ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:25

Autor Thema: Das Fahrwerk - statt härter und tiefer - geht es auch komfortabler?  (Gelesen 60843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markus

  • Gast
Hab die Fotos gesehen. Sehr schön. Die Felgen habe ich auch, nur sind meine schwarz lackiert. Mein Auto ist weiss, es ist ein pur02 (das ist auch so eine GEschichte). Das Dach mache ich noch schwarz. Hab noch keine Fotos. Krass finde ich wieviele hier ihrem Auto Namen geben. Also ich hatte auch schon ein Auto das habe ich abgöttisch geliebt, aber einen Namen habe ich ihm nie gegeben. Naja, jeder wie er mag. Liebe Grüße. Markus

pittiplatsch

  • Gast
ich hatte vorher einen smart forfour, der trotz 15"-rädern und längerem radstand deutlich härter war. mein 500 mit 16"-rädern war dagegen eine sänfte. mittlerweile überlege ich aber immer öfter, auf 15" abzurüsten. liegt aber auch daran, dass sich die schlaglochsituation hier in italien immer weiter verschlimmert, in deutschland würde ich darüber nicht nachdenken (von einigen innerstädtischen straßen mal abgesehen).

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
hmmm, also mein 1.4er Lounge hat serienmäßig auch kein sehr glücklich abgestimmtes Fahrwerk... um es mal so zu formulieren.
Seit ich aber das Eibach Pro-Kit und nicht die Sportline wie Pelorus drin habe ist es auf den vorderen Plätzen angenehmer. Allerdings klagen meine Jungs hinten....besonders auf der Plattenautobahn A92.

Aber ich finde schon, dass man mit dem 1,4er mit 195er Schlappen und Eibach pro sehr sportlich fahren kann.
Zwar nicht so komfortabel wie mit einem A4 mit S-line Fahrwerk, aber ebenso flott auf der Landstraße um die Kurven...da hilft der kurze Radstand wieder... ;D
so gesehen kann ich nicht meckern. Was allerdings tierisch auf den Senkel geht, ist das hoppeln und sich aufschaukeln auf meiner Lieblingsautobahn A92. Das hätte man imo schon besser lösen können.
Zum Thema Abarth muss ich sagen, dass er auf der Landstaße ein gigantisches Fahrwerk bietet, härter aber doch mehr Komfort. Auf der A92 kommt es aber auch an seine Grenzen, zwar nicht so schlimm wie der normale 500er, aber eben immer noch nicht gut.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Felix_500

  • Gast
Hallo Thilo. Glaub ich nicht. Meiner ist erst drei Monate alt. Vielleicht liegt es auch daran, wsa man sonst bisher so gefahren ist. Wenn ich Führerscheinanfänger bin und das mein erstes Auto ist, dann kenne ich es ja nicht anders und finde es ganz toll.
Also, der 500 ist mein erstes Auto aber ich bin schon in vielen Autos mitgefahren und so ein geholper ist mir noch nie vorher aufgefallen. Selbst die A-Klasse, von meiner Mutter, die ich ein halbes Jahr gefahren bin, hat ein besseres Fahrwerk.

Ja Balthasar Blume, eine Frau mit Benz habe ich nun mal nicht. Und Komfort muss nicht langweilig sein. Wenn Du jemals das Vergnügen haben solltest einen R8 zu fahren - das ist die Quadratur des Kreises. Ein Mittelmotorsportler mit Supersound und perfektem Handling - und das mit dem Komfort eures Mercedes.
Wenn das Serienfahrwerk wenigstens sportlich wäre... Aber mit Kurvenjagt ist da ja auch nix. Ich glaube auch, dass FIAT das einfach verhauen hat und das ist Schade. Komfort und Agilität schließen sich halt wirklich nicht mehr aus, was die Luftfahrwerke von Mercedes beweisen. Auch der kurze Radstand ist keine Begründung, mein Fahrschulauto war ein Yaris und der war auch gut gefedert.

markus

  • Gast
Mag sein, dass es Autos gibt die schlechter abgestimmt sind als der 500, pittiplatsch. Wenn ich also die Eibach reintu wird das Auto komfortabler? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Felix_500

  • Gast
Mag sein, dass es Autos gibt die schlechter abgestimmt sind als der 500, pittiplatsch. Wenn ich also die Eibach reintu wird das Auto komfortabler? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Ich glaube das Hauptproblem sind die Dämpfer. Kurze Stöße kommen ungefiltert nach innen und das Auto schaukelt sich auf. Bei langen Belastungen, wie z.B. bei schnell gefahrenen, langen Kurven sinken sie stark ein und das Auto neigt sich stark nach außen.

pittiplatsch

  • Gast
Ich glaube auch, dass FIAT das einfach verhauen hat und das ist Schade. Komfort und Agilität schließen sich halt wirklich nicht mehr aus, was die Luftfahrwerke von Mercedes beweisen. Auch der kurze Radstand ist keine Begründung, mein Fahrschulauto war ein Yaris und der war auch gut gefedert.
Der Yaris hat einen längeren Radstand und im Schnitt vermutlich kleinere Felgen (eher 13 oder 14", als 15 oder 16). Und jetzt hier Luftfahrwerke von Mercedes als Beispiel heranzuziehen, finde ich in der Klasse, in der der 500 spielt, nicht fair.

Was nicht in Ordnung ist, ist, dass Fiat beim Abarth eine andere Heckaufhängung verbaut, die für eine bessere Straßenlage sorgt. Beim normalen 500 spart Fiat sich das, während Ford diese Lösung auch im Basis-Ka verbaut.

markus

  • Gast
Klar, das Auto ist unterdämpft. Und es ist deshalb unterdämpft weil man ein billiges Standartfahrwerk hergenommen und es auf sportlich getrimmt hat. Das er nicht durchschlägt ist auch alles. Aber wenn ich das ändern will: Du meine Güte da müsste ja das ganze Fahrwerk raus.

markus

  • Gast
Das Fahrwerk eines Suzuki Swifts 125 PS ist ausgewogen und für einen Kleinstwagen echt sportlich. Gehen tut es also. Aber ich kann schliesslich nicht die ganze Hinterradaufhängung tauschen. Ich schaue mich mal um, vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Felix_500

  • Gast
Der Yaris hat einen längeren Radstand und im Schnitt vermutlich kleinere Felgen (eher 13 oder 14", als 15 oder 16). Und jetzt hier Luftfahrwerke von Mercedes als Beispiel heranzuziehen, finde ich in der Klasse, in der der 500 spielt, nicht fair.
So riesig ist der Yaris nun auch nicht. Und am Beispiel, von Mercedes wollte ich nur zeigen, dass man auch durchaus Kompromisse zwichen Sport und Komfort finden kann. Dass der 500 das nicht erreichen kann ist mir klar, das will ich auch nicht. Fakt ist, das Problem mit dem Fahrwerk ist nicht mit "besser ist es nicht zu machen" klein zu reden, es ist einfach eine Fehlentwicklung, wenn es überhaupt eine ist. :hehehe: