Hallo zusammen,
ich hab mir sagen lassen dass man von so billig Box'en besser die Finger lässt. Da die Box dem Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte vorgaukelt, dadurch extrem starkes Rußen, überfettetes Gemisch, höhere Brennraumtemperaturen (führt zu Motorschäden). Ab 20.000 km Laufleistung mit Box sollen die ersten Probleme mit dem Partikelfilter auftreten, da er durch die erhöhte Rußentwicklung verstopft.
Besser ist es eine optimierte Software auf das Steuergerät einspielen zu lassen, da somit sämtliche Komponenten auf die Mehrleistung abgestimmt werden und dadurch auch eine bessere Abstimmungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen, relevanten Parametern möglich ist.
Man muss beachten dass durch Aufspielen eines Softwareupdates durch den Hersteller, die Leistungssteigerung wieder zurückgesetzt wird. Deshalb ist im Preis ein (mehrfaches) wiederholtes Aufspielen der Kennfelder genauso dabei wie auf Wunsch eine kostenlose Rückrüstung. Kostet schon deutlich mehr wie ne Box, aber wenn man länger Spass an seinem Auto haben will sollte man das schon investieren. Aber auf mehr wie 90 PS und 180 NM Leistung würde ich nicht gehen, sonst wird das Getriebe auf lange Sicht nicht mitspielen.
Gruß
Pega79