ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 01:45

Autor Thema: Verbrauch zu hoch  (Gelesen 32648 mal)

Fuxilus

• Gast
Re: Verbrauch zu hoch
« Antwort #20 am: 17.11.2009, 09:12 »
oh - wer ist denn eco-drive? meistens fahre ich nur alleine  :o

sorry, ich hab keine ahnung. mit dem bordcomputer hab ich mich bislang soweit beschäftigt, dass ich die winterzeit eingestellt habe  :rotwerd:

aber ich hab mal anders fahren getestet, also durchgängig mit verbrauchsanzeige, das ist richtig anstrengend. immerhin bin ich inzwischen auf 7,6 durchschnitt runter. und wenn ich weiter so schleiche, ausrolle, anrolle, super zeitig schalt, dann kann ich das noch mehr drücken. die durchschnittsgeschwindigkeit ist auch interessant - 27 kmh, also voll stadtverkehr.

aber mehr spaß macht das zügige fahren  :pfeif:

illupo1

• Gast
« Antwort #21 am: 17.11.2009, 10:05 »
Hier gibt es eco drive:
http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/blueme/blueme.jsp?session=no&contentOID=1074387005

damit kannst du dein fahrverhalten genauer analysieren.

Fuxilus

• Gast
« Antwort #22 am: 17.11.2009, 10:22 »
hab vielen dank! aber das ist mir zu technisch, runterladen, stick, programme usw. - ich nutze nicht mal die handy-funktionen im kleinen  :winsel:

Ackerschneck

• Gast
« Antwort #23 am: 17.11.2009, 22:53 »
Hallo Leute,

es wäre hilfreich, wenn ihr angebt, ob ihr den Verbrauch ausrechnet oder dem BC glaubt - der lügt bei mir meist 0,4 bis 0,6 Liter weg. Mein 1,2 verbraucht mit den Original 16-Zoellern bei Normal-Fahrweise 6,5 Liter (BC 6 L). Mit den Winterreifen 14-Zoll-175er-Stahlfelgen sind es bei gleicher Fahrweise 6 Liter  (BC 5,6).
Außerdem zieht er mit den schmalen Reifen erheblich besser durch. Ich werde die dicken Schlappen deswegen auch vermutlich nicht wieder draufpacken, sondern mir gute 14-Zoll-Sommerreifen besorgen. Mit den Vintage-Radkappen sieht Fünfi nämlich auch nicht schlecht aus und der Fahrspaß plus Einsparung sind es mir wert.

Gruß

Flo

yoshi

• Gast
« Antwort #24 am: 18.11.2009, 08:19 »
moin moin,

gerade die originalen 16" sind doch eins der besonderen Leckerbissen am 500er. hast du schon mal Versucht einen etwas höheren Reifendruck zu fahren? Vom Rollwiderstand sollte der 16"er dann günstiger sein.

F-500

« Antwort #25 am: 18.11.2009, 13:22 »
.....immerhin bin ich inzwischen auf 7,6 durchschnitt runter.......die durchschnittsgeschwindigkeit ist auch interessant - 27 kmh, also voll stadtverkehr.

6,5L laut BC bei 33km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind es bei mir.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #26 am: 18.11.2009, 17:58 »
Ich werde die dicken Schlappen deswegen auch vermutlich nicht wieder draufpacken, sondern mir gute 14-Zoll-Sommerreifen besorgen. Mit den Vintage-Radkappen sieht Fünfi nämlich auch nicht schlecht aus und der Fahrspaß plus Einsparung sind es mir wert.

Ich hab das ganze im April durchgezogen. Allerdings habe ich nur auf 15"-Alus runtergegradet, nicht gleich auf die 14"-Stahlfelgen (obwohl die Vintage-Kappen wirklich schick sind). Auf jeden Fall habe ich es nicht ein einziges Mal bereut. Nach dem Tausch glaubte ich, ein anderes Auto zu fahren: deutlich spritziger und komfortabler. Und der Verbrauchsunterschied ist noch ein Extra-Bonbon.

denise500

« Antwort #27 am: 18.11.2009, 19:18 »
Hallo Leute,

es wäre hilfreich, wenn ihr angebt, ob ihr den Verbrauch ausrechnet oder dem BC glaubt - der lügt bei mir meist 0,4 bis 0,6 Liter weg. Mein 1,2 verbraucht mit den Original 16-Zoellern bei Normal-Fahrweise 6,5 Liter (BC 6 L). Mit den Winterreifen 14-Zoll-175er-Stahlfelgen sind es bei gleicher Fahrweise 6 Liter  (BC 5,6).
Außerdem zieht er mit den schmalen Reifen erheblich besser durch. Ich werde die dicken Schlappen deswegen auch vermutlich nicht wieder draufpacken, sondern mir gute 14-Zoll-Sommerreifen besorgen. Mit den Vintage-Radkappen sieht Fünfi nämlich auch nicht schlecht aus und der Fahrspaß plus Einsparung sind es mir wert.

Gruß

Flo

hey =)

wenn du deine 16'' er verkaufst, sagste mir dann Bescheid? =) Würde die nämlich sooooo gerne haben, aber komplett neu sind die mir zu teuer. ;)
Kann dir meine Original-15'' als Tausch anbieten, aber du willst komplett runter auf 14'' oder?

Viele Grüße

Denise
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

stefanb155

• Gast
« Antwort #28 am: 18.11.2009, 20:25 »
Zitat
Ich werde die dicken Schlappen deswegen auch vermutlich nicht wieder draufpacken, sondern mir gute 14-Zoll-Sommerreifen besorgen. Mit den Vintage-Radkappen sieht Fünfi nämlich auch nicht schlecht aus und der Fahrspaß plus Einsparung sind es mir wert.
Was ist an dem Fahrverhalten mit den 14" +175er Reifen spassig ?

Er beschleunigt zwar minimal besser aber ob man jetzt 13 oder 14 Sek. auf Hundert braucht ist eigentlich auch schon egal, auf dem Gebiet ist der 500 (1.2) sowieso eine Krücke.

Mit den 16" (195) kann man wenigsten gescheit Kurven fahren und hat nicht immer Angst geradeaus zu rutschen. Und das Auto lenkt auch ein ohne dann noch mal nachzuschaukeln.
Gerade beim 1.2 der um einiges mehr schwankt und weicher ist als der 1.4Sport (und die sehr leichtgängige Lenkung hat) vergeht mir mit den 14" immer jeder Fahrspass.

Die 16" sind gerade mit Tieferlegung vielleicht etwas zu hart, aber kleiner und schmaler als 15" /185 würde ich bei Sommerreifen nie gehen.
Wenn meine 14" Winterräder runter sind suche ich mir auch gebrauchte 15" Alu's für den Winter, mit den 14" Winterräderr macht es einfach keinen Spass.

Was man mit den 14"175 an Sprit spart gibt man evtl. mehr an den Reifen aus, die schmalen (Winter)Räder nutzen sich zumindest bei mir halbwegs schnell ab.

jojo9696

« Antwort #29 am: 18.11.2009, 21:18 »
 ????
Mein BC zeigt momentan 8,0 an beim 1,4 Sport  :pfeif:
Allerdings fahre ich nur 5 km hin und wieder zurück und das wars.
Außer ich mach mal einen Umweg, damit ich ein bisschen Kurven räubern kann  ;D

Ansonst denke ich über den Verbrauch nicht nach, sonst vergeht mir gleich die Lust.  ::)

cu
 :winkewinke: