ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 19:01

Autor Thema: verbrauch  (Gelesen 25669 mal)

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: verbrauch
« Antwort #40 am: 04.02.2009, 07:55 »
Ich glaub es ja selber noch nicht, aber seit ich den Sport-ESD und vor allem den neuen Luftfilter grin habe, verbraucht mein lLeiner deutlich weniger. Vorher hat der BC im Schnitt immer über 7 l (7,4l) angezeigt, tatsächlich waren es dann so um die 8 l (Autogas). Jetzt liege ich deutlich drunter, der BC hat heute morgen sogar nur 6,3l angezeigt. Das aber auch wohl nur, weil wir hier Ferien haben und ich deshalb mit wenig Ampelstops und vor allem ohne Stop and Go durchkomme.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Miniwinker

• Gast
« Antwort #41 am: 04.02.2009, 21:35 »
im Schnitt knappe 7 l ....

dass die Motoren des 500er keine Spritsparwunder sind ist mir aber auch klar. Man  muss nur mal mit dem Verbrauch des BMW 116 vergleichen... Deutlich mehr Leistung, mehr Gewicht als der 1.4er, aber im Verbrauch mindestens 1 l weniger.... :zwinker:

Halte ich für ein Gerücht! Der verbraucht nur bis Teillast wenig. Bei höherem Tempo schluckt der 116er auch ziemlich viel, da Direkteinspritzmotor. Nebenaggregatabkoppelung und Stop/Startsystem helfen da recht wenig.

Beim 500er liegt das aber auch an der großen Stirnfläche und dem - relativ -schlechten cw-Wert.

Mick1

• Gast
« Antwort #42 am: 04.02.2009, 21:42 »
Auf den 0,9L 2 Zylinder Motor bin ich auch gespannt. Aber ich habe da so meine Befürchtungen.
Meine Schwester hat einen C1 mit 1,0L 3 Zylinder Motor. Im Vergleich zu meinem 500er 1,2L Motor ist der laut und durchzugsschwach, aber dafür braucht er ca. einen halben Liter weniger.

Felix_500

• Gast
« Antwort #43 am: 04.02.2009, 21:47 »
Bei höherem Tempo schluckt der 116er auch ziemlich viel, da Direkteinspritzmotor
Komisch, beim 350 CGI von meinem Paps ist es genau umgekehrt.

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #44 am: 06.02.2009, 21:24 »
Der Fiat 500 hat einen cw-Wert von 0,325. Das ist für seine Klasse ein normaler Wert. Berücksichtigt man, dass das Design nach anderen Maßstäben gestaltet wurde, ist das Ergebnis sogar ziemlich gut. Außerdem ist er ziemlich schmal, allerdings auch höher als andere PKWs. Eigentlich keine so schlechten Eigenschaften für Autobahnfahrten. Es sind dann wohl eher die kurz übersetzten Getriebe, bzw. das Fehlen eines sechsten Ganges bei 1,2 und 1,3, die für die hohen Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Das ist aber alles normal in der Klasse.

Warum man sich über hohe Verbräuche bei über 150 km/h wundern kann, versteh ich nicht. Bei der Entwicklung eines Autos (gerade eines ausländischen Kleinwagens) wird garantiert nicht darauf geachtet, dass der Wagen besonders sparsam über deutsche Autobahnen rasen muss.

uwejelinek

« Antwort #45 am: 07.02.2009, 08:45 »
...Warum man sich über hohe Verbräuche bei über 150 km/h wundern kann, versteh ich nicht. Bei der Entwicklung eines Autos (gerade eines ausländischen Kleinwagens) wird garantiert nicht darauf geachtet, dass der Wagen besonders sparsam über deutsche Autobahnen rasen muss.
Dem stimme ich voll zu! :thumbsup:

Miniwinker

• Gast
« Antwort #46 am: 12.02.2009, 22:14 »
Dito! Der 500er ist halt für City und Überland konstruiert und weniger zum Kilometerfressen - obwohl auch das recht gut mit etwas Hirn geht...

Komisch, beim 350 CGI von meinem Paps ist es genau umgekehrt.

@ Felix_500: Der 350 CGI verbraucht auf der BAB bei hohem Tempo weniger, als bei 90 km/h auf der Landstraße???? ??? Wie geht das???? Für hohes Tempo brauchts mehr Leistung und die kommt aus mehr Füllung, also mehr Verbrauch....

LennyZ

• Gast
« Antwort #47 am: 12.02.2009, 23:01 »
In diesem Bereich lag mein Verbrauch vor dem Chipeinbau auch.
Verbrauchst Du weniger nach dem Chip einbau???  Was fürn chip haste?

fegebesen

« Antwort #48 am: 12.02.2009, 23:11 »
Ja, auf jeden Fall!
Trotz gleicher Fahrweise 0.7l weniger.
RaceChip Pro
Zeiten ändern dich...

LennyZ

• Gast
« Antwort #49 am: 13.02.2009, 08:20 »
Muss man da was beachten beim einbau des Chips. Etwa eintragen in Fahrzeugpapieren????