr Geschick.

Um nochma kurz und knapp auf das Thema von seite 3 oder 4 zu kommen: Frauen... Vielleicht haste ma genau auf den Namen der Sendung geguckt: "Österreichs schlechtester Autofahrer"- vielleicht liegts ja an dem Fettgedruckten? Oder daran das die einfach Leute gesucht haben die seit der Fahrprüfung nur 3 Mal die Hofeinfahrt auf und ab gefahren sind? Aber der grund warum die meisten Frauen über diese Vorurteile nur noch müde lächeln können ist einfach der, das wir die aktuellen Unfallstatistiken kennen- wer führt da wohl?  ;D

In diesem Sinne, allen eine sichere, unfallfreie Fahrt- ob mit oder ohne ESP

500er Fan

• Gast
« Antwort #108 am: 18.09.2008, 21:38 »
Hallo zusammen....
Wollte dieses alte Thema nochmal aufwärmen und einfach mal fragen....

Ist das ESP auch nachrüstbar???

Hat das schon mal jemand gemacht???

Kosten???

chain

« Antwort #109 am: 18.09.2008, 22:43 »
Das sind soviele Sensoren und Teile das ein Verkauf und Kauf eines Autos mit ESP bestimmt günstiger ist...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider