ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:02

Autor Thema: Originalfelgen im Winter?  (Gelesen 5784 mal)

Intensos

• Gast
Originalfelgen im Winter?
« am: 28.10.2009, 19:02 »
Habe da mal folgende Frage, ich hatte gerade eine sehr hitzige Diskussion mit meinem Händler. Er rät mir strikt davon ab auf die Originalfelgen Allwetterreifen aufzuziehen, da angeblich die Felgen so empfindlich sind das die nach einem Winter kaputt seien. Daher weigert er sich auch Reifen zu besorgen und diese zu wechseln. Wenn ich das doch möchte müsste ich das halt selber machen. Sein Angebot ist mir Stahlfelgen 14 Zoll mit Winterreifen zu verkaufen.

Was soll ich davon halten, bin ein wenig durcheinander :denk:.
Meinen Ford fahre ich seit mehreren Jahren mit Alus und Allwetterreifen, ohne Probleme.

Ist das eigentlich ein Garantiefall wenn die Alus nicht mal einen Winter überstehen?

rene

Re: Originalfelgen im Winter?
« Antwort #1 am: 28.10.2009, 19:05 »
Vielleicht will Dir Dein Händlr lieber Stahlfelgen mit Winterreifen verkaufen weil er so rein zufällig das Lager davon voll hat?  :zwinker:

Ich hab auf meine org. 15" Sportfelgen ebenfalls die Winterreifen aufgezogen (wurde vom Händler gemacht), letzten Winter war ich damit rund 2000km unterwegs, die Felgen sehen bisher aus wie neu.  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Intensos

• Gast
« Antwort #2 am: 28.10.2009, 19:11 »
Das denke ich mir auch. Interessant ist für mich jetzt aber ob das über die Garantie läuft falls mit den Felgen im Winter doch etwas passiert. Ist so etwas überhaupt abgedeckt?

rene

« Antwort #3 am: 28.10.2009, 19:15 »
Normalerweise müssen die Felgen das aushalten, zumindest ein paar Jahre. Auf jeden Fall scheue ich mich nicht davor im Falle eines Falles zum Händler zu gehen und einen Fehler zu reklamieren.  :nenene: Lass mir doch nicht vorschreiben wann und wo ich welche Felgen fahren darf und wann nicht.  :plemplem:
Abarth verkauft!

Intensos

• Gast
« Antwort #4 am: 28.10.2009, 19:24 »
Ich denke ich werde das mal versuchen. Der Händler sieht mich eh nicht wieder. Seine Aussage war auf jedenfall das die Felgen nicht winterfest wären, der Hersteller darauf hinweist und damit das ganze kein Garantiefall wäre.

rene

« Antwort #5 am: 28.10.2009, 19:26 »
Also mich hat niemand darauf hingewiesen das die Felgen nicht winterfest wären.

Es gibt ja sicher auf viele die in einer Gegend wohnen wo der Winter kein Thema ist, dort wird aber auch Salz gestreut, demnach müssten die ja ihr Auto im Winter stehen lassen.  :plemplem:

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange mein Vater die org. Felgen von seinen BMW im Winter fährt, auf jeden Fall sind es aber 5 Jahre und an den Felgen sieht man rein gar nix.
Abarth verkauft!

Stipo

• Gast
« Antwort #6 am: 28.10.2009, 19:29 »
Normalerweise müssen die Felgen das aushalten, zumindest ein paar Jahre. Auf jeden Fall scheue ich mich nicht davor im Falle eines Falles zum Händler zu gehen und einen Fehler zu reklamieren.  :nenene: Lass mir doch nicht vorschreiben wann und wo ich welche Felgen fahren darf und wann nicht.  :plemplem:

Seh ich genauso, wir haben jetzt auch die Winterreifen auf die original 15 Zoll Sportfelgen (auch wenn ich im nachhinein schon wieder sauer bin, aber das gehört nicht hierher).

Bin aufm Punto auch mit original Sportingfelgen im Winter unterwegs gewesen, ein Kumpel schon seit Jahren.
Wenn sie halt mal schlechter werden müssen sie halt mal aufbereitet werden.

*wayne*

stefanb155

• Gast
« Antwort #7 am: 28.10.2009, 19:44 »
Der einzige Grund der gegen die orig. 15/16" Alus im Winter spricht ist dass man auf denen keine Schneeketten montieren darf.

Aber wenn man man darüber nachdenkt Ganzjahresreifen zu montieren wird man hoffentlich in einer Gegend wohnen wo man sicher nie Schneeketten braucht  :)

chain

« Antwort #8 am: 28.10.2009, 19:46 »
Bei voll lackierten wie die originalen vom Sport kein Thema. Die habe ich jetzt einen Winter drauf gehabt und die sehen wie neu aus. Auf meinem Audi hatte ich Alu im Winter: kein Thema. Und aus meinem Renault Scenic 7 Winter und die sahen auch gut aus. Einzig allein filigrane polierte Alufelgen mit Schräubchen und sonstigem taugen nicht viel für den Winter. Und natürlich mancher Billig*...
Welche hast du drauf ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Intensos

• Gast
« Antwort #9 am: 28.10.2009, 19:49 »
danke für eure antworten. Meiner hat auch die Original Sport-Felgen 15 Zoll.Schneeketten brauch ich für den Kleinen nicht der wird Kiel nie verlassen(hab ja noch ein großes Reiseauto, mit Schneeketten).