Impressum • Nutzungsbedingungen 29.04.2024, 07:34

Autor Thema: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk  (Gelesen 27406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F-500

Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #20 am: 18.11.2009, 15:54 »
nach oben
@F-500: Du kannst ja mal hier nachlesen. Aber der Thread ist als Vergangenheit anzusehen und muss nicht unbeding wiederbelbt werden.

So hab den Thread mal durchforstet. DIE Lösung hab ich nicht gefunden.....Schade!

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

F-500

Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #21 am: 18.11.2009, 16:08 »
nach oben
Jetzt mal blöd nachgefragt... hast du denn noch nicht das neue Modell des 500er? hast du etwa einen Lagerwagen erwischt? oder einfach einen Tick zu frĂŒh bestellt?

Seit dem 500C wird auch der 500er mit verbesserter HA (Stabis) und verÀnderter Federung vorne ausgeliefert.
Deswegen fÀhrt sich der 500C und auch die "neuen" 500er völlig anders.
Ich denke, dass du damit dann schon zufrieden wÀrst.
Aber der Umbau ist imho zu teuer. Einzige Möglichkeit mit dem HĂ€ndler einen Deal machen und tauschen... wird natĂŒrlich auch nicht umsonst sein...

Trotzdem sollte man seine Probefahrt immer auf den alltÀglichen und auch auf schlechten Strassen machen... falls nicht ..selber schuld... :zwinker:

Gruß

Tom

Getauscht wird sicher nicht!

Jeder der sich im Motorsport ein wenig auskennt, kennt PrĂŒfstĂ€nde wo Federraten ermittelt und DĂ€mpfer passend drauf eingestellt werden oder umgekehrt.

Mein 500er muss schon aus optischen GrĂŒnden einige cm tiefer, somit steht ein kpl. Fahrwerkstausch an.
Da ich die serienmĂ€ĂŸige Fahrwerk als einfach nur SCHLECHT erachte, muss ich mir halt etwas Passendes wickeln lassen.

Sorry, aber mit dem Fahrwerk werde ich auf Dauer nicht glĂŒcklich. Glaube auch nicht, dass ich das Problem mit einem simplen Federtausch bei komme.

Mein 500er hat sicherlich noch das alte Fahrwerk drin, da vor Serienanlauf des C gebaut.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Collias

  • Beiträge: 1215
  • Alter: 64
  • Ort: Hinnebeck...in the middle of nowhere!!
  • Geschlecht: Männlich
  • ein neues Auto hĂ€tt' ich mir frĂŒher nie gekauft...
  • Galerie ansehen
Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #22 am: 18.11.2009, 17:07 »
nach oben
...Da ich die serienmĂ€ĂŸige Fahrwerk als einfach nur SCHLECHT erachte, ....

Schlecht ist zunĂ€chst mal deine Rechtschreibung!   :aetsch:

Doch ich geb' dir inhaltlich ein StĂŒck weit recht, das Fahrwerk könnte etwas weniger hölzern sein. Wobei die VerĂ€nderungen mittels Equipment der Fa. Eibach da auf jeden Fall mehr Vor- als Nachteile bringen...

Man mĂŒĂŸte mal rauskriegen, was genau beim neuen FĂŒnfi anders ist und in wie weit dort eine sinnvolle (...sprich bezahlbare) Austausch- bzw. Erweiterungsmöglichkeit bestĂŒnde?

WĂ€hrend alle auf die KA-Kiste von Ford schielen....wie macht es eigentlich der Ă€ltere Verwandte von den beiden, der Panda? Über den hab' ich noch nie gehört, er habe kein gutes Abrollverhalten oder ein zu hartes Fahrwerk? Eigentlich habe ich noch nie was schlechtes ĂŒber ihn gelesen. Ich vermute aber stark, er hat auch geringfĂŒgig kleinere RĂ€der als der FĂŒnfi und ist somit nicht vergleichbar??

