ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:35

Autor Thema: Das Fahrwerk - statt härter und tiefer - geht es auch komfortabler?  (Gelesen 60843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix_500

  • Gast
Ich hab manchmal das Gefühl, dass da einfach irgendein Fahrwerk eingebaut wurde, was grad billig im Einkauf war. Ein so schlechtes Fahrwerk kann man gar nicht entwickeln. Auf der Geraden ist es einfach extrem hart und bockig und in Kurven ist es viel zu nachgiebig. Ich glaube auch, dass da nur ein komplett neues Fahrwerk hift. Am Ende ist das Bilstein Gewindefahrwerk auf höchster Stufe komfortabler als die Serie.  :plemplem:

markus

  • Gast
hallo, hab grade ausfürhlichen antwortbrief geschrieben aber kam nicht an. deshalb in kurzform: danke drache für deine antwort, weisst du so sehr ich den kleinen mag mir würden auch andere Autos gefallen (Madza MX5 Roadster, Audi A5 Coupe)  Bella Ragazza, wie verstehen uns. Ein FAhrwerk kann auch zu hart sein. Die Jungs aus den umliegenden Dörfern haben ihre Opels auch immer so brachial tiefer gelegt, dass sie auf der Landstrasse nur noch gesprungen sind - und sich dann gewundert wenn wir sie überholt haben. Der kurze Radstand ist wirklich kein Argument, sorry. Seit ihr mal den Suzuki Swift gefahren mit 125 Pferden? Da stimmt das Fahrwerk, es ist sportlich und schont die Bandscheiben trotzdem. Nur wie sieht der Wagen aus. Halt nicht so hübsch wie ein 500er.

jx444

  • Gast
Also ehrlich gesagt, fand ich das Fahrwerk des Fiat 500 Sport garnicht so schlimm. Gut, es ist hart und auf ungünstigen Strecken (bpsw. Autobahn bei Pforzheim bei der Raststätte) hoppelt es wie blöd. Aber so übel ist es auch wieder nicht.
Was aber wirklich genial ist, ist das Fahrwerk des Abarth 500. Obwohl es deutlich härter ist, finde ich es fast komfortabler. Ich weiß nur nicht, ob man da so leicht rankommt.
Ich habe meinen 500er Sport allerdings diese Woche gegen den Abarth eingetauscht ;)

markus

  • Gast
Interessant. Ich werde in ein paar Wochen einen Abarth probefahren. Wahrscheinlich haben sich die Fiat Leute beim Abarth einfach mehr Mühe gegeben. Übrigens Danke, Balthasar Blume. Über Finnlands Rallystrecken im 500er? Das muss trotz allem Spass gemacht haben.

Pelorus

Hi,

vielleicht hat Fiat ja auch schon unbemerkt nachgebessert. Manche scheinen ja zufrieden oder zumindest fast zufrieden mit dem Fahrwerk zu sein. Meinen hab ich im Nov.07 zugelassen. Vielleicht hat Fiat ja inzwischen neue Dämpfer eingekauft?

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

jx444

  • Gast
Wenn du den Abarth probefährst gebe ich dir einen Tipp:
Wenn du auf Beschleunigung und ein sportliches Fahrverhalten stehst, mach dir am Besten jetzt schon Gedanken ob du dir den Abarth tatsächlich holen kannst. Ansonsten würde ich es lieber bleiben lassen, denn du bist nach den ersten Sekunden angesteckt ;)

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Finland war super mit dem Kleinen. Ich freue mich auch schon auf den diesjährigen Urlaub.
Und nochmal zum Fahrwerk. Ich bin vorher den Tigra TT gefahren, und der hat mich auch gut durchgeschüttelt. Kopfsteinpflaster war mit dem auch überhaupt kein Vergnügen. Insofern, ich kann gut damit leben und wenn ich`s bequem haben möchte, dann fahren wir den Mercedes meines Mannes. Aber das ist ja sooo langweilig.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

markus

  • Gast
Hallo Thilo. Glaub ich nicht. Meiner ist erst drei Monate alt. Vielleicht liegt es auch daran, wsa man sonst bisher so gefahren ist. Wenn ich Führerscheinanfänger bin und das mein erstes Auto ist, dann kenne ich es ja nicht anders und finde es ganz toll. Ich weiss es auch nicht. Was die Härte angeht kann man ja noch argumentieren von wegen Leidensfähigkeit, Alter usw. Bin ja auch schon 35. Aber dass das Auto nicht gut liegt, also das ist für mich einfach Fakt. Noch nicht mal auf der Toppebenen. Und wegen dem Abarth. Ich sag mal so. ICh stehe nicht mehr so stark auf sportliche Autos wie vor 15 Jahren. Ich erwarte von einem sportlichen Auto einfach auch eine gewisse Ausgewogenheit. ISt die nicht vorhanden taugt es meiner Meinung nach (wenn es zwar unausgewogen ist aber dennoch gut liegt) für die Rennstrecke. Die ZEiten haben sich einfach auch geändert, und zwar zum postiven. Früher haben sich Komfort u n d Sportlichkeit eher ausgeschlossen und heute geht  das sehr gut. ICh werde es mir überlegen ob ich den Abarth brauche. Nein, eigentlich bräuchte ich nur sein Drehmoment (nicht unebdingt sie Leistung) und das anscheinend ja bessere Fahrwerk zum Glücklichsein.

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
@ Markus

Wenn`s Dich interessiert, Hier gibt es ein paar Fotos von Bruno in Finland.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

markus

  • Gast
Ja Balthasar Blume, eine Frau mit Benz habe ich nun mal nicht. Und Komfort muss nicht langweilig sein. Wenn Du jemals das Vergnügen haben solltest einen R8 zu fahren - das ist die Quadratur des Kreises. Ein Mittelmotorsportler mit Supersound und perfektem Handling - und das mit dem Komfort eures Mercedes. Weisst du es ist einfach auch das GEfühl das sie es hätten besser machen können. Aber das Auto wurde ja so schnell entwickelt, um Fiat stand es damals ja auc nicht gut. Das ist so schade. Weil wie gesagt, da sind w ir uns ja einig: es ist ein wunderschönes charmantes Auto das die Welt gebraucht hat.