ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 14:39

Autor Thema: Andere Antenne  (Gelesen 13122 mal)

jojo9696

Re: Andere Antenne
« Antwort #20 am: 14.12.2009, 10:52 »
Aber man hat dann immer seinen Heiligenschein dabei  ;D

Ist aber die Abstrahlrichtung nicht immer Horizontal und Vertikal  :denk:
Wegen dem LC Glied und der daraus enstandenen 90 Gradverscheibung des Signals.
Alles zu lange her ....  ::)  und dann auch noch ananlog  :P

Revilo

« Antwort #21 am: 14.12.2009, 11:12 »
Also da bin ich mir bei FM ziemlich sicher horizontal....

Hab auch nochmal gegoogelt...

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Polarisation-polarization.html

"Bei der Funkübertragung stehen das elektrische Feld und das magnetische Feld im rechten Winkel zueinander. Als Polarisation ist die Richtung des elektrischen Feldes definiert. So benutzt der konventionelle Rundfunk mit Amplitudenmodulation eine vertikale Polarisation, wohingegen die Funkwellen für UKW-Rundfunk und TV-Übertragungen in den meisten Ländern horizontal polarisiert sind, was man an der Antennenlage erkennen kann. Die vertikale Polarisation eignet sich besser für den mobilen Empfang, da die Antennen senkrecht angebracht werden und auch Stabantennen genutzt werden können"

Somit ist UKW-Empfang im Auto schonmal konzeptionsbedingt Mist.....so ne Heckscheibenantenne wäre also günstiger, allerdings hat die wieder ne starke Richtwirkung. Hab schon bei einigen Kombis gesehen, dass die in den hinteren Seitenscheiben noch zusätzliche empfangsdrähte haben wodurch ne Rundcharakteristik erreicht wird.

Aber wie gesagt, der Radioempfang bei unseren C ist echt erste Sahne, obwohl als Antenne nur ein dünner senkrechter und waagrechter Draht dient der in die Frontscheibe eingelassen ist.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

chain

« Antwort #22 am: 14.12.2009, 11:18 »
Bei meinem A4 hat die Heckscheibenantennen sehr gut funktioniert weil die Scheibe sehr schräg steht.
Dann hatte ich mal so ein Nachrüstteil für den UNO vorne (wegen Antennenkillern) und das war schlecht...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider