...bei etwas mehr als Schrittempo .... Lenkrad nach links eingeschlagen und stark gebremst
Klingt das fĂŒr mich etwas merkwĂŒrdig, denn...
Wie lange dauert es bei etwas mehr als Schrittempo (= 10 bis 20 kmh) und starker bremsung bis das Auto steht ?
Gute 3Meter/1Sekunde ? (reiner Bremsweg)
In so kurzer Zeit könnte ich glaube ich nicht zwischen ESP-Eingriff , ABS-Eingriff oder EBD-Regelung unterscheiden wenn ich mich darauf konzentriere.
Wenn das auch noch im Schreck passiert kann ich dannach vermutlich nur sagen "da war irgendwas anders als Normal".
Trotzdem, war die Strasse glatt/eben oder nicht ? (Kanaldeckel, kleines Schlagloch, Spurrinnen oder FrostschÀden/Auswaschungen)
Mir kommt nÀmlich vor dass das ESP oder ABS sehr empfindlich auf sowas reagiert.
Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (~100kmh Landstrasse) vor einer Kurve bremse (schon fester aber nicht so dass die Warnblinker angehen oder ABS regeln mĂŒsste) und dabei aber ĂŒber eine Unebenheit fahre und das Auto dadurch etwas unruhig wird beginnt oft irgendwas zu regeln.
Keine Ahnung ob das ABS/ESP oder die Bremskraftverteilung ist aber man spĂŒrt und hört es.
klang wie ein metallisch schabendes GerÀusch.
Tag davor Auto gewaschen oder geregnet ?
Dann rosten nĂ€mlich gerne die Bremscheiben etwas und das merkt man wenn man sonst eher gemĂŒtlich fĂ€hrt erst bei einer "festeren" Bremsung.
Passiert vor allem wenn man hinten Scheibenbremsen hat.