ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 09:06

Autor Thema: Woran erkennt man verbautes ESP?  (Gelesen 36827 mal)

Revilo

Woran erkennt man verbautes ESP?
« am: 30.12.2009, 10:49 »
Hallo,

meine Frage, an was sehe ich bei meinem 1,2er 5i, dass er wirklich ESP hat? Also klar man merkt es vielleicht beim Fahren, aber gerade da war ich als es jetzt das erste Mal recht glatt war irgendwie verdutzt, ich hätte mir einen aktiven, radselektiven Bremseingriff anders vorgestellt, bzw. ich kenne es anders, oder liegt die Eingreifschwelle beim 5i so hoch?!?
Darum würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche untrüglichen Merkmale gibt, die auf ein verbautes ESP hinweisen... :denk:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Vampyre

• Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #1 am: 30.12.2009, 10:56 »
Bei meinem 5i habe ich eine Taste ASR in der Mittelkonsole.
Wenn ESP/ASR einsetzt, blinkt ein Ausrufezeichen in einem Dreieck im Tachorand.

ruescherl

• Gast
« Antwort #2 am: 30.12.2009, 11:08 »
Zum einen solltest Du die Taste zum Abschalten für ASR haben und zum anderen leuchtet beim Starten das ESP Zeichen im Tacho kurz, während das System überprüft wird.

jojo9696

« Antwort #3 am: 30.12.2009, 11:24 »
Die 500'er mit ESP sollen anstatt der Trommeln, Scheinembremsen hinten haben (1,4 Sport hat ESP Serienmäßig)

Ansonst Mittelkonsole entfernen, da sitzt der ESP Sensor (siehe auch Fiat 500 Blog  ;D)

:winkewinke:

turini

• Gast
« Antwort #4 am: 30.12.2009, 11:36 »
Kannst auch im Motorraum nachschauen. Rechts hinten, Nähe Bremskraftverstärker, müßte so´n silbernes Teil sein. Steht auch ESP, oder doch ABS, drauf. :pfeif: Nicht da wo die Hand hinzeigt, sondern auf dem Foto rechts zwischen rotem Batteriepol und gelben Nachfüllbehälter für Bremsflüssigkeit. Steht auch Bosch drauf. Falls meine Info falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. :pfeif:

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 30.12.2009, 11:46 »
@jojo: das mit den Scheiben statt Trommeln kann nicht sein, weil: ich hab ESP und trotzdem Trommeln hinten. Wo haste das denn gelesen?  :denk:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

shmoover

« Antwort #6 am: 30.12.2009, 11:46 »
Die 500'er mit ESP sollen anstatt der Trommeln, Scheinembremsen hinten haben (1,4 Sport hat ESP Serienmäßig)

Ansonst Mittelkonsole entfernen, da sitzt der ESP Sensor (siehe auch Fiat 500 Blog  ;D)

winkewinke

ESP hat mit der Art der Bremse nix zu tun.

Hier nebenbei noch die Unverschämtheit, die mir als erstes eingefallen ist. Würde ich aber nie posten:

Verbautes ESP erkennst Du daran, dass es im Wagen ist.
Unverbautes liegt im Teileregal, oder noch beim Hersteller...
:undweg:

jojo9696

« Antwort #7 am: 30.12.2009, 12:19 »
@jojo: das mit den Scheiben statt Trommeln kann nicht sein, weil: ich hab ESP und trotzdem Trommeln hinten. Wo haste das denn gelesen?  :denk:
Ciao
Ralfisti
Ähmm ....
Hörensagen, meine aussage muß nicht stimmen.
Ein Bekannter sagte nur, nimm das ESP dazu, dann bekommst du hinten Scheibenbremsen, das sieht besser aus wie die blöden Trommeln.

Ich habe ja eh den 1,4 und da sind die Scheiben hinten ja Serie   :pfeif:

Nobody is perfekt  8)
Also streicht die Aussage  :rotwerd:

Schlumpfine

« Antwort #8 am: 30.12.2009, 12:23 »
Ciao
Ralfisti

Du bist mir zuvor gekommen! Wollt auch gerade motzen!  :zwinker:

Vampyre

• Gast
« Antwort #9 am: 30.12.2009, 12:28 »

Negativ
der 1.2 mit ESP hat Trommelbremsen hinten
Wo hast du den die info her???