ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:07

Autor Thema: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2  (Gelesen 38426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markus

  • Gast
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #20 am: 02.04.2009, 19:29 »
nach oben
Hallo, lenny z, fegebesen und revilo. (hab ich jetzt hoffentlich keinen vergessen). Vielen Dank für Eure Antworten.

Zunächst zu Dir lenny. Also am Gurt liegt es nicht, fahre immer mit. Das ist es ja. Ich kann bislang kein System entdecken, nachdem die Start-/Stopp vorgeht. Fast scheint es als ob sie würfelt. Aber natürlich muss es GRünde geben. Und da komme ich zu Dír,

revilo. Du bist ja ein Profi. Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit den von Dir genannten Gründen zu tun hat. Aber wissen tut es bislang keiner wirklich. Und das ist es was mich stört. Fiat bringt ein Auto auf den Markt und die Händler wissen nichts darüber, haben es noch nie gefahren, etc.. Dem MEister musste ich erklären wie die Start/Stopp funktioniert. Das ist ansonsten ein Topp-Mann, aber woher soll er es wissen, wenn es Fiat ihm nicht sagt.  Das ist einfach lästig. Mit dem Schalthebel spiele ich natürlich nicht. Und schon gar nicht mit dem Kupplungspedal.

Meine Werkstatt ist übrigens in Illertissen, f e g e b e s e n. Berkheim kenne ich natürlich, Memmingen. Gekauft habe ich in Illertissen, Spontankauf. Wollte eigentlich neuen Audi, aber da hätte ich GEld aufnehmen müssen und das wollte ich dann doch nicht, mich für ein Auto verschulden.

Damit erklärt sich auch, dass ich kein totaler Verfechter der Start/Stopp bin, josi. Hätte auch einen anderen 500 genommen, wenn denn einer da gewesen wäre. Dein Urteil die Start/Stopp betreffend finde ich allerdings ein wenig hart. Alleine bringt sie es natürlich nicht und wirklch nicht mehr als die 0,2 Liter Minderverbrauch. Im Paket mit anderen Techniken die Fiat halt noch nicht am Start hat, macht sie aber schon Sinn. Ein Marketinggag kann es alleine schon deshalb nicht ausschliesslich sein, weil es in 3 Jahren kein Großserienfahrzeug mehr ohne geben wird. Aber wie gesagt, wenn sie mal serienemässig ist, kann man Marketingmässig nicht mehr damit punkten. Nur meine MEinung.

Vielen Dank EUch allen für "Eure Anteilnahme" bei den Wehwehchen meines Kleinen. Ich habe gerade die Nightbreaker bestellt und schaue mich jetzt mal nach einer besseren Bremsanlage um. Das mit dem schwarzen Dach - ich weiss nicht recht ob ich das machen soll.

Revilo

Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #21 am: 06.04.2009, 23:37 »
nach oben
....Damit erklärt sich auch, dass ich kein totaler Verfechter der Start/Stopp bin, josi. Hätte auch einen anderen 500 genommen, wenn denn einer da gewesen wäre. Dein Urteil die Start/Stopp betreffend finde ich allerdings ein wenig hart. Alleine bringt sie es natürlich nicht und wirklch nicht mehr als die 0,2 Liter Minderverbrauch. Im Paket mit anderen Techniken die Fiat halt noch nicht am Start hat, macht sie aber schon Sinn. Ein Marketinggag kann es alleine schon deshalb nicht ausschliesslich sein, weil es in 3 Jahren kein Großserienfahrzeug mehr ohne geben wird. Aber wie gesagt, wenn sie mal serienemässig ist, kann man Marketingmässig nicht mehr damit punkten. Nur meine MEinung.

....

Das Problem ist doch, dass das alles auf den Abgaszertifizierungszyklus hingetrimmt ist. Da wird immer mit voller Batterie losgefahren, Klima ist aus. und, und, und. Wenn Du mit einem StopStart-System (ohne externer Lademöglichkeit) nur in der Stadt mit Stop and Go rumeierst, dann wird die Batterie nie richtig geladen, infolge dessen wird er nicht immer ausgehen. Fährt man nur überland, ist die Batterie zwar immer voll, jedoch braucht man das System nicht...das ideale Fahrprofil wäre wohl jemand der von 20km Strecke die Hälfte Landstraße und die andere Hälfte Stadtverkehr fährt.
Das Gleiche ist es doch mit Heizung und Klima, wenn dann im Winter trotzdem wieder die Scheibe beschlägt, oder im Sommer die dampfige Luft in den Innenraum kommt, das will doch auch keiner.
Ich sag mal so, so völlig umsonst läuft der Motor im Stand meistens auch nicht, bzw. die jetzigen einfachen Systeme sind noch nicht ausgeglügelt genug und es müsste noch mehr Technologie rein, wie Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), oder auch Latentwärme- und -kältespeicher. Damit würden auch solche Micro-Hybridsysteme auch im Alltag relativ effizient betrieben werden können.
Was ich an den ganzen Dingern gut finde, ist der Knopf zum Deaktivieren des Systems. ;)
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

