ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 11:45

Autor Thema: Bremswirkung lässt nach  (Gelesen 19503 mal)

stefanb155

• Gast
Re: Bremswirkung lässt nach
« Antwort #30 am: 07.06.2010, 18:04 »
Zitat von: Ciccia
Ich finde zuweilen auch, dass die Bremsen nicht richtig bremsen. Ich habe den Eindruck, dass das besonders auf den ersten paar Metern nach dem Anlassen des Motors der Fall ist und dass die anfänglich relativ hohe Drehzahl ziemlich stark das Fahrzeug "anschiebt". Ich weiß schon, dass man beim Anhalten auskuppelt - ist schon klar - aber vor Kurven brenst man ja auch mal mit´m Gang drin. Was denkt Ihr? Habt Ihr auch schon mal das Gefühl gehabt? Wäre mir sehr sympathisch ,denn dann würde es nicht un :denk:bedingt an fehlerhaften Bremsen liegen.
Bei welcher Drehzahl bremst Du ?

Der Motor hat ja nach dem Starten je nach Temp. längere oder kürzer eine höhere Leerlaufdrehzahl (~1250 U/min.)  als normal (750).

Wenn man jetzt mit zB. nur 1500 U/min.  dahinrollt und dann noch bremst beginnt der Motor natürlich spätestens bei 1250 U/min. von selbst Gas zu Geben weil er ja nicht unter die Leerlaufdrehzahl kommen will, wenn er dann warm ist beginnt er erst bei unter 750 U/min. Gas zu geben damit man Ihn nicht abwürgt.

Abhilfe: Nach dem starten mit vernünftiger Drehzahl fahren (dann wird der Motor auch schneller warm) und beim zurollen auf Amplen etc. früher zurückschalten (oder gleich 2 Gänge), das spart dann nämlich auch noch Sprit.

:winkewinke:
« Letzte Änderung: 07.06.2010, 18:14 von stefanb155 »

Lotte

• Gast
« Antwort #31 am: 07.06.2010, 19:34 »
Zitat
Das Piepsen ist wohl normal.....zumindest hat es hier noch keinen gestört oder hat es außer uns evtl. kaum einer? denk...
Hi hi, na das könnte natürlich auch sein.... :denk:
Mit meiner Handbremse ist mir noch nix aufgefallen..könnte natürlich daran liegen,dass ich sie kaum benutze :rotwerd:hier auf dem "platten " Land vergesse ich das immer ;), Werde das jetzt mal in Augenschein nehmen ::)
Gruß Lotte :winkewinke:

rene

« Antwort #32 am: 07.06.2010, 19:54 »
Hi hi, na das könnte natürlich auch sein.... :denk:
Mit meiner Handbremse ist mir noch nix aufgefallen..könnte natürlich daran liegen,dass ich sie kaum benutze :rotwerd:hier auf dem "platten " Land vergesse ich das immer ;), Werde das jetzt mal in Augenschein nehmen ::)
Gruß Lotte :winkewinke:

Ich vergess die auch meist, bin das vom anderen Auto gewohnt, Wählhebel auf "P" und fertig.  :rotwerd:

Trotzdem ist mir mein 500er aber noch nicht abgehauen.  :aetsch:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ciccia

• Gast
« Antwort #33 am: 09.06.2010, 20:13 »
Bei welcher Drehzahl bremst Du ?

Der Motor hat ja nach dem Starten je nach Temp. längere oder kürzer eine höhere Leerlaufdrehzahl (~1250 U/min.)  als normal (750).

Wenn man jetzt mit zB. nur 1500 U/min.  dahinrollt und dann noch bremst beginnt der Motor natürlich spätestens bei 1250 U/min. von selbst Gas zu Geben weil er ja nicht unter die Leerlaufdrehzahl kommen will, wenn er dann warm ist beginnt er erst bei unter 750 U/min. Gas zu geben damit man Ihn nicht abwürgt.

Abhilfe: Nach dem starten mit vernünftiger Drehzahl fahren (dann wird der Motor auch schneller warm) und beim zurollen auf Amplen etc. früher zurückschalten (oder gleich 2 Gänge), das spart dann nämlich auch noch Sprit.

:winkewinke:

Auf die Drehzahl habe ich da nicht geschaut. Ich lasse den Motor an und nach 50 Metern kommt die erste Kurve: ungefähr 100° Kurve im zweiten Gang dürfte i.O. sein. In den ersten zurück schalten, wäre etwas übertrieben und auskuppeln tu ich dabei auch nicht. Nach der dritten Kurve habe ich nicht mehr das Gefühl, dass er schiebt. War ja auch nur so ne Idee...

Übrigens fiept meiner auch - von anfang an.