ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 10:17

Autor Thema: Preisfrage - Standheizung  (Gelesen 5808 mal)

thomas500

• Gast
Preisfrage - Standheizung
« am: 03.03.2009, 21:02 »
Hallo liebe Kugelreiter,

ich brauche eure Hilfe, da mich der Standheizung-Thread einigermaßen verwirrt hat. Wir hatten uns 2 Monate nach Kauf unseres 500 für den Einbau einer Webasto entschieden. Ich wollte eine Webasto Top E mit der T100 HTM (zeitgesteuerte Funkfernbedienung) und bekam nur die normale Funkfernbedienung, aber musste 1850 Eier (hin)legen.
Die Geschichte mit der Fernbedienung ist Dank meines freundlichen Fiathändlers kein Problem (wird getauscht), ich muss nur die Differenz zur normalen Fernbedienung aufzahlen (was fair ist). Allerdings suchte ich hier im Forum und - Wissen macht Kopfweh  :winsel:- nach dem Differenzpreis und stieß dabei auf die von euch angegebenen Pauschal/Komplettpreise. Da werden 1329 bis 1700 aufgerufen, allerdings schon für die Topversion, die ich erst herbeikaufen muss.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr für einen Komplettpreis für die Webasto-Standheizung bezahlt habt, wieviele Stunden dabei anfielen (lt. Rechnung) und wie hoch der Stundensatz dabei lag.

Bei der größten Differenz (500 EUR) düfte ich nämlich schon Anteilseigener des Subunternehmers meines Fiat Händlers sein. Und das wär gut zu wissen...

Dank im Voraus

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Preisfrage - Standheizung
« Antwort #1 am: 03.03.2009, 21:40 »
Ich habe eine Webasto-Standheizung nachträglich in meinen Ducato einbauen lassen. Das war im November 2007. Der Preis für die Heizung und die normale Funkfernbedienung inkl. Einbau war 1580,00 €. Dies war ein Komplettpreis. Eine Aufschlüsselung nach Arbeitsstunden gibt es nicht. Für den Einbau stand der Wagen zwei Tage in der Werkstatt.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

thomas500

• Gast
« Antwort #2 am: 03.03.2009, 22:33 »
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Eine Nachfrage: war das eine Thermo TOP E oder eine für die größeren Autos?
Unser Auto stand einen Tag, da allerdings von früh bis spät.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 04.03.2009, 10:09 »
Laut Rechnung handelt es sich um eine TIT C mit T91 ohne Uhr.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

500-Owner

• Gast
« Antwort #4 am: 04.03.2009, 18:35 »

Bei der größten Differenz (500 EUR) düfte ich nämlich schon Anteilseigener des Subunternehmers meines Fiat Händlers sein. Und das wär gut zu wissen...

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Anteiles!!! ???

Mein KFZ-Dienst verlangte für den Einbau (ca. 2 Tage) der Webasto Thermo Top E, inkl. Telestart T 100 HTM in den 1.2 Sport genügsame 1329,- EUR  :thumbsup:

Ist schon unverschämt, was einige Händler Ihren Kunden abverlangen. :wall:

Gruß
500-Owner

thomas500

• Gast
« Antwort #5 am: 05.03.2009, 01:22 »
Hallo, danke für die Glückwünsche!
Nachdem jetzt der Tempomat ansteht, fürcht ich mich schon vor noch mehr Anteilen  :pfeif:
In Zeiten der Krise wär mir ein Bauernhof lieber als eine Werkstatt.

Allerdings ist dein Preis sehr sportlich, zumal die Standheizung lt. Liste 1098Eur kostet und 5-6h Einbauzeit ab Werk angesagt sind.

Hast du zufällig deren Stundensatz?

Gruß
Thomas

500-Owner

• Gast
« Antwort #6 am: 05.03.2009, 09:30 »
Schön, dass du es so siehst!  :winkewinke:

Sorry, der Einbau war ein Pauschalpreis. War auch nicht ganz zwei Tage. Ich konnte meinen "Kleinen" mittags gegen 14 Uhr abholen.  :shamusen:

Ich muss zu deiner Verteidigung aber auch sagen, dass ich auch Angebote anderer Werkstätten hatte die in den selben Preisregionen lagen.:nenene: Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte, bin ich zur Preisfindung über die Webasto-eigene Angebotssuche gegangen. Es haben sich danach 3 Anbieter gemeldet. Ich bin dann zu dem gegangen der für mich am Nächsten lag (Fahrtstrecke) und das beste Angebot hatte.

Gruß
500-Owner

chain

« Antwort #7 am: 05.03.2009, 10:52 »
Es ist überhaupt nicht "unverschämt" sondern Marktwirtschaft.
(Da müssten da Media* , Satur* und andere aus lauter **** und **** gleich lebenslänglich bekommen oder Harakiri begehen)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

thomas500

• Gast
« Antwort #8 am: 10.03.2009, 01:35 »
Also herzlichen Dank für eure Antworten!

Es scheint da wirklich eine große Bandbreite von Komplettpreisen zu geben. Meine Recherchen zeigten für mich, dass es auf die Erfahrung der Werkstatt ankommt (die "Ersten" zahlen mehr) und die Pauschalen von der Argumentation des Bestellers abhängen. Ist bei einem Subunternehmer auch suboptimal :pfeif:

Angesichts der Wirtschaftbeule und der mahnenden Worte der freien Marktwirtschaft doch ihre Einzahler zu lassen, füge ich mich und übernehme Anteile an der Werkstatt.