ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 00:32

Autor Thema: Alles über PUR O2  (Gelesen 9014 mal)

LennyZ

• Gast
Alles über PUR O2
« am: 17.03.2009, 12:40 »
Dieser Thread wird dem PUR O2 "User" gewidmet.
Da ich vergeblich im Forum oder im Internet ausführliche Informationen oder Erfahrungsberichte gefunden habe, dachte ich mir es wäre mal höchste Zeit eine zentrale PUR O2 "Bibliothek" zu eröffnen mit Erfahrungen, Anregungen, und Problemen (falls es irgendwelche gibt).

Die Informationen die momentan im Internet kursieren sind spärlich und zum teil wiedersprüchlich, sogar bei FIAT selber.

Die Edition PUR O2 basiert sich zur Zeit auf drei Modelle : Bravo, Croma, und natürlich FIAT 500. Der 500er kommt nur als Benziner 1,2 mit der Lounge Ausstattung aber Pop Interieur und kein Glaßdach. D.h.: Chrom Paket, Manuelle Klimaanlage, Blue & Me, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, und 15" Leichtmetallfelgen mit 9 Speichen. Preis : 13,000 Euro mit Schaltgetriebe und + 900 Euro mit Duallogic.

Laut angaben beinhaltet FIAT 500 PUR O2:

Start / Stop Automatik (Ausschaltbar)
Leichtlaufräder (Wiederstandsarme Reifen)
Leichtlauföle
Ein verbesserter Tacho-Display mit Schaltpfeilen

Unsicher ist noch:
eine optimierte Achsübersetzung (wahrscheinlich nur bei Duallogic)
eine Tieferlegung um 10mm.

PUR O2 soll immerhin beim 500er eine Einsparung von bis 0,3 l auf 100 km bringen und eine verringerung der CO2 Werte auf 113g/km gegenüber dem "normalen" 1,2.

INHO : Ich dachte alle neuen 500er laufen mit Leichtlaufölen.
In zwei Wochen kommt meiner.  Werd dann mehr berichten können. Ansonsten finde ich es ne tolle Idee, dass mit dem O2 Konzept.
Ciao  :winkewinke:

Hier ein paar Links...
Intern:
Boardcomputer Display
O2 wird Ausgeliefert
O2 ohne B&M?
Probleme bei Start / Stopp
Probleme Teil 2

Extern:
AutoTest
Spiegel Online
Bosch Start/Stopp System

« Letzte Änderung: 30.03.2009, 23:05 von LennyZ »

Drache

• Gast
Re: Alles über PUR O2
« Antwort #1 am: 17.03.2009, 12:48 »
Die Idee ist echt super. Ich frage mich nur, weshalb sie nicht generell bei allen Fünfis angewendet wird. ... der Umwelt zuliebe .... ???

a3kornblume

« Antwort #2 am: 17.03.2009, 20:36 »
Früher oder später wird einiges bestimmt serienmäßig sein.

Zur Zeit läßt sich mit dem Umweltgedanken eben Geld verdienen.

Das Fzg. wird marketingtechnisch höher positioniert, weil`s halt umweltfreundlicher ist.

::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

LennyZ

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.2009, 20:57 »
Früher oder später wird einiges bestimmt serienmäßig sein.

Zur Zeit läßt sich mit dem Umweltgedanken eben Geld verdienen.

Das Fzg. wird marketingtechnisch höher positioniert, weil`s halt umweltfreundlicher ist.

Es kostet genau so viel wie die Lounge Edition, halt ohne Glaßdach. Teuer ist es nicht wenn man bedenkt die Entwicklungskosten und zusätzliche Geräte.

Apropos Geräte: Die Start/Stop Automatik ist von Bosch, angeblich das Gleiche wie bei den BMW's.

Revilo

« Antwort #4 am: 17.03.2009, 21:18 »
Ist nur leider so, dass der EU-Abgasmesszyklus recht wenig mit der Realität zu tun hat. Die in diesem Zyklus ermittelten Werte lassen sich nur sehr schwer in der richtigen Leben erreichen, Klimaanlage ist z.B. aus...
Außerdem gibt es sicher ne Menge anderer Steuergeräte, die ein Stopverbot ausprechen dürfen, wie Klimaanlage, Boardnetzüberwachung usw.  Man braucht also nicht davon ausgehen, dass der Motor immer ausgeht. Tut er es doch, so ist es im Sommer wenn es heiss ist z.B. sehr unangenehm, weil dann sofort "dampfige" Luft in den Innenraum ströhmt.
Was ich auch nicht so ganz verstehe, da spricht FIAT von Leichtlaufreifen, aber es sind breite 185er auf 15 Zoll felgen. Warum keine 165/70R14?? Ein wenig inkonsequent.
Weiss eigentlich jemand, wie stop-start beim 500er gemacht wird? Über einen verstärkten Anlasser, oder einen Startergenerator (Smart MHD)??

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Mick1

• Gast
« Antwort #5 am: 17.03.2009, 22:12 »
Der Verbrauch auf dem Papier ist eh utopisch. 5,1l angeben, 5,8-6,2l im Real Life bei meinem 1,2er (bei zahmer Fahrweise, Duallogic Eco Modus).
Dann verbraucht der O2 wahrscheinlich 5,6-6,0l.
Dann muss man noch den erhöhten Verschleiss der Batterie und des Anlassers mit einkalkulieren (lt. Aussage eines FIAT Meisters).

LennyZ

• Gast
« Antwort #6 am: 17.03.2009, 22:34 »
Habe grade diese Bosch Site gefunden.  Die erklärt zumindest das System etwas. Bosch Starter, Motorsteuergerät, und Sensor des Batteriezustands.

fiat500blog

• Gast
« Antwort #7 am: 18.03.2009, 08:05 »
@LennyZ

wenn du magst könntest du zum thema Pur O2 im Fiat500Blog ein paar Artikel schreiben?
Geld gibts nicht ... aber jede Tag ca. 1500 Besucher die deine Artikel lesen ...

Also wenn du möchtest kannst du dich ja einfach mal unter fiat500blog@gmail.com melden  ;)

Revilo

« Antwort #8 am: 18.03.2009, 10:43 »
Habe grade diese Bosch Site gefunden.  Die erklärt zumindest das System etwas. Bosch Starter, Motorsteuergerät, und Sensor des Batteriezustands.

Also ich gehe mal davon aus, dass auch der Pur O2 das Motorsteuergerät von Magneti-Marelli besitzt, so wie der normale 1,2er.
Ich denke BOSCH hat da eher so ne "Huckepack-Lösung" entwickelt.

"... Im Besonderen hebt sich der 500 Pur-O2 aufgrund seiner neuen Start&Stop-Einrichtung ab (von der Abteilung Engineering & Design der Fiat Group Automobiles und Fiat Powertrain Technologies, mit einem wichtigen Beitrag seitens führender Lieferanten wie Magneti Marelli und Bosch entworfen), ..."
siehe: http://www.fiatgroupautomobilespress.com/index.php?lng=4&group=1&method=cartelle&action=zoom&id=1327

.....Dann muss man noch den erhöhten Verschleiss der Batterie und des Anlassers mit einkalkulieren (lt. Aussage eines FIAT Meisters).

Ja, das muss man auf jeden Fall. Falls er STST über den Anlasser macht, dann ist dieser zwar sicher verstärkt (gerne werden Dieselanlasser bei Benzinern dann genommen), aber auf jeden Fall wird auch der stärker belastet. Und die Batterie macht auch früher schlapp, weil viel mehr Lade/Entladezyklen, denke nicht dass die ne AGM-Batterie einsetzen. Sobald die Batterie nichtmehr fit genug ist, wird auch nichtmehr gestoppt werden, weil das Boardspannungsmanagement es verbietet.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

signor.rossi

• Gast
« Antwort #9 am: 18.03.2009, 11:00 »
Zitat
Ja, das muss man auf jeden Fall. Falls er STST über den Anlasser macht, dann ist dieser zwar sicher verstärkt (gerne werden Dieselanlasser bei Benzinern dann genommen), aber auf jeden Fall wird auch der stärker belastet. Und die Batterie macht auch früher schlapp, weil viel mehr Lade/Entladezyklen, denke nicht dass die ne AGM-Batterie einsetzen. Sobald die Batterie nichtmehr fit genug ist, wird auch nichtmehr gestoppt werden, weil das Boardspannungsmanagement es verbietet.

Hört sich für mich fundiert und logisch an. Da bin ich doch froh einen stinknormalen 1,2'er zu haben  :zwinker: