ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 10:41

Autor Thema: Getriebeschaden?!?  (Gelesen 46829 mal)

Intensos

• Gast
Re: Getriebeschaden?!?
« Antwort #50 am: 26.11.2009, 17:03 »
Bei BMW ist es so, die Händler bekommen ihre Autos die als Leihwägen gedacht sind billiger vom Werk, sie dürfen aber auch wirklich nur als Leihwagen eingesetzt werden und erst nach 12-18 Monaten verkauft werden (je nach Typ). Schwarze Schafe unter den Händlern könnten also billig an Neuwägen kommen und sie mit viel Gewinn weiter verkaufen, vielleicht liegt dort irgendwo der Grund warum Fiat so hinterher ist?  ????

Deinen Gedanken verstehe ich, aber das greift bei mir nicht da mein Leihwagen nicht von dem Händler ist sondern von AVIS(ist ne vollausgestattete A-Klasse). Den Leihwagen kann ich jetzt definitiv solange behalten wie mein Kleiner in der Werkstatt ist. Eine neue mögliche Fehlerquelle wurde jetzt ausgemacht. Die Kurbelwelle hat laut der Werkstatt ein viel zu großes Spiel. Jetzt warten Sie auf Rückantwort von Fiat und dann bestellen Sie irgendwelche Einstellscheiben (ich bin IT-Mensch, ich habe davon keine Ahnung) neu und tauschen diese. Bin mal gespannt, ich sehe das ganze ja mitlerweile recht locker und mit Humor, aber meine Frau würde Fiat am liebsten totklagen.

Mal sehen wie es morgen weiter geht.

rene

« Antwort #51 am: 26.11.2009, 18:39 »
Wenn die Kurbelwelle zu viel Axiales Spiel hat müssen die Deinen ganzen Motor auseinandernehmen um das einzustellen.

Dann bleibt die Frage nach den warum? Warum hat die KW zu viel Spiel? Vielleicht ist das Drucklager defekt? Das sieht man aber auch erst wenn der Motor zerlegt ist.

Ich an Deiner Stelle würde in meinen neuen Auto keinen schon mal zerlegten Motor haben wollen... :nenene:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Intensos

• Gast
« Antwort #52 am: 26.11.2009, 18:44 »
Und was soll ich laut deiner Meinung nach tun? Habe ich den eine andere Möglichkeit?

rene

« Antwort #53 am: 26.11.2009, 18:47 »
ZB. mit der Werkstatt mal reden, da hörst Du schon mal wie die überhaupt zu den Thema neuer Motor stehen.  ;) Meist wollen doch die heutigen Firmen auch nur ungern einen Motor aufmachen geschweige denn reparieren.
Abarth verkauft!

Intensos

• Gast
« Antwort #54 am: 26.11.2009, 18:57 »
Okay ich kann nur wiederholen das ich davon keine Ahnung habe. Mein Wagen war als ich heute in der Werkstatt war auf der Hebebühne und die Werkstatt hatte von unten zerlegt. Er meinte zu mir das er nur die eine Scheibe(nannte er das wirklich so?) austauschen muss und einstellen muss. Von Motor zerlegen war da keine Rede. Wenn die das machen würden könnten Sie auch glaube ich nicht den Termin einhalten. Weil wenn die Teile morgen kommen, kann ich meinen Wagen am Samstag abholen.

rene

« Antwort #55 am: 26.11.2009, 19:05 »
Wenn die Kurbelwelle zu viel Spiel hat MUSS diese ausgebaut werden um evtl. Ausgleichsscheiben reinzubringen.

Die Scheibe(n) müssen da rein wo der stylische Pfeil hinzeigt.

Nur warum wurde das Spiel auf einmal so viel, das muss irgendeinen Grund haben, irgendwas hat sich da aufgelöst...
Abarth verkauft!

Intensos

• Gast
« Antwort #56 am: 26.11.2009, 19:21 »
Mit deiner Zeichnung kann ich was anfangen. Ich habe mal einen Pfeil hinzugefügt dort soll das Problem liegen. Die Wekstatt meinte(so habe ich das verstanden) nicht axiales Spiel sondern das die Kurbelwelle spiel in der waagerechten hat. Hoffe ich habe das richtig wiedergeben.

rene

« Antwort #57 am: 26.11.2009, 19:30 »
Axial ist ja waagerecht.

Das Problem kann eigentlich nicht dort liegen wo Dein Pfeil hinzeigt, das wäre nämlich die Riemenscheibe wo der Riemen für den Antrieb der Lichtmaschine etc. drauf kommt. Und von außen kann man kein Spiel der Kurbelwelle einstellen.

Ich hab immer mehr das Durcklager in Verdacht das sich aus irgendeinen Grund aufgelöst hat. Das Lager hat die Aufgabe die axiale Kraft die auf die Kurbelwellwelle beim treten der Kupplung wirkt aufzunehmen, ist dieses Lager verschlissen wird das axiale Spiel größer. Ein Mechaniker sollte eigentlich wissen das ein Bauteil nicht einfach so ein größeres Spiel bekommen kann, das hat immer einen Grund.

Das sind natürlich alles nur Ferndiagnosen.  ;)
Abarth verkauft!

Intensos

• Gast
« Antwort #58 am: 26.11.2009, 19:36 »
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde das mit Drucklager morgen mal ansprechen und dann werde ich berichten. Vielleicht habe ich mit meinem Pfeil auch die Seite verwechselt, auf jedenfall meinte der Mechaniker das das Problem an einer der Außenseite liegen tut. Ich kann leider nicht beurteilen ob der Herr mir da Quatsch erzählt oder nicht. Ich berichte morgen. Danke.

rene

« Antwort #59 am: 26.11.2009, 19:41 »
Ich hab gerade nochmal in meinen Unterlagen geguckt, das Lager das ich Drucklager nenne (ist umgangssprachlich) müsste mit den Fachbegriff Stützlager heißen. Hoffe mal ich hab richtig übersetzt aus den Englischen.  :pfeif:
Abarth verkauft!