ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:46

Autor Thema: Wintereifen-Angebot  (Gelesen 25951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniilek

Welche Winterreifen - Lastindex vs XL und Komfort
« Antwort #70 am: 24.10.2012, 17:11 »
nach oben
Hallo  :winkewinke:

ich bin auf der Suche nach Winterreifen für unseren 5i (Vorstellung kommt bald, wenn ich Bilder aussortiert habe :)

Da mir Stahlfelgen vom Design her nicht gefallen, werden es 15'' Original Alufelgen.

Nun schreibt Fiat für die 100PS Motorisierung und 15'' Felgen folgende Reifengröße vor 185/55 R15 82H.

In dieser Größe gibt es z.B.
- Vredestein Snowtrack 3,
- Continental TS830 ("altes" Modell, aktuell ist TS850)
- Bridgestone Blizzak LM-30

und dann gibt es welche, die in aktuellen Tests gut abgeschnitten haben, aber diese Reifen haben Lastindex 86 und XL-Zusatz (also verstärkte Flanken)
- Continental TS850
- Nokian WR D3

Eigentlich würde im vom Preis/Leistungsverhältnis her zum Nokian WR D3 tendieren, aber der höhere Lastindex und verstärkte Flanken machen mir Sorgen, da ich befürchte, dass die eher straffe Federung des 5is dadurch noch unkomfortabler wird.

Hat jemand Erfahrungen mit XL Reifen und/oder Lastindex 86 auf 5i?

Sonst würde ich Vredestein Snowtrack 3 nehmen, hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? (Komfort, Wintertauglichkeit, etc)

Welche Winterreifen macht eigentlich Fiat ab Werk drauf?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Wintereifen-Angebot
« Antwort #71 am: 26.10.2012, 09:38 »
nach oben
Ich mache meine Entscheidung immer vom tatsächlichen Bedarf abhängig.
Erwartest du bei deinen Fahrten im Winter tatsächlich schneebedeckte Strassen, so wie z.Bsp. in Bayern, Schwarzwald oder Erzgebirge. Dann benötigst du einen Reifen der insbesondere auf Schnee und Eis hervorragend ist, also ausgeprägte Lamellen hat, dafür aber auch sehr laut auf trockener Strasse ist. Oder soll er nur auf Schneematsch und regennasser Fahrbahn gefahren werden, da bei dir in der Region der Schnee erfahrungsgemäß nicht lange liegen bleibt. Oder ist deine Fahrtstrecke auf gut geräumten Autobahnen und Bundesstraßen.
Diese Kriterien beeinflussen massiv die Auswahl des Reifens. Der Tragkraftindex    ist imho absolut vernachlässigbar als Kriterium für Komfort. Ob du da einen 82 oder 84 wählst wirst du nicht spüren.

Meine Empfehlung ist und bleibt bei den Premiumherstellern zu bleiben. Die paar Euro mehr sollte die deine und die Sicherheit deiner Passagiere wert sein.
Michelin, Conti, Good Year, Dunlop, Pirelli etc. haben alle sehr gute Reifen im Angebot. Die ADAC Reifentests können da eine gute Hilfestellung sein, aber sollten nicht blind befolgt werden, da auch der ADAC nicht unvoreingenommen testet.
Ich bin die letzten Jahre mit meinem 500er und den Audis immer Dunlop gefahren. Und ich habe eine Jahreskilometerleistung von 40.000 km. Haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aber da ich wenig andere gefahren habe, kann ich eben auch nicht vergleichen.   



Gruß Tom 😃
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wintereifen-Angebot
« Antwort #72 am: 26.10.2012, 17:19 »
nach oben
Genauso sehe ich das auch  :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

daniilek

Re: Wintereifen-Angebot
« Antwort #73 am: 30.10.2012, 20:13 »
nach oben
@ Socca5 & Spurti: danke für eure Tipps, ich habe mich nun entschieden und auch den Einsatzzweck der Reifen berücksichtigt.

Gruß