ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:10

Autor Thema: Woran erkennt man verbautes ESP?  (Gelesen 28970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #20 am: 30.12.2009, 21:39 »
nach oben
Es kostete 350,- Aufpreis.... ::)

Wie gesagt Ac1de du bringst es auf den Punkt, ASR ist ja nur ne Untermenge vom ESP. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die 1,2 auch auch nur ASR ab Werk haben bzw. auch mit nur ASR ohne ESP (für andere Länderausführungen) bestellbar sind.

Also wenn das mit der Anzahl der Ventile stimmt dann versuch die mal zu zählen.... ist das irgendwie von außen am ABS/ESP-Block zu sehen?
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

chain

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #21 am: 30.12.2009, 22:25 »
nach oben
Also ich bin mit dem ESP / ASR bis jetzt sehr zufrieden. Im Herbstlaub hat er mal geschickt agiert und im Schnee vor zwei Wochen war es auch prima... Es greift nicht mehr so hart und grob wie noch die frühere Generation finde ich.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Vampyre

  • Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #22 am: 31.12.2009, 02:06 »
nach oben
Kann chain nur zustimmen. Das ESP funktioniert absolut zufriedenstellend.

Beckinio

  • Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #23 am: 31.12.2009, 09:30 »
nach oben
Sehe ich auch so.Bin mit unserem ESP zufrieden. Habe es letzte Woche erst ein paar mal im Schnee gemerkt.
Bin damit zurfieden. Gleichzeitig finde ich die Berganfahrhilfe auch ein nettes Gimick. Schont zugleich die Kupplung!

Vampyre

  • Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #24 am: 31.12.2009, 10:11 »
nach oben
Hill-holder ist Klasse, Jo!

Gestern wieder im Parkhaus gemerkt.. Himmlisch, das anfahren in der schräge...

Bella Ragazza

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #25 am: 31.12.2009, 11:29 »
nach oben
Was hast Du gegen Conti?

Nix, sonst hätte ich bei dem Satz:

Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP.

"tolle" geschrieben. Ich bin mit dem ESP halbwegs zufrieden. Da gibt es durchaus deutlich schlechtere Fabrikanten.

Ach und bleib leicht auf dem Gas (kein Vollgas) - so als wolltest du konstant ca 25-30km/h weiterfahren. Das Auto soll in die Kurve gezwungen werden - nicht ausrollern. Spätestens da merkst du den Eingriff recht deutlich. Und bitte viel Platz rundum...


chain

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #26 am: 31.12.2009, 13:08 »
nach oben
Wenn ich jetzt Autos ohne Hillholder oder ohne Automatik fahre habe ich hier in Stuttgart an unserem 18% Hausberg Probleme... da kommt immer ein kurzer Schreck...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

rene

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #27 am: 31.12.2009, 13:14 »
nach oben
Gewohnheit. Fahr ich mal 2 Wochen nicht mit den Fünfi sondern nur andere Autos (die immer Automatik haben) brauch ich auch erst so 10min eingewöhnung. Da kann es auch mal passieren das das einparken so ausgeht wie bei der Silv.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ac1de

  • Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #28 am: 31.12.2009, 15:26 »
nach oben
[...] Ich weiss jetzt nur nicht, ob die 1,2 auch auch nur ASR ab Werk haben bzw. auch mit nur ASR ohne ESP (für andere Länderausführungen) bestellbar sind.

Also wenn das mit der Anzahl der Ventile stimmt dann versuch die mal zu zählen.... ist das irgendwie von außen am ABS/ESP-Block zu sehen?

Glaube nicht, dass es 500 mit ASR (über Bremseingriffe) ohne ESP gibt. Das würde nämlich bedeuten, dass die Hardware nahezu identisch mit einem vollen ESP sein muss (abgesehen von Pfennigbeträgen für die Querbeschleunigung & Gierraten Sensoren). Irgendwoher muss nämlich der Bremsdruck herkommen, wenn man eben NICHT auf dem Bremspedal steht - daher 12 Ventile statt 8. Da wird einfach ein Überdruck ins Bremssystem geleitet, um den Bremsdruck zu erzeugen.

Sobald die 12 Ventile in der Einheit verbaut sind, kann man eben auch die ganzen anderen Späße mit dem Überdruck realisieren, z.B. HillHold und den Bremskraftassistenten. Ist dann alles nur noch Software ;)

Aber wie gesagt, ASR nur mit reinen Motoreingriffen kann man sich vorstellen, auch wenn die weiteren 4 Ventile für den Überdruck fehlen. Hab es aber auch noch nie ausprobiert, ob der 500 ohne ESP das nun hat oder nicht.

Von außen ist das wahrscheinlich nicht zu sehen, ob das Steuergerät nun 8 (kein ESP) oder 12 (ESP) Ventile hat - höchstens an der Größe des Alu-Hydraulikblocks der Einheit und evtl. einigen Bohrungen drauf. Dazu müsste man aber vorher mal beide Einheiten anschauen...

shmoover

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #29 am: 31.12.2009, 20:34 »
nach oben
Und nicht wunders wenn´s überall rüttelt und schüttelt untermalt von komischen Geräuschen, das ist normal.  ;)

Ich möchte nicht unbedingt mehr ein Auto mit ESP haben.  :nenene:

Mir hat ESP mal das Leben gerettet. Wow, nur die Daumen leicht angestaucht vom schlagenden Lenkrad, aber besser als geplättet 50 Meter neben der Autobahn den Löffel reichen.
Ergo:
Ich will nicht mehr drauf verzichten, und ein Auto ohne ESP würde ich auch nicht mehr kaufen.