Hallo zusammen,
ich mag mal für meinen 1.4 mit ESP sprechen:
Nachdem ich neulich in der Nacht um zwei mit meinem Hüpfer (56km, 1h Landstraße) durch Schnee und Eis tingeln durfte, mag ich dem 500 ein angenehmes Fahrgefühl bei Schnee und Eis bescheinigen.
Die Konzentration war Tageszeit bedingt nicht ganz 100% und der Spieltrieb ging gegen Null, so dass ich den 500 einmal als "Durchschnittsmensch der nur ankommen will" getestet habe.
Vollgas beim Anfahren auf Schnee und Einlenken führte zu gutem Vortrieb. Da wird nicht einfach nur die Leistung heruntergeregelt, sondern auch aktiv das durchdrehende Rad gebremst. Sicherlich kann es bei zusätzlichen Steigungen zu wenig sein. Im Flachland ist es sehr entspannend - zumal der 500 mit 185ern nicht so am Lenkrad zerrt wie unser Astra H mit aktivem Fahrwerk.
Für einen Nichtsportwagen finde ich es in Ordnung, wenn er das Gas wegnimmt, sobald die Räder erheblich an Haftung verlieren. Wenn es soo glatt ist, muss Otto-Normal-Fahrer nicht "rasen". Für alles andere gibt es die ASR-Taste oder geeignetere Autos...
Der A4 hinter mir war in der Stadt auf festgefahrenem Schnee keinesfalls schneller vom Fleck weggekommen. Ich kenne den Fahrer - und der hätte es sicher gern gewollt...

Auf eine Kreuzung mit vereister Fahrbahn zugefahren (davon gab es die Nacht mehrere), war die Spur einwandfrei zu halten. Das Tänzeln beim Bremsen war durchaus zu spüren, trotzdem ging es schön geradeaus auf die Kreuzung zu - ESP sei Dank.
Rechtzeitig gebremst alles kein Problem für den 500.
Zu schnelle Kurvenfahrten gab es nicht, die kenne ich aber von Fahrten an denen ich "voll da bin":
Also was die Kurven angeht, ist es nicht wirklich leicht zu driften. Im normalen Verkehr aber auch nicht gewollt. Bisher hab ich es nur einmal geschafft einen ordentlichen Drift ohne Handbremse auf abgesperrtem Gelände zu vollziehen. Dafür musste ich es aber schon extrem übertreiben. Wer so fährt, hat es nicht anders gewollt...
In der Nacht war es jedenfalls ein beruhigendes Gefühl, dass der Wagen das im Ansatz nicht duldet. Sicherlich eher langweilig, wenn ich wach bin. Um die Zeit war das mehr ein Segen.
Für ein kleines Standard-Auto mit ESP bin ich sehr gut vorwärts gekommen. Ohne spektakuläre Aktionen. Für alles andere bin ich wohl schon zu alt.
Damals ohne ESP musste man noch richtig kämpfen. Das der Astra auch deutlich agiler durch die Kurven kommt und mehr Reserven hat, mag ich ihm zugestehen. Der ist länger und breiter - und hat auch etwas mehr Technik und vor allem mehr Geld gekostet...
Also in der Summe total unspektakulär und einfach zu fahren. Wer mehr Action will, ist wohl mit einem anderen Auto besser beraten...