markus

  • Gast
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #22 am: 07.04.2009, 20:50 »
nach oben
Wie gesagt, ich bin da anderer Aufffassung. Das System ist gut, wenn es funktioniert. Und das es nicht gut funktioniert, tja, daran ist meiner Meinung nach die unzureichende Anpassung an das Fahrzeug verantwortlich.  Im Mini, in der E-Klasse, etc. tut es ja auch seinen Dienst. Die Ausfallerscheinungen häufen sich. Letztens musste ich die Werkstatt anfahren weil dieses Warndreieck mit Ausrufezeichen an war, und das System gar nicht mehr aktiviert werden konnte. Die Werkstatt hat ihn zu Fehlerauslesen geschickt - ohne Ergebnis. Später ging es dann aber wieder. Keiner weiss warum. Immerhin kommt bald - nun doch einige Wochen nach der Einführung des Wagens -ein Mensch von Fiat um die Werkstatt im Umgang mit dem System zu schulen. Da bin ich mal gespannt. Ich lasse jedenfalls nicht locker. Wenn ich es schon habe, soll es auch funktionieren. Ich empfinde es übrigens als sehr angenehm wenn der Motor sich an der Ampel ausschaltet. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Diese Ruhe. Er ist auch mit dem Einkuppeln s o f o r t da. Wie gesagt, wenn das System funktioniert. Wie auch immer. Werde wohl meine Werkstatt noch öfter beehren. Markus

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #23 am: 07.04.2009, 21:12 »
nach oben
Zitat
Diese Ruhe.
Du musst nen' Diesel haben  ;D
Denn die Benziner (vor allem den 1,2) hört man auch ohne dem Start/Stopp-Zeugs praktisch nur bei offenem Fenster oder wenn die Klima arbeitet  :undweg:
 

DonAbartho

Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #24 am: 07.04.2009, 23:03 »
nach oben
Hallo,
habe heute einen Anruf von meinem fFH bekommen, der meint es gäbe jetzt ein Softwareupdate für mein Problem. Werde meinen kleinen sobald die Update CD beim Händler ist updaten lassen. :thumbsup:
Was den Gegencheck jetzt erschwert, ist die Tatsache, dass mit den gestiegenen Aussentemperaturen der Fehler nicht mehr auftritt.  ???
Aber der nächste Winter kommt ja bestimmt und es gibt ja 2 Jahre Garantie.......

LennyZ

  • Gast
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #25 am: 09.04.2009, 09:23 »
nach oben
Ich empfinde es übrigens als sehr angenehm wenn der Motor sich an der Ampel ausschaltet. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Diese Ruhe. Er ist auch mit dem Einkuppeln s o f o r t da. Wie gesagt, wenn das System funktioniert. Wie auch immer. Werde wohl meine Werkstatt noch öfter beehren. Markus
STIMMT! Will ich auch nicht mehr missen. Wenn ich jetzt ab und zu einen anderen fahre ohne Start/stop fehlt mir was. Diese ruhe ist herrlich. Und es ist nicht einfach diese ruhe, sondern auch absolut keine Vibrationen. Dass versteht nur jemand der auch sein Motor mal an der Ampel ausschaltet.
Ich find es auch gut für die Anwohner grösserer Kreuzungen. Stell dir vor alle hätten Start/Stop, wie viel ruhiger wäre die Welt.  :zwinker:
Lenny

markus

  • Gast
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #26 am: 09.04.2009, 21:15 »
nach oben
Jo, Lenny. Das kann halt nur jemand begreifen, der so ein Ding schon gefahren ist, so wie wir. Und Stefan. Wenn Du den Benziner im Stand nicht hörst - also ein Ohrenarzt kann da helfen...  >:D

DonAbartho

Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #27 am: 15.04.2009, 08:03 »
nach oben
Habe heute nachmittag einen Termin beim fFH der ein Softwareupdate von Fiat bekommen hat und dies aufspielen will. Da es ja "leider" nicht mehr so kalt ist, wird es schwierig sein den Fehler zu reproduzieren. Aber der nächste Winter kommt ja bestimmt. :denk:

Ausserdem hat der fFH was von einer Überprüfung der hinteren Bremsen gesagt!?

Melde mich wieder nach dem Update.......

Schlumpfi

  • Gast
Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #28 am: 20.04.2009, 22:36 »
nach oben
Hallo Don, :winkewinke:

Ich bin ganz neu hier und finde den Block echt eine sehr gute Adresse für die Informationen die man braucht oder noch gar nicht hatte.

Habe meinen Schlumpf " Pur-O2 Dualogik " jetzt seit fast 3 Wochen.

Tut mir echt Leid das du so viele Probleme mit Deinem Kleinen hast.
Ich bin noch in der Einfahrphase und schalte die meiste Zeit die Start&Stopp Geschichte daher aus um den Motor immer schön warm zu fahren.

Ich bin aus München und teile ganz genau deine Meinung.

Habe bisher keine Probleme mit Start&Stopp und meiner Dualogik Halbautomatik.

Evtl. ein Tipp - ich war vor dem Schlumpf eine Umweltsau ( großer Benz)
evtl. ist bei Dir ein Masse-Kabel lose oder auch ganz Neue Updates von Nöten da der Kleine von diesen Updates lebt , ist ja ein Computer auf vier Rädern.

Auch ich habe bereits eine Art " Magerruckeln" im Kaltstart erlebt liegt wahrscheinlich einfach daran das der Fiat ansich einfach Drehzahlen braucht und lieber Sprit schlucken möchte als diese einzusparen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und allseits gute Fahrt.

Schlumpfine :thumbsup:







Schlumpfine

Re: Probleme mit Start-Stop Funktion in Fiat 500 Pur O2
« Antwort #29 am: 21.04.2009, 12:39 »
nach oben