Impressum • Nutzungsbedingungen 01.10.2025, 19:30

Autor Thema: Scheibenbremse hinten "laut"  (Gelesen 4691 mal)

Eldritch

• Gast
Scheibenbremse hinten "laut"
« am: 17.02.2009, 21:07 »
Hallo!

Ich möchte bevor ich zu meinem FIAT-HĂ€ndler fahre mal hier rumfragen, ob andere FahrerInnen auch diesen Effekt haben. Ich habe einen 1.4 mit Scheibenbremsen hinten und seit einiger Zeit (ca. 6 Wochen) machen meine Scheibenbremsen hinten rechts ein schabendes GerĂ€usch beim bremsen...vor allem wenn der Wagen eine Weile gestanden hat. Wenn man etwas gefahren ist wird es etwas besser uns leiser....ok..ich dachte zuerst an diesen Flugrost der sich auf die Scheiben normalerweise immer ĂŒber Nacht leicht ansetzt - aber selbst nach lĂ€ngerer Fahrt und richtigem Bremsen geht das GerĂ€usch nie ganz weg....

Mein 500er hat jetzt knapp 23000 Kilometer runter. Die SichtprĂŒfung ergibt, dass die Scheibe nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig runter gefahren istm die BelĂ€ge sind auch nicht zu dĂŒnn und es sind (zumindest sichtbar und fĂŒhlbar aussen) keine Rillen in der Scheibe zu erkennen bzw. zu erfĂŒhlen.

Hat das sonst wer?

fegebesen

Re: Scheibenbremse hinten "laut"
« Antwort #1 am: 17.02.2009, 21:31 »
Könnte es zufÀllig an der Bremsbacke liegen?
Zeiten Àndern dich...

chain

« Antwort #2 am: 17.02.2009, 21:35 »
Also in den Wintertagen gibt es bei den ersten Bremsungen auch hĂ€ssliche GerĂ€usche. Legt sich aber zum GlĂŒck...
Nur beim RĂŒckwĂ€rtsfahren schafft er immer wieder grausame GerĂ€usche...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Funky-500er

• Gast
« Antwort #3 am: 17.02.2009, 22:27 »
Ist es ein durchgehendes GerĂ€usch????Wenn nicht könnte es auch sein das die Bremsscheibe unwucht hat oder die Bremszylinder nicht kmplett öffnen,alles nur mutmaßungen.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 18.02.2009, 07:19 »
GerÀusch kann ich bestÀtigen, aber nach lÀngerer Fahrt wieder völlig verschwunden....

Ich habe noch nicht nachgeguckt, aber ich hatte Flugrost in Verdacht.... vielleicht hat s aber auch etwas mit dem Wintersalz zu tun....
 :denk:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eldritch

• Gast
« Antwort #5 am: 18.02.2009, 10:30 »
Also es ist kein durchgehendes GerÀusch....es wird auch deutlich leiser nach ein paar Bremsungen...

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 18.02.2009, 11:11 »
dito
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Funky-500er

• Gast
« Antwort #7 am: 18.02.2009, 11:21 »
Am Flugrost wird es nicht liegen da der mit 1-2 Bremssungen alles wieder weg ist,Tippe auf die Zylinder das sie nicht richtig auf gehen,das wird mit dem Wetter zusammen liegen denke im FrĂŒhjahr werdet ihr nichts mehr hören ;D

Eldritch

• Gast
« Antwort #8 am: 18.02.2009, 11:34 »
na das Schaben ist ja nur da wenn man bremst - also sollten die Zylinder aufgehen...