ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 13:30

Autor Thema: Sweety muss ins Krankenhaus (ölverlust)  (Gelesen 13532 mal)

MWG77

• Gast
Re: Sweety muss ins Krankenhaus (ölverlust)
« Antwort #20 am: 27.03.2009, 17:34 »
Simmering hatten wir erst letztens bei unserem Ducato. 3 Jahre alt 11000 KM auf der Uhr. Der Wagen hat das ganze Öl verloren.
Kommentar der Werkstatt: "Das kommt von den Kurzstrecken, da sammelt sich Kondenswasser das beim erwärmen Druck aufbaut und den Simmering raushaut."

Ja ok, dann müsste das mit den Kurzstrecken aber auch im Handbuch stehen. Wir haben uns einfach geweigert auch nur einen Cent zu bezahlen, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Muss der Händler wissen ob er noch ne Rechnung schickt oder nicht. 8 Autos in 11 Jahren an einen Kunden, wenn er den verlieren will nur her mit der Rechnung.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #21 am: 27.03.2009, 19:23 »
Simmering hatten wir erst letztens bei unserem Ducato. 3 Jahre alt 11000 KM auf der Uhr. Der Wagen hat das ganze Öl verloren.
Kommentar der Werkstatt: "Das kommt von den Kurzstrecken, da sammelt sich Kondenswasser das beim erwärmen Druck aufbaut und den Simmering raushaut."

Es kann ja auch schon mal ein mangelhafter Wellendichtring ab Werk eingebaut sein. Bei 11.000 km kann man da schon auf Kulanz bestehen. Nur die Erklärung mit dem Kondenswasser ist absolut Panne. Wenn die Werkstatt mir das im Ernst sagen würde, würde ich ihre Fachkompetenz anzweifeln.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

sweety500

• Gast
« Antwort #22 am: 27.03.2009, 19:46 »
Es kann ja auch schon mal ein mangelhafter Wellendichtring ab Werk eingebaut sein.

die vermutung hat unser händler auch

josy

• Gast
« Antwort #23 am: 27.03.2009, 22:22 »
@Sweety:
Respekt, dein Händler ist ein guter Geschäftsmann ! ;)

Nicht ärgern, das mit dem Simmerring kann passieren.
Besser in der Garantie, als danach.
Kostet zwar Nerven, aber kein Geld.
Drück euch die Daumen, das der FHH die "Blasenschwäche" dauerhaft behebt.

MWG77

• Gast
« Antwort #24 am: 27.03.2009, 23:54 »
Nur die Erklärung mit dem Kondenswasser ist absolut Panne. Wenn die Werkstatt mir das im Ernst sagen würde, würde ich ihre Fachkompetenz anzweifeln.
Ich kenne mich zwar nicht besonders aus, aber das habe ich mir auch gedacht.

stefanb155

• Gast
« Antwort #25 am: 28.03.2009, 00:59 »
Zitat
Nur die Erklärung mit dem Kondenswasser ist absolut Panne. Wenn die Werkstatt mir das im Ernst sagen würde, würde ich ihre Fachkompetenz anzweifeln.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert kann das passieren !

Ist die Entlüftung dicht (zB. weil der Öl/Wasser-Schleim der sich durch Kurzstreckenfahren gebildet hat in der Leitung eingefroren ist)
sucht sich der Druck irgend einen anderen Weg. Es kann der Ölnachfülldeckel wegfliegen, es kann den Peilstab rausdrücken oder wenn man Pech hat auch einen Simmerring.

Alfa 33 sind daran zB. wohl etliche gestorben.