ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 22:40

Autor Thema: Kann man irgendwo eine Nachlaufzeit für das Radio einstellen?  (Gelesen 24581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Es hätte ja auch völlig gereicht, wenn das Radio dann ausgeht, wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe, wie das bei jedem anderen Serienradio (die ich kenne)  auch ist.

Das liegt aber wohl nicht am Radio, sondern am Zündschloß.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

a3kornblume

(...)

Ausserdem würde ich mir im heutigen Computerzeitalter wünschen, dass sich die Musik dann langsam ausblendet und nicht einfach Peng! abwürgt. :nenene:

Au ja: Das wäre mal was..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Felix_500

  • Gast
Das liegt aber wohl nicht am Radio, sondern am Zündschloß.

Erst mal alles gute zum Geburtstag!

Wie meinst Du das? das Zyndschloss kann doch registrieren, ob man den Schlüssel zieht. Dann geht ja auch die Innenbeleuchtung an. Wäre dann doch ein leichtes gewesen, das Radio daran zu koppeln. Das ist bei unserem 15 Jahre altem VW Pritschenwagen auf Arbeit sogar so.

Und wenn wir grad beim "rumspinnen sind" richtig gut wäre es, wenn es erst aus geht, wenn man die Fahrertür nach abstellen des Motors öffnet. So ist das bei unserer E Klasse.  ;D

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
@ Felix_500

Danke für den Geburtstagsgruß

Wie Du selbst schreibst, registriert das Zündschloß, daß man den Schlüssel abzieht. Also liegt es am Zündschloß, wie ich schrieb. Du hattest vorher aber behauptet, das sei bei allen (Serien-)radios so, die Du kennst. Das Radio hat damit aber erst etwas zu tun, wenn das Zündschloß entsprechend schaltet.

Auch was Du von eurem Mercedes und dem VW Pritschenwagen schreibst besagt doch, daß es nicht am Radio liegt. Es kommt darauf an, wie der Autohersteller das schaltet.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Alter_Schwede

  • Gast
Na, vielleicht gibt es ja eines Tage ein paar Hacker, die die Firmware des 500er modifizieren.
Von wegen, dass man solche Dinge (z.B. den Mediaplayer wann und wie abschalten) per Menü einstellen kann, dass man einen Reset, auch vom Mediaplayer vom Menü aus machen kann, und was weiss ich nicht noch alles.
Solche gehackten, bzw. um kleine Welten verbesserten Firmwares gibt es heute ja schon für Computer, Kameras, DVD-Player, Handys und was weiss ich nicht allles.
Mich würde es jedenfalls freuen...

Beckinio

  • Gast
Das wird mit der Software nicht klappen, da es an der Verkabelung (Bordnetz) gekoppelt ist. Das Radio ist wohl an Klemme 15/15r gekoppelt, dass heißt nur wenn Du den Zündschlüssel steckst, oder drehst. Da kannst Du nix machen....sorry! Man müßte das Bordnetz ändern...und das wird nicht gehen!

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Das sehe ich anders.

Auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe, kann das Radio noch 20 Minuten in Betrieb bleiben. Es liegt also Spannung an.

Am Radio selbst kann ich einstellen, ob es nach dem Abschalten der Zündung sofort aus geht oder 20 Minuten weiter in Betrieb ist. Es liegt also am Radio. Man müßte also die Software des Radios ändern, oder ein anderes Radio einbauen.

Sollte die Stromzufuhr vom Bordcomputer zusätzlich auch nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden, dann müßte man das in der Software ändern können.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Alter_Schwede

  • Gast
Ihr scheint euch ja im punkto Stromkreise recht gut auszukennen.

Wie kann es sein, dass ich bei einem Motorstart den Code neu eingeben muss, der CD-Player aber an der selben Stelle weitermacht, an der er am Vortag gestoppt hat?
Gibt es zwei Stromkreise, die ins Radio führen?

Zweite Frage:
Hängt der USB-Stick zufällig am selben Stromkreis, wie der, der für den Radiocode zuständig ist?

Dritte Frage:
Wird durch selbigen Stromkreis zufällig auch der Boardcomputer, z.B. DV A versorgt?

Vierte Frage:
Kann es sein, dass dieser Stromkreis auch für den Motorstart zuständig ist?

Beckinio

  • Gast
Das sehe ich anders.

Auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe, kann das Radio noch 20 Minuten in Betrieb bleiben. Es liegt also Spannung an.

Am Radio selbst kann ich einstellen, ob es nach dem Abschalten der Zündung sofort aus geht oder 20 Minuten weiter in Betrieb ist. Es liegt also am Radio. Man müßte also die Software des Radios ändern, oder ein anderes Radio einbauen.

Sollte die Stromzufuhr vom Bordcomputer zusätzlich auch nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden, dann müßte man das in der Software ändern können.

Wenn das Radio wirklich noch 20min anbleiben kann, hast Du Recht. Weiß ich aber nicht, da unser 500er diese Woche erst kommt.
Bist Du Dir sicher, dass man das mit den 20min einstellen kann? Das wäre dann wirklich ein Radiosache. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man den Schlüssel zieht, das Radio auch ausbleibt und nur wenn man die Zündung anmacht das Radio angeht.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Da bin ich mir sicher. Weil das bei meinem 500er, Ausstattung POP mit Serienradio, genau so funktioniert. Das Radio dudelt noch, wenn ich schon die Garage abschließe.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.