ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 16:22

Autor Thema: Laute Fahrgeräusche genau bei Tempo 130km/h  (Gelesen 11374 mal)

Gitti

• Gast
Re: Laute Fahrgeräusche genau bei Tempo 130km/h
« Antwort #10 am: 29.04.2009, 15:38 »
hab nen 1,2 er........ und nen Leidensgenossen gefunden ;).....stimmt, dieses komische Geräusch is unbeschreiblich,
nur net schön! Hab bis jetzt auch noch nicht rausgefunden woran es liegen könnte. muß aber nä. Woche
eh in die Werkstatt, hatte von Anfang an nen Kratzer im Amaturenbrett und Lüftung. Wird ausgewechselt.
Mal sehen was die dazu sagen. Gespannt is. ::) ;)
LG Gitti

Vampyre

• Gast
« Antwort #11 am: 29.04.2009, 16:55 »
Mmmmh.  :blabla:
Also BMW habt ihr vorher nicht gefahren, Oder?  :pfeif:
Konnte man fast meinen. Dat 500 ist ein Kleinwagen.  :winkewinke:
Wenn ihr den leise haben wollt müsst ihr hat Dämmmaterial einbauen.... :D

Das
Ist
Normal
Das
Das
Miniauto
Lauter
Ist
Als
Der
BMW.
 :undweg:

a3kornblume

« Antwort #12 am: 29.04.2009, 18:51 »
@Vampyre: Lies doch mal genau nach :pfeif: :

Es geht hier ja nicht darum, das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten lauter wird (vielleicht auch lauter als ein BMW, der mind. 2 Fahrzeugklassen höher angesiedelt ist), sondern nur um einen bestimmten `schmalen` Geschwindigkeitsbereich. Wenn der überschritten wird, ist`s wieder leiser..

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Vampyre

• Gast
« Antwort #13 am: 29.04.2009, 19:38 »
Das ein Auto bei bestimmten Drehzahlen lauter wird ist normal und liegt in den auftretenden Vibration und deren akkumulation der Amplituden begründet.

Bei 130 Km/h scheint dann wohl ein Maximum erreicht. Testen, ob das stimmt kannst du eigentlich nur durch dämpfen von diesen Schwingungen. (andere Reifen, Motoraufhängung vergessern/dämpfen, Getriebe, usw.)  Mir wäre das zu aufwendig.

Mich stört das rummen ehrlichgesagt nicht.

Felix_500

• Gast
« Antwort #14 am: 29.04.2009, 21:08 »
Ich würd ja sooooo gern mitdiskutieren aber ich hab dem ja abgeschworen.

Deshalb nur etwas  :topolino:

Ein
BMW
ist
noch
viel
lauter
als
ein
Mercedes
.

Vampyre

• Gast
« Antwort #15 am: 29.04.2009, 21:13 »
DAT is ja voll On-Topic :)

Sagen wir es mal so...
Ich denke mal, da das brummen so ziemlich jeder Wagen bei irgendeiner Geschwindigkeit hat.
Mir ist das nicht so aufgefallen  bis jetzt... Werd ich jetzt mal drauf achten....

Gitti

• Gast
« Antwort #16 am: 29.04.2009, 21:22 »
............das ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten lauter wird is mir klar :)
hab vorher nen Corsa B gefahren.......nur fliegen is schöner ;D der hat 130 locker geschafft :thumbsup:
Ich vermute schon fast dass es an den Radzierblenden liegt,  möchte ja in Zukunft Alus haben.
Suche mir jetzt mal nen Grund, kanns leider nich aufs Wetter schieben wie im wahren Leben ;D
LG Gitti

Mimi 500

• Gast
« Antwort #17 am: 29.04.2009, 21:41 »
Wenn man z.B. einen Ersatzreifen im Kofferraum hat
und das dazugehörige Werkzeug, sprich Radmutterschlüssel
usw., ist nicht richtig befestigt, dann können auch solche
Dinge bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen
und Geräusche verursachen!
Ich würde mal die Matte vom Kofferraum hochnehmen
und eventuell die Gegenstände darunter in Tücher
einwickeln!
Ein Versuch wäre es wert und es kostet nichts! :winkewinke:

scorpion

• Gast
« Antwort #18 am: 01.05.2009, 11:56 »
Tach zusammen!
Hab mal ne Frage. Am Wochenende hab ich meinen Kleinen das erste mal auf die Autobahn geschickt. War alles soweit ok bis wir das
130er Tempo erreicht haben. Ein sattes Heulen wie bei Fliegeralarm. So ähnlich in etwa, :) Kein Fenster auf, Schiebedach hab ich nich. Ansonsten wüßte ich nicht woher das kommen kann. Wie gesagt, genau bei 130km/h. Nicht langsamer und nicht schneller. Können das evtl Abrollgeräusche des Reifens sein, oder Lufteinzug durch die Radzierkappen  :denk: I don`t know!!! es is nur furchtbar laut und doof!  :( Hat das jemand von euch auch??

Taucht das Geräusch bei ca. 3000 U/min auf?

Ciao,
Dany

Gitti

• Gast
« Antwort #19 am: 01.05.2009, 20:12 »
Hallo Mimi500, Ersatzrad habe ich nicht, werde aber trotzdem mal schauen was sich so alles internistisches :D im
Kofferraum befindet und deinen Rat befolgen. Und Dany, hab nich so genau drauf geachtet aber bin mir ziemlich sicher
dass es mehr wie 3000U/min waren.
Morgen nach Feierabend nehme ich mir den Kleinen noch mal genau vor und gucke mal was Phase ist.
Puh, hab ich das wirklich geschrieben? ;D ;D wo ich doch soooooo viel Ahnung davon habe.............
aber ich bemühe mich! :pfeif:
LG Gitti