ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:25

Autor Thema: Software zum Erstellen von mp3  (Gelesen 11226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Putzteufel

  • Gast
Software zum Erstellen von mp3
« am: 17.02.2008, 12:30 »
nach oben
Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, mit welchem kostenlosen Programm ich aus Audio-CDs MP3-Files erzeugen kann ?

Vielen Dank & viele Grüsse
Carsten

AJesse

  • Gast
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #1 am: 17.02.2008, 12:39 »
nach oben
Unter Windows kannst Du auch im Media-Player mp3 einstellen (passt dem Programm nicht so ganz) ab Version 10 (WinXP):
Zitat von: pcTipp
Version 10:
Die Nummer zehn ist Windows XP vorbehalten. ... Die Menüstruktur wurde geändert: Sie bietet jetzt schnellen Zugriff auf Funktionen, um Alben auszulesen, ... . Neben dem Microsoft-eigenen Windows-Media-Format können CDs nun auch ins MP3-Format gerippt werden.
(Ganzer Artikel)

Hier findest Du eine Übersicht über andere Ripper

Linux: zum Beispiel: KAudioCreator . Such in der Paketverwaltung nach "Rip" und wähle einen der CD-Ripper aus

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #2 am: 17.02.2008, 12:50 »
nach oben
Für sowas kann ich Apples iTunes empfehlen. Ich habe ohne Probleme meine ganze CD-Sammlung so auf Platte gebannt, CD einlegen, CD Name und Titel holt sich iTunes aus einer Datenbank und legt die Verzeichnisse und Dateinamen entsprechend an, die MP3 bekommen auch die richtigen Tags mit. Einen iTunes-Account braucht man dafür übrigens nicht!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

fiat500blog

  • Gast
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #3 am: 17.02.2008, 14:16 »
nach oben
CD EX

ignoriert auch freundlicherweise jede art von kopierschutz  ;D
außerdem können deine rips über die online datenbank automatisch benamt werden ...

http://www.mpex.net/software/details/cdex.html


McQuaich

  • Gast
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #4 am: 17.02.2008, 15:39 »
nach oben
jepp cdex ist da auch meine erste wahl

a3kornblume

Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #5 am: 17.02.2008, 16:20 »
nach oben
Ich muss mich mal als absoluter MP3 Neuling outen  :-[

Also:
- Ich schmeiß meine ganz normale Audio CD ins Laufwerk
- Dann benutze ich die Software (CDex beispielsweise)
- Und dann habe ich MP3 Dateien, die ich mir auf `nen USB Stick lade uuuund dann im Auto (mit Blue&Me) anhören kann.

Richtig?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #6 am: 17.02.2008, 16:33 »
nach oben
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

a3kornblume

Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #7 am: 17.02.2008, 16:39 »
nach oben
Jepp!

Cool  8)

Und so `ne Audio CD, ich sach mal mit 60 Minuten Musik, wieviel MB Platz brauch die dann in etwa?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #8 am: 17.02.2008, 16:52 »
nach oben
Und so `ne Audio CD, ich sach mal mit 60 Minuten Musik, wieviel MB Platz brauch die dann in etwa?
Kommt ganz drauf an in welcher Qualität Du die auf MP3 bruzzelst. Mit 128 kBit/s brauchst pro Minute weniger als 1 MB, macht also für 60 Mins keine 60 MB an Daten. Und auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, 128 kBit/s reicht fürs Auto allemal, ich zieh meine mit 160 kBit/s runter, braucht etwas mehr Platz, ist aber dynamischer, was man aber im Auto kaum merkt. Am PC mit Bose Soundsystem allerdings schon  ;)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Putzteufel

  • Gast
Re: Software zum Erstellen von mp3
« Antwort #9 am: 17.02.2008, 17:12 »
nach oben
Ja denne mal mächtigen Dank für die zahlreichen Tipps !!

Bin da auch noch völliger Neuling. Habe im Corsa 08/15 JVC Radio mit 12-fach-Wechsler und in den beiden Benzen natürlich Originalradios...

Ciao
Carsten