Doch am Ende macht das bißchen Fahrwerksproblematik aus dem 500er keinesfalls ein schlechtes oder gar nerviges kleines Auto, soviel ist mal sicher! Bin im letzten Urlaub Mietwagen gefahren - Ford Fiesta! Die mögen es dann tun...!!
Signatur??...kann man das essen?

F-500

Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #23 am: 18.11.2009, 18:26 »
nach oben
Gottlob sind wir hier nicht in einem Rechtschreibforum, oder?

ZurĂŒck zum eigentlichen Thema.
Sicherlich macht das Fahrwerk aus dem 500er kein kpl. schlechtes Auto.
Ich komm aber nicht dahinter, was Fiat sich bei der Abstimmung des Fahrwerks gedacht hat. Mit jedem Kilometer nervt mich das Fahrwerk mehr, es muss etwas passieren.

Gruß F-500

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Felix_500

  • Gast
Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #24 am: 18.11.2009, 18:35 »
nach oben
Also, F-500, ich hab Dir den Link nicht ohne Grund gegeben. Es gab dieses Thema erstens schon mal (was mich aber nicht stört) aber zweitens ist das damals ĂŒbel aus dem Ruder gelaufen.

Also nimm den wohlgemeinten Rat an und diskutier nicht mehr in diese Richtung. Wenn Du ein tolles Fahrwerk gefunden hast, bin ich der Erste, den es interessiert.

F-500

Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #25 am: 18.11.2009, 18:40 »
nach oben
Ich hab es schon verstanden. ;)

Werde mich außerhalb des Frauen- und Frauenversteherforums (nicht böse gemeint) nach einer passenden Lösung umschauen. Werde dann berichten...

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Felix_500

  • Gast
Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #26 am: 18.11.2009, 18:45 »
nach oben
Werde dann berichten...

Gruß F-500

:thumbsup:

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #27 am: 18.11.2009, 18:56 »
nach oben
Auch wenn's dir jetzt nicht hilft, aber als Info ganz brauchbar:

Zitat aus Spiegel Online:
"Ein ĂŒberarbeitetes Fahrwerk soll die anfĂ€ngliche Kritik besĂ€nftigen"

"Mit dem Start des Fiat 500 C kommt auch ein verĂ€ndertes Fahrwerk fĂŒr Cabrio und das geschlossene Modell zum Einsatz. Nach Kundenkritik an der knöchern-humorlosen Abstimmung der bisherigen Autos wurde der vordere Querstabilisator verstĂ€rkt, hinten ein zusĂ€tzlicher Stabilisator eingebaut und dazu die Feder- und DĂ€mpferraten an der Hinterachse erhöht. Ergebnis ist ein geschmeidigeres Abrollen in Kurven und auf unebenem GelĂ€nde."


imho wirst du mit einem anderen Fahrwerk allein nicht hinkommen. Giib dich da keinen Illusionen hin. Die VerÀnderungen an den Stabis sind mit entscheidend.
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

rene

Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #28 am: 18.11.2009, 19:01 »
nach oben
Sie mal zu das Du irgendwo einen 500er zu fahren kriegst der das Bilstein Gewindefahrwerk verbaut hat und das so in mittlerer Stellung steht, mehr sag ich mal dazu nicht.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ac1de

  • Gast
Re: Hauptkritikpunkt: Fahrwerk
« Antwort #29 am: 18.11.2009, 20:11 »
nach oben
Tja, der 500 ist im Serientrim einfach ein Stadtauto fĂŒr (relativ) wenig Geld.

Wer mehr will -> extra Fahrwerk (Federn bringen auch schon deutliche Verbesserung, DĂ€mpfer dazu natĂŒrlich noch mehr)

Bin letzt mal ĂŒber ne Stunde Cooper S gefahren. Als ich nach der Probefahrt wieder in meinen FĂŒnfi bin, hab ich erstmal gedacht, dass sowohl mein Gaspedal als auch mein Fahrwerk kaputt wĂ€ren :undweg: Aber das ist einfach ne andere Preisklasse...