ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 23:30

Autor Thema: Woran erkennt man verbautes ESP?  (Gelesen 28967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bella Ragazza

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #10 am: 30.12.2009, 15:02 »
nach oben
@Revilo
Zu glatt? Da kann auch ESP nicht zaubern. Ansonsten auf abgesperrter verschneiter Strecke langsam fahren und eine 90° Kurve erzwingen. Das Lenkrad langsam aber bestimmt einschlagen und leicht auf dem Gas bleiben. Schiebt es über die Vorderräder, dann zu glatt oder kein ESP. Rüttelt es wie wild und das Auto versucht trotzdem die Kurve zu fahren, dann ESP dabei und aktiv.
Bei verschneiter Fläche totsicher zu erkennen, bei Glatteis nur schwer...
Probier nur mal ordentlich, das schadet nicht und macht mit dem Auto vertraut.

rene

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #11 am: 30.12.2009, 16:15 »
nach oben
Und nicht wunders wenn´s überall rüttelt und schüttelt untermalt von komischen Geräuschen, das ist normal.  ;)

Ich möchte nicht unbedingt mehr ein Auto mit ESP haben.  :nenene:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #12 am: 30.12.2009, 17:48 »
nach oben
Zitat
Bei meinem 5i habe ich eine Taste ASR in der Mittelkonsole.
Wenn ESP/ASR einsetzt, blinkt ein Ausrufezeichen in einem Dreieck im Tachorand.
Haben 1.2 ohne ESP auch kein ASR ?
Oder nur keinen Knopf um es auszuschalten, oder haben es doch alle 500 (dachte ich bisher)


Das eine hat mit dem anderen ja eigentlich nichts zu tun, die Radsensoren die das ASR braucht sind ja wegen dem ABS schon bei allen 500 drin.

Wenn der 1.2 kein ASR hat wäre das noch ein Grund mehr einen 1.2 statt dem 1.4 zu kaufen, jedesmal bei schlechtem Wetter auf "ASR OFF" drücken beim wegfahren nervt nämlich.  ::)

rene

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #13 am: 30.12.2009, 17:51 »
nach oben
Haben 1.2 ohne ESP auch kein ASR ?


1,2er haben normal nix außer ABS. Das ASR gehört zum ESP dazu.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #14 am: 30.12.2009, 17:58 »
nach oben
Zitat
1,2er haben normal nix außer ABS. Das ASR gehört zum ESP dazu.
Aha, komisch.

Aber kein grosser Verlust, das ASR ist sowieso für die Tonne.

Bella Ragazza

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #15 am: 30.12.2009, 18:11 »
nach oben
Na wie gut, dass ESP demnächst Standard im Neuwagen werden wird. Im Gegensatz zum DPF halte ich ESP für sehr sinnvoll. So oft komme ich nicht in den Regelbereich und wenn doch, war es gewollt (bis auf 2 Ausnahmen). Also um Himmels Willen, lasst es rütteln, schütteln, schlagen und kratzen.  ;D

Sicher kommt man in bestimmten Situationen ohne ASR schneller vom Fleck (das mache ich auch) für die allermeisten ist aber eben leichter, wenn bei >50km/h und viel Gas bei leichter Kurve das Auto nicht unvermittelt zur Seite rubbelt, vom überraschten Fahrer hektisch korrigiert wird und das Auto im Dreck landet.
Möge ein jeder sein ESP deaktivieren, der es drauf hat dauerhaft, zu jeder Zeit besser, schneller und sicherer zu fahren...

Bisher gab es bei meinem 1.4 aber noch nie die Notwendigkeit das ASR auszuschalten, um voranzukommen. Das mache ich aus Spaß an der Freude. Francesca fährt auch mit ESP und ASR jederzeit schnell genug an.


rene

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #16 am: 30.12.2009, 18:15 »
nach oben
Genau! ch hab im letzten Oktober mir aus einer Kurzschlussreaktion raus (hatte kein Auto) einen Jeep Grand Cherokee 5,7 BJ. 2006 gekauft mit ESP und ASR.

