Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider noch einen Winterreifen Beitrag eröffnen, da ich mich zwar schon stundenlang durch das Forum gewälzt habe, aber immernoch zu keinem Schluss gekommen bin. Da meine Freundin in den nächsten zwei Wochen nach unendlich langer Wartezeit ihren Fiat 500 1,2 Sport in Funk Weiss mit 16'' Alus bekommen wird, habe ich die Ehre, auf die Schnelle ein paar schicke Winterreifen mit passenden Alus zu finden. Da es schwarze Alus werden sollen haben wir uns für Magma Seismo entschieden. Leider steig ich auch nach stundenlanger Recherche nicht wirklich durch... alle Fakten kurz zusammengefasst:
Im Fahrzeugschein eingetragene Reifengrößen (habe ich der Preisliste entnommen):
195/45 R16
175/65 x 14
ET35
Lochkreis 4x98
So, die Felge würde ich dann in 6x15 bestellen mit 4x98er Lochkreis und Einpresstiefe 35, zugelassene Reifengrößen 185/55R 15 / 195/50R 15 / 205/50R 15 ... so weit so gut... es sollen die 195/50R 15 werden.
Nun habe ich mir das Gutachten von der Magma-Website heruntergeladen (
http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/magma/seismo/ra-000374-d0-033-24b.pdf )
Dort heisst es unter Punkt A02:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeigpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen .
Die Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.Was soll mir diese Klausel sagen? Müsste ich bei einer Dimension von 195/50R 15 den Reifen gesondert eintragen lassen oder nicht? Ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, ob diese ABE eine Freistellung von der Pflicht enthält?!

Da ja wie ich gesehen habe noch andere Forumsmitglieder diese Felge fahren, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen...
Danke schonmal