ImpressumNutzungsbedingungen 16.10.2025, 16:39

Autor Thema: Leistungssteigerung *Angebot*  (Gelesen 68153 mal)

derpate74

• Gast
Re: Leistungssteigerung *Angebot*
« Antwort #150 am: 06.07.2009, 17:46 »
Ich musste TT auch vorab mitteilen, dass ich einen BMC Luftfilter und eine Auspuffanlage habe. Er erklärte mir es am Telefon so, dass er dadurch das Steuergerät so programmieren kann, dass der Motor durch den luftfilter mehr Luft ziehen kann.

naja, mehr luft heißt gleichzeitig sehr viel höhere verbrennungs-/abgastemperaturen.....ob das eurem kleinen gut tut....

ass.marco

• Gast
« Antwort #151 am: 19.08.2009, 17:16 »
Wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen zum Tuning nach einer gewissen Zeit sind. Ist die Optimierung noch merkbar (Gewöhnungseffekt)? Irgendedwelche außerplanmäßige Schäden aufgetreten? Ölverbrauch? Würdet Ihr das Tuning nochmals machen lassen?
mfg marco

Pega79

• Gast
« Antwort #152 am: 21.08.2009, 11:28 »
Ich hab kein Chiptuning sondern nur eine optimierung der Motorsteuersoftware.

Aber bei mir ist direkt danach das AGR-Ventil (zur Abgasrückführung) kaputt gegangen. Ob das damit im direkten Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Der Fiat hat dann unter Vollast kein Gas mehr angenommen und blöd geruckelt. Wurde mittlerweile behoben, mal schauen obs diesmal länger hält...

Ich würde das Auto aber trotzdem jederzeit wieder optimieren lassen, man hat einfach nicht mehr das Gefühl als ob man mit gezogener Handbremse fährt. Und der Verbrauch geht auch nach unten...

berni156

« Antwort #153 am: 21.08.2009, 20:56 »
hallo pega79  :winkewinke:

welchen motor hast du denn?
wo hast das machen lassen, und zu guter letzt: costa quanta?

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Pega79

• Gast
« Antwort #154 am: 22.08.2009, 17:07 »

Ich fahr den 1.3 MJet Diesel (knapp 1 Jahr alt).

Habs bei Evotech in Ludwigsburg machen lassen.

Ohne Rechnung liegt man da bei 300 Euro.

Falls Fiat ein Update aufs Steuergerät einspielt ist das Tuning ja wieder gelöscht, aber du kannst jederzeit bei Evotech vorbeikommen und das kostenlos wieder aufspielen lassen.

Peter A.

• Gast
« Antwort #155 am: 22.08.2009, 18:11 »

Ich fahr den 1.3 MJet Diesel (knapp 1 Jahr alt).

Habs bei Evotech in Ludwigsburg machen lassen.

Ohne Rechnung liegt man da bei 300 Euro.

Falls Fiat ein Update aufs Steuergerät einspielt ist das Tuning ja wieder gelöscht, aber du kannst jederzeit bei Evotech vorbeikommen und das kostenlos wieder aufspielen lassen.
wie bist du damit zufrieden, und was bringt es, verbrauch, - endgeschwindigkeit

mfg peter

Pega79

• Gast
« Antwort #156 am: 22.08.2009, 18:38 »

Also ich bin zufrieden damit. D.h. der Verbrauch ist bei mir um ca. 0,3 l gesunken, liege jetzt bei 4,9 l im Schnitt (wobei ich fast nur Stadtverkehr fahre).

Unten raus zieht der Fiat jetzt deutlich besser. Die Endgeschwindigkeit verändert sich nur gering, so ca. 10 km/h schneller also vorher (ca. 190 km/h), viel mehr ist nicht drin. Aber die Endgeschwindigkeit wird natürlich wesentlich schneller erreicht als vorher.

Die einzigen Bedenken die ich noch habe ist dieses blöde AGR-Ventil. Das scheint mir ziemlich empfindlich zu sein...

rene

« Antwort #157 am: 22.08.2009, 18:44 »
Das der Verbrauch sinkt ist das nur beim Diesel so oder auch bei einen Turbo-Benziner? Ich spiele auf den 1,4er Turbo im Abarth an + das G-Tech S-Paket. (ca 160PS)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Pega79

• Gast
« Antwort #158 am: 22.08.2009, 19:06 »
Ich glaube dass der Verbrauch kaum sinken wird bei nem Benziner, der müsste in Normalfall ähnlich liegen wie vorher oder evtl. minimal weniger - kommt aufs Fahrverhalten an (aber wer möchte schon mit nem leistungsgesteigerten Auto durch die Gegend schleichen). Nur bei Vollgas wird der Verbrauch auf alle Fälle nach oben gehen...

rene

« Antwort #159 am: 22.08.2009, 19:10 »
Nur bei Vollgas wird der Verbrauch auf alle Fälle nach oben gehen...

Na das ist klar, wird bei Deinen Diesel genau so sein wenn Du Leistung abverlangst braucht er entsprechend mehr Sprit.

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016