Das ASR hat die Motorkraft so runtergeregelt das man manche rutschige Steigungen trotz allrad und 2 Sperren nicht hoch kam, irgendwann blieb das Ding einfach stehen und zuckte nur blöd. Ausschalten konnte man es nicht ganz, eine Teilregelung war immer aktiv. Irgendwann dann hab ich die Sicherrung für diesen ganzen Mist gezogen und auf einmal hatte ich ein anderes Auto.  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #17 am: 30.12.2009, 18:31 »
nach oben
Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP  ;)
Für einen Geländewagen wäre es schon toll die Helferlein abstellen zu können. Wegen meiner auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Die ganzen Fahrsituationen, die im Gelände auftreten können, kann man nur sehr schwer ins ESP einfügen. Das kostet...

Revilo

Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #18 am: 30.12.2009, 21:18 »
nach oben
Also zunächst mal danke an alle die geantwortet haben. Also ich habe so eine ASR-Taste auf der Mittelkonsole (steht aber nur ASR und nicht ESP drauf) und auch den von turini angesprochenen ABS/ESP-Block.
Als ich es probieren wollte, hab ich ohne Gas zu geben (wollte ja nur den Bremseingriff ohne Motormomenteneingriff haben), also nur im Rollen auf glattem Untergrund plötzlich das Lenkrad eingeschlagen, damit er in´s Untersteuern kommt und da hätte ich erwartet, dass er an der Hinterachse bremst damit das Untersteuern unterbunden wird. Naja vielleicht war ich zu langsam, bzw. das Untersteurn nicht stark genug ausgeprägt....wollte ja nicht gleich im Graben landen. Naja nach Neujahr solls ja nochmal kälter werden und dann solls auch wieder mehr Schnee geben... :)
Ich hab übrigens hinten auch Trommeln, aber vorne innenbelüftete Scheiben... ;D


Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP  ;)
....

Was hast Du gegen Conti?
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Ac1de

  • Gast
Re: Woran erkennt man verbautes ESP?
« Antwort #19 am: 30.12.2009, 21:20 »
nach oben
Also, alle 1.4er (egal ob Pop, Lounge oder Sport) haben ESP und Scheibenbremsen.

Dennoch gibt es 1.2er (welche immer Trommeln hinten haben) mit ESP, sofern es dazu bestellt wurde (war glaube ich um die 300€).

Ein ASR ist auch ohne ESP möglich: Dabei gibt es nur Motoreingriffe und keine Bremseneingriffe (es rattert nicht in der Bremse, sondern man wundert sich nur, warum die Drehzahl so niedrig ist, obwohl das Gas durchgetreten wird). Es wird im Schlupffall der Antriebsräder der Befehl ans Motorsteuergerät gegeben, weniger Drehmoment anzufordern. Hier weiß ich allerdings nicht, ob der 500 diese Motoreingriffe auch nutzt - und ob sie überhaupt mit der ASR OFF Taste abgeschaltet werden.

Neben der "ASR OFF" Taste im Cockpit (welche ASR abschaltet, nicht aber ESP), erkennt man ein verbautes ESP beim 500 im Motorraum evtl. noch am Bremsensteuergerät: Dies hat 12 Ventile statt 8. Ob man das aber direkt sieht, ist fraglich. Es ist eben etwas größer, an der kryptischen Aufschrift ist es normalerweise nicht direkt zu sehen.

Ansonsten: Ein ESP von vor 10 Jahren kann man nicht mit einem modernen ESP vergleichen. Normalerweise benutzt z.B. ein moderner SUV andere Fahrzeugprogramme, um z.B. im Gelände andere ASR-Schwellen einzustellen. Stecker ziehen sollte man allerdings niemals, da das Steuergerät auch zusätzlich die elektronische Bremskraftverteilung reguliert - sonst wird beim harten Runterbremsen in einer Kurve auf der Autobahn der Wagen ganz schnell zum sich drehenden Kreisel...