ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:25

Autor Thema: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?  (Gelesen 61317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« am: 21.09.2009, 16:38 »
nach oben
Hallo @ all,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Weihnachtsgeld in meinen 5i zu investieren.

Mir hat es die Doppelrohranlage vom Chrizz angetan. :) Sowas würde ich mir vielleicht auch einbauen lassen, wenn es dazu auch noch "nach was" klingt.

Allerdings sind da ein paar Fragen, weil ich eigentlich auf dem Gebiet so gar keine Ahnung habe.

- Wo kann man sowas kaufen (im bezahlbaren Rahmen) und auch gleichzeitig montieren lassen?
- Was passiert mit der alten Auspuffanlage?
- Geht mir evtl. die Garantie flöten?
- Lohnt sich sowas überhaupt bei einem 69 PS - Motor ohne nach der "VW-Golf"-Fraktion zu kommen? :D ::)

Wer kann mir da ein paar Tipps geben, auch was sowas koste würde?! Ja, ich kann auch bei EBay nachsehen aber ich kaufe aus Prinzip nie etwas bei Ebay... und das habe ich auch noch nicht.

@ Chrizz, vielleicht kannst du ja mal ne "Hörprobe" online stellen?!

Danke schonmal an alle Auspuffkenner. ;) :)

Grüße
Dorian

chain

Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #1 am: 21.09.2009, 17:12 »
nach oben
- Bei vielen Händler und Werkstätten
- Kannst du im Forum verkaufen oder dem Fiathändler fürs Ersatzteillager
- Nö nur für den Auspuff würde ich mal sagen oder Schäden die dieser verursacht: Stoßstange anbrennen oder so was
(Achtung bei Leasingfahrzeugen dann solltest du den alten  Auspuff zum Zurückrüsten behalten)
- Ja, als Michi das erste mal mit seinem 1.2 und der Bosianlage ums Eck kam habe ich nach dem Abarth Ausschau gehalten der kommt und er meint ja auch der Auspuff samt besserem Luftfilter hört sich viel schneller an  ;)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #2 am: 21.09.2009, 17:40 »
nach oben
Hi Dorian,

ich empfehle dir einen Ragazzon-ESD. Habe von denen immer nur gutes gehört und in anderen Foren (egal welcher Marke/Modell) solche Aussagen, wie "wenn er gut klingen soll, muss es Ragazzon sein" usw.
Für mich kam von vornherein nichts anderes in Frage.

Ich habe hier über MW Motorsport bestellt. Die sind Partner von uns. Dort erstellst du dir einfach einen Account und siehst gleich die Sonderpreise für Forumsmitglieder. Mein ESD hat mit Versand 263€ gekostet, anstatt regulär 350€.
Eingebaut hat ihn mir meine Fiat-Werkstatt.

Den alten ESD habe ich zuerst hier zum Verkauf reingestellt und später bei Ebay. Da ist er gestern für 22€ weggegangen. Besser als nichts und ich bin den Metallschrott los.

Klar lohnt sich das. Frag mal b-machinery. Der schwärmt total von seinem ESD im 1.2er was Sound und Leistung angeht.

Die Garantie bleibt davon gänzlich unberührt.

An dem Soundfile versuche ich mich mal. Ansonsten könntest du dich am Samstag in Braunschweig persönlich davon überzeugen. ;)

Edith fand soeben heraus, es gibt kein Doppelrohr von Ragazzon für den 1.2 8V. :(

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #3 am: 21.09.2009, 17:45 »
nach oben
@ Dorian


Herzlichen Glückwunsch. Weihnachtsgeld ist bei uns ersatzlos gestrichen in diesem Jahr.  >:(
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #4 am: 21.09.2009, 17:49 »
nach oben
Danke Chrizz... ich glaube, meine Nase juckt... ich werde das in Betracht ziehen...

Nicht dass es dann heißt, ich würde dir das nachmachen^^ ... ja, ein Soundfile wäre wirklich gut. Nach Braunschweig werde ich es leider nicht schaffen. :winsel:

Hattest du sonst irgendwelche Probleme beim Einbau oder so?

Wurde das Teil direkt zum Fiat-Händler geschickt? ...und was hat so in etwa der Einbau gekostet?

Sry das ich so viel Frage, aber mit brennts gerade  :D Auch wenn ich das Geld noch gar nicht habe, kommt ja erst Ende Nov. Aber vielleicht schaffe ich das schon eher.

Zitat
Herzlichen Glückwunsch. Weihnachtsgeld ist bei uns ersatzlos gestrichen in diesem Jahr.

Naja... Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurde bei uns auch schon lange zusammengelegt. Die Frage ist, ob das dieses Jahr überhaupt ausgezahlt wird. Bei dem Mega-Defizit von Dortmund (Haushaltssperre, Wahlbetrug...)

Zitat
Edith fand soeben heraus, es gibt kein Doppelrohr von Ragazzon für den 1.2 8V.

Hmmm aber hier:
http://www.italiatec.de/ragazzon_sportauspuff-anlagen_fiat_500-neu_1.2_ffn.htm
...schaut das anders aus. :denk:

Gruß
Dorian

rene

Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #5 am: 21.09.2009, 18:07 »
nach oben
Dorian, willst Du nur einen besseren Sound oder soll´s leistungsmäßig auch ein klein wenig bringen?

Also wenn ich einen Sportauspuff dran baue soll der auch die Abgase nicht mehr so behindern, darum wird an meinen 500er mittelfristig die Bastuck Komplettanlage Double Oval dran kommen. Der Spaß ist aber nicht ganz billig...

So würde die dann aussehen: (Gibt auch andere Endtöpfe)



Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #6 am: 21.09.2009, 18:11 »
nach oben
Hi Dorian,

ich habe für meinen 1.4er den Ragazzon ESD. Habe ihn bei Italiatec gekauft und vom fFH einbauen lassen (auch wegen der Garantie). Zusätzlich habe ich meinem Kleinen noch einen K&N Sportluftfilter spendiert.
Mein Fazit: 100% Erfolg. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden, auch wenn ein Abarth noch ein bisschen besser klingt.

Die Kosten waren eigentlich auch erträglich.
Luffi 59,00 €, ESD 341,00 € und Einbau 38,00 €.
Übrigens gibt es inzwischen glaube ich bei Italiatec auch Rabatt für Forumsmitglieder.

Gruß

BalthasarBlume

PS: Den alten ESD habe ich für alle Fälle mal eingelagert. Aber da habe ich auch einen Bekannten mit einer großen Werkstatt. Verkaufen lohnt sich wohl eher nicht.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #7 am: 21.09.2009, 18:15 »
nach oben
Nicht dass es dann heißt, ich würde dir das nachmachen^^

Damit habe ich keine Probleme. Ist doch schön, wenn sich dafür noch jemand begeistern kann. :)

Zitat
Hattest du sonst irgendwelche Probleme beim Einbau oder so?

Der Einbau ging ratzfatz und ohne Probleme. Da ich dem Mechaniker von meinem Vorhaben eine Woche zuvor berichtet hatte, als ich wegen des lauten Gebläsemotors in der Werkstatt war, bat er mich auf die Bühne zu fahren, damit er die Schrauben schonmal mit Rostlöser einsprühen konnte.

Zitat
Wurde das Teil direkt zum Fiat-Händler geschickt? ...und was hat so in etwa der Einbau gekostet?

Nee, wurde erst zu mir geschickt. Das Ding passt problemlos und ohne umklappen der Rücksitze in den Kofferraum. :D
Auf die Rechnung warte ich bis heute. Das dauerte aber gerade mal knapp 5 Minuten. Von daher dürfte das kein Vermögen kosten.


Zitat
Hmmm aber hier:
http://www.italiatec.de/ragazzon_sportauspuff-anlagen_fiat_500-neu_1.2_ffn.htm
...schaut das anders aus. :denk:

Ah, freut mich, dass es doch was passendes gibt. Auf der MW-Seite habe ich den vorhin nicht finden können.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #8 am: 21.09.2009, 18:31 »
nach oben
Also ich würde mich dann für dieses hier entscheiden...

http://www.italiatec.de/20679_fiat-500-Ragazzon--Endschalld%C3%A4mpfer-1.htm

...wäre nur die Frage, ob es auch beim 1.2er -satt- klingt.

Zitat
Übrigens gibt es inzwischen glaube ich bei Italiatec auch Rabatt für Forumsmitglieder.

Jo, 10% so wie ich das gelesen habe.

Also nach euren Kommentaren kribbelts noch mehr. ^^

Vielleicht finde ich ja ein Video bei Youtube oder so.

Gruß
Dorian

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Doppelrohr für den 1.2er? Wo, Was, Wie?
« Antwort #9 am: 21.09.2009, 21:26 »
nach oben


Kommt das so in etwa hin?

Warum kann nicht schon Monatsende sein. :winsel: