ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 22:56

Autor Thema: Eigene Erfahrungen mit Dieseltuning???  (Gelesen 8823 mal)

Tommicassi

• Gast
Re: Eigene Erfahrungen mit Dieseltuning???
« Antwort #10 am: 25.05.2008, 23:34 »
Ich habe meine Audis alle als Diesel und alle mit Chip Tunig gefahren. Eingebaut wurden die Geräte, allesamt zwischengeschaltet, von dem Audi Tuner meines Vertrauens. Ich bin einige 100tsd km mit getunten Autos gefahren und kann Chiptuning uneingeschränkt empfehlen. Allerdings rate ich ab von Selbstversuchen mit eBay Artikeln. Das führt im schlimmsten Fall zu Motorschaden ohne Garantie. Beim freundlichen Tuner gibts eine Garantie auf Motor und Getriebe.

Gruß
Tom

mthomas72

• Galerie ansehen
« Antwort #11 am: 03.06.2008, 08:50 »
wie siehts denn nun aus mti Erfahrung beim 500ter? Hat da schon einer getunt?
TF 103 GT 500

shmoover

• Gast
« Antwort #12 am: 04.06.2008, 08:13 »
...Anonymität (z.B. gg. Versicherung und Schnittlauch...) wird zugesichert?

Ach quatsch, man kann´s  ja  auf einer abgesperrten Strecke probiert und nachher wieder entrüstet entfernt haben... ;)

derBähr

• Gast
« Antwort #13 am: 13.08.2008, 22:22 »
Hallo,

mein name ist micha, das ist mein erstes posting :-)
unser kleiner 1,3 er wird im laufe der woche "gechipt"
so wie es ausschaut wird er dann so ca 100 ps haben...

Schnuuff

• Gast
« Antwort #14 am: 14.08.2008, 07:41 »
Hallo Micha, dann berichte dochmal Einzelheiten, Hersteller, Preis und Art des Tunings. Gibt es dabei eine Kontrolle der Steigerung, z.B. auf einem Prüfstand?

LG Schnuuff

derBähr

• Gast
« Antwort #15 am: 14.08.2008, 19:26 »
also das Tuning ist von Böse Tuning. wie gesagt das wird direkt aufgespielt nach überarbeitung, leistungsüberprüfung könnte man machen, halt ich aber für nicht nötig, da ich dort schon 4 autos machen hab lassen und alle erstaunlich besser gingen.. preis weis ich noch nicht, wird aber ein spezieller, den er bei ner gruppen tuning aktion anderen 500er fahreren auch machen will....

abarthmen

• Gast
« Antwort #16 am: 20.08.2008, 16:23 »
Kumpel hat vor 6 Monaten 500 Mjet mit Box versehen. Fahrzeug hat in Durchzugsvermögen extrem zugelegt, Beschleunigung auch besser, Höchstgeschwindigkeit fast unverändert. Verbrauch unverändert zu Serie. In 6 Monaten und 15000km NULL Probleme!

Schnuuff

• Gast
« Antwort #17 am: 21.08.2008, 10:39 »
Welcher Hersteller?

LG Schnuuff

Pega79

• Gast
« Antwort #18 am: 21.08.2008, 16:05 »
Hallo zusammen,

ich hab mir sagen lassen dass man von so billig Box'en besser die Finger lässt. Da die Box dem Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte vorgaukelt, dadurch extrem starkes Rußen, überfettetes Gemisch,  höhere Brennraumtemperaturen (führt zu Motorschäden). Ab 20.000 km Laufleistung mit Box sollen die ersten Probleme mit dem Partikelfilter auftreten, da er durch die erhöhte Rußentwicklung verstopft.

Besser ist es eine optimierte Software auf das Steuergerät einspielen zu lassen, da somit sämtliche Komponenten auf die Mehrleistung abgestimmt werden und dadurch auch eine bessere Abstimmungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen, relevanten Parametern möglich ist.

Man muss beachten dass durch Aufspielen eines Softwareupdates durch den Hersteller, die Leistungssteigerung wieder zurückgesetzt wird. Deshalb ist im Preis ein (mehrfaches) wiederholtes Aufspielen der Kennfelder genauso dabei wie auf Wunsch eine kostenlose Rückrüstung. Kostet schon deutlich mehr wie ne Box, aber wenn man länger Spass an seinem Auto haben will sollte man das schon investieren. Aber auf mehr wie 90 PS und 180 NM Leistung würde ich nicht gehen, sonst wird das Getriebe auf lange Sicht nicht mitspielen.

Gruß
Pega79

abarthmen

• Gast
« Antwort #19 am: 21.08.2008, 16:41 »
Kumpel hat vor 6 Monaten 500 Mjet mit Box versehen. Fahrzeug hat in Durchzugsvermögen extrem zugelegt, Beschleunigung auch besser, Höchstgeschwindigkeit fast unverändert. Verbrauch unverändert zu Serie. In 6 Monaten und 15000km NULL Probleme!

Sorry musste mich erst informieren! G-Tech!    Auf Prüfstand 91PS und 187Nm Drehmoment