ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 19:02

Autor Thema: Sitz (Fahrer- oder Beifahrersitz) quietscht, was tun?  (Gelesen 20226 mal)

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe Hilfe mein Sitz quietscht!!
« Antwort #30 am: 25.02.2014, 11:32 »
also ich habe es mir näher angeschaut, bei mit quiescht es auf die Seiten von der Sitzfläche und vorn (Sportsitze), nun weiß ich nicht ob es Leder oder Kunstleder ist. Es quiescht auch nur eine Zeit lang, heißt wenn das Auto kalt ist und wenn das uto warm ist, ist Ruhe.

Das Thema ist ja etwas versandet, also nehme ich an, ich bin hier die Einzige, bei der es momentan quietscht?   :denk:

Seit heute morgen genau das oben beschriebene Phänomen.
Egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz, es hört sich an, wie dieses furchtbare Geknartsche mancher Lederjacken.

Vielleicht hat einer der Betroffenen dieses Threads ja eine Lösung/Erklärung bekommen?

Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Sitz (Fahrer- oder Beifahrersitz) quietscht, was tun?
« Antwort #31 am: 25.02.2014, 13:55 »
Hast du es mal mit Silikonfett bzw -spray versucht? Also da behandeln, wo Plastik reiben kann/könnte und vorher genauer lauschen. Bei mir hat damals mein Schaltknauf geknarzt, was dann mit Silikonspray behoben wurde.

Gruß
Dorian

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #32 am: 25.02.2014, 14:08 »
Danke, dann werd ich nochmal genauer inspizieren.
Es klingt aber eher so, als wär es IM Sitz, wie ein knartschiges Sofa eben  :denk:

Aber wie gesagt, ich guck nochmal genauer nach.

:)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #33 am: 25.02.2014, 17:14 »
Schon die Höhenverstellung rauf und runter verstellt? Soll auch manchmal Abhilfe schaffen.  :denk:

Gruß
Dorian

Mike68

« Antwort #34 am: 26.02.2014, 01:09 »
Der Fahrersitz unseres 500 hatte das lästige Quietschen auch.
Bei der Fiat-Werkstatt hat man es monatelang auf den Hebel der Höhenverstellung und auch das Gurtschloss geschoben, konnte es aber nicht beseitigen. Man war ziemlich ratlos und wollte mir dann weismachen das Geräusch sei normal. Das hätten früher oder später fast alle. Ich habe aber darauf bestanden dass es abgestellt wird. In der Garantiezeit sollte das nicht zuviel verlangt sein.
Man hatte dann nochmal den Sitz ausgebaut und probiert Führungen zu schmieren und Schrauben nachzuziehen. Es gab aber nur kurzzeitige Besserung. Wieder Ratlosigkeit. Erst der Austausch der Sitzkonsole brachte die Lösung.
Seitdem ist das Quietschen weg.

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #35 am: 26.02.2014, 09:17 »
Ohje, das klingt nach Baustelle  :(

Danke für Deinen Erfahrungsaustausch!

Danke auch Dorian!

Was soll ich sagen, heute morgen hat nichts mehr geknartscht.
Offensichtlich hat Fietje verborgene Selbstheilungskräfte  :denk:
So, wie mit dem Wasser von innen an der Frontscheibe, das Phänomen ist auch nie wieder aufgetaucht *aufholzklopf*

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.