ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:06

Autor Thema: Kann man irgendwo eine Nachlaufzeit für das Radio einstellen?  (Gelesen 24579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Man kann ja dass Radio auch bei Zündung AUS (und ohne gestecktem Schlüssel) ganz normal einschalten, nur schaltet es dann immer nach 20min. wieder ab (nicht einstellbar).
Strom ist also da.
Nur der Mediaplayer (Blue&Me) geht dann nicht, der braucht Zündung EIN.

Nur ist leider bei Fiat das Zündschloss so verkabelt dass alles SOFORT aus ist wenn man den Motor abstellt und nicht erst wenn man den Schlüssel abzieht.

Ärgert mich auch jedesmal wenn ich am Bahnübergang den Motor absstelle.

Alter_Schwede

  • Gast
Ach, kieck mal an, dann liegt mein Problem mit dem USB-Stick genau an dem Zündschlossstrom.
Schätze, dass wenn der USB-Stick direkt an der Batterie hängen würde, es nicht einen Neustart des USB-Sticks geben würde.
Könnte man das irgendwie umhängen? Wenn ja, wo und wie genau?

Heute hat übrigens mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass es für die Zündung und den Mediaplayer Updates gibt und sie müssten auch noch die Verbindungen checken. Bin gespannt, denn am Mittwoch stelle ich ihn zum Händler.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Zitat
Schätze, dass wenn der USB-Stick direkt an der Batterie hängen würde, es nicht einen Neustart des USB-Sticks geben würde.
Könnte man das irgendwie umhängen? Wenn ja, wo und wie genau?
Da müsste man sicher das ganze Blue&Me Steuergerät auf Dauerplus klemmen, und das wird aber sicher etwas Strom brauchen (also dann Batt. leer wenn er mal 2 Wochen steht) und wer weis was dann sonst wieder für Probleme dazukommen wenn das Ding immer ein ist (Du kannst es ja dann nicht mehr mit Zündung AUS/EIN "neustarten").

Ich vermute eher dass die Blue&Me Software das einfach nicht gescheit geregelt bekommt mit dem USB-Stick.
Mal geht's mal nicht, typisch Windows halt ...

edit:
Der USB-Stick selber scheint ja auch ohne Zündung Strom zu haben (leuchtet ja sobald man die Tür aufmacht), aber MP3's spielen geht nicht.
Die Lenkraddtasten gehen auch (zumindest lauter/leiser), Blue&Me weis ich jetzt nicht (denke aber mal nicht)

Alter_Schwede

  • Gast
Hm, auf alle Fälle scheint es in manchen Fiats einen Stromkreislauf zu geben, der immer wieder Überspannung oder auch Stromunterbruch für eine kurze Zeit enthält, durch was auch immer, denn dieses Phänomen schaffte es den USB-Stick oder dessen Erkennung konstant zu resetten, eine vermutlich Stromunterbrechung zu schaffen, so dass das Radio dachte es sei vom Strom getrennt worden und man den Code eingeben musste, und es schafft, den Durchschnittsverbrauch und die Kilometer des A zu resetten.

Für mich lauter Ähnlichkeiten.

500erpeter

  • Gast
Laut Bedienungsanleitung zur sogenannten "Funktion RADIO OFF" (Ein- und Ausschaltmodus):

"Diese Funktion ermöglicht das Einrichten des Ausschaltmodus des Radios mit Wahl zwischen zwei Verhaltensweisen. Verwenden Sie zur Aktivierung der Funktion die Tasten ¯ oder ˙. Auf dem Display erscheint die gewählte Betriebsart: ❒ Radio off: 00 min : Ausschalten in Abhängigkeit vom Zündschlüssel. Das Radio schaltet sich automatisch aus, sobald der Schlüssel in die Position STOP gedreht wird; ❒ Radio off: 20 min : vom Zündschlüssel unabhängiges Ausschalten. Das Radio bleibt für eine maximale Zeit von 20 min eingeschaltet, nachdem der Schlüssel in die Position STOP gedreht wurde."

Dazwischen gibt es nichts. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es eine Frage der Programmierung am Radio ist. Man könnte ja z. B. die Minuten eingeben. Von mir aus auch zwischen 00 und 20.

Alter_Schwede

  • Gast
Na klar, ich kann mir eh nicht vorstellen, wie die ausgerechnet auf 20 Min kommen...  :plemplem:
Ich fände 1 oder 5 Min Nachlauf gut und sinnvoll, eben bis man ausgestiegen ist und entladen hat.

chain

Ein paar Minuten wären gut...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Auch 20 Minuten sind in Ordnung. Wenn man im Auto sitzt und auf jemanden wartet. Man müßte die Nachspielzeit halt individuell einstellen können.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

rene

Jetzt muss ich schon mal fragen, was soll das denn bringen wenn der Radio nachläuft?

Ich zähle mal auf, bei meinen Frontera, H2, Jeep, nochmal Jeep, Smart ging der Radio aus sobald man die Zündung ausmachte, bei meinen Vater seinen 7er und bei der Viper genau so, wir fällt spontan kein Auto ein wo das anders ist.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

  • Gast
Hm, auf alle Fälle scheint es in manchen Fiats einen Stromkreislauf zu geben, der immer wieder Überspannung oder auch Stromunterbruch für eine kurze Zeit enthält, durch was auch immer, denn dieses Phänomen schaffte es den USB-Stick oder dessen Erkennung konstant zu resetten, eine vermutlich Stromunterbrechung zu schaffen, so dass das Radio dachte es sei vom Strom getrennt worden und man den Code eingeben musste, und es schafft, den Durchschnittsverbrauch und die Kilometer des A zu resetten.

Für mich lauter Ähnlichkeiten.

Den Code musste ich jetzt auch mal eingeben. Der Trip A Kilometerstand, genau wie die Gesamtfahrzeit A löscht sich, wie auch erst kürzlich hier behandelt selbsttätig und ohne Vorwarnung. Wenn man jedoch nur seine eigenen Themen ließt, weil alle anderen ja nur Mist schreiben, kann man das nicht Wissen. Damit hätte sich ja ein Problem gelöst. Ich hoffe mit dem Rest geht es jetzt auch vorran. Da Du aber allen Anschein nach, nicht in der Lage bist die übrigen "Probleme" zu artikulieren (oder weiß hier einer, was genau er immer mit USB Stick reset meint?), handelt es sich dabei wahrscheinlich auch nur um Eigenschaften des 500, die Du nicht durchschaust und somit wird das hier nie zu einem Ende kommen.

Außerdem bist Du offtopic. Was hat denn Dein USB Stick mit der Nachlaufzeit zu tun?