ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:27

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 128179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #60 am: 23.02.2009, 13:50 »
nach oben
Aber ein Zuviel an Diplomatie hält nur unnötig auf. Es wird heute in der Wirtschaft und Politik zuviel Drumherum geredet statt Klartext.

Es ist heute effektiver erst mal aufs Maul zu hauen und dann zu fragen, als nur mit der Genfer Konvention zu drohen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Schlumpfine

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #61 am: 23.02.2009, 17:11 »
nach oben
Also, gut geschrieben ist es, da stimme ich zu.

Allerdings hätte ich vorerst auch nur an Fiat geschrieben, man braucht ja schließlich noch etwas womit man
drohen kann, wenn nicht reagiert wird. Starke Geschütze würd ich erst auffahren, wenn keine oder ne
lapidare Reaktion kommt.

Aber nun heißt es abwarten - auf die Reaktion von Fiat!

Drück Dir mal die Daumen!

Gruß Schlumpfine

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #62 am: 24.02.2009, 09:55 »
nach oben
Hallo 500er Freunde!

Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fiat (Panda) ein Problem mit dem Magnetschalter am Heckklappenschloß (Laut versch. Fiat-Foren auch kein Einzelfall). Es wurde während der Garantie getauscht und ging kurz nach Garantieablauf erneut kaputt. Von Fiat bekam ich das Teil (mit Einbau ca. 100.- €) weder nochmals auf Garantie (der Einbau des neuen Schlosses lag schon über 1 Jahr zurück), noch auf Kulanz. Ich hab damals auch an Fiat Deutschland geschrieben und bis dato noch keine Antwort erhalten.

Hätte ich mit unserem 500er-Problem erst nur an Fiat geschrieben, wäre es möglich gewesen, dass ich keine oder erst sehr spät (evtl. erst im Frühjahr/Sommer) eine Antwort bekommen hätte. Dann wäre bei den meisten Leidgeplagten das Problem schon wieder in Vergessenheit geraten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ja auch ich es schon wieder vergessen als die Wintertemperaturen meinen 500er "zusagten". Beim nächsten Winter ist aber die Garantie bei den ersten 500er-Besitzern schon abgelaufen.

Im übrigen habe ich mich nicht über meine Autohaus beschwert (im Gegenteil - Serviceannahme sehr gut) oder dem Meister einen Vorwurf gemacht, sondern im Kummerkasten von Auto Bild den Punkt "Nachfrage zur Bekanntheit eines Problems" angekreuzt.

Noch eine Anmerkung zum Schluß:

Man verzeiht dem 500er ja einiges. Die kleinen Problemchen (blinkende KM-Anzeige, schlechte Gurtrückführung, Lüfter klappert leise auf Stufe 1,...) habe ich auch. Aber bei dem Takkern und den Drehzahlschwankungen hört der Spass auf. Nachdem - wenn wir mal ehrlich sind - es sich bei dem 500er doch um einen überteuerten Kleinwagen handelt, sollte er doch zumindest einwandfrei funktionieren. Bitte nicht falsch verstehen! Beim morgendlichen Anblick in der Garage ist er wieder jeden Cent wert und ich wüßte auch keine Alternative.

Gruß an alle und noch einen schönen Faschingsabschluß

Michael :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

fegebesen

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #63 am: 24.02.2009, 10:06 »
nach oben
Hallo Mutzi!

Nur um dich mal ein wenig zu trösten:
Es gibt Kleinwagen für 30.000€, welche am Morgen so ähnlich klingen, wie im Fall des CooperS
Allerdings ist man da schon einen Schritt weiter und es gibt eine Produktverbesserungsmaßnahme.
Zeiten ändern dich...

Miniwinker

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #64 am: 24.02.2009, 20:32 »
nach oben
Hi zusammen,

ich hatte ja schon Bedenken, daß ich es an den Nerven bekomme und ich Haluzinationen bekomme, ABER ich habe ähnliche Probleme, allerdings längst nicht zu schlimm: leichte Drehzahlschwankungen bei niedrigen Temperaturen und warmen Motor (1.2). Ist zum Glück nicht störend und auch nicht nervig, daher wollte ich es mal beim nächsten Service checken lassen. Ich denke aufgrund der Beschreibungen der 500er Kollegen wird das Problem wohl irgendwo in der Steuersoftware liegen, welche die Sensorparameter auswertet und entsprechend in Motorsteuerungsparameter umsetzt - Leerlaufegler, Drosselklappenstellung, Einspritzmenge und -zeitpunkt usw.

Tackern hat meiner Meinung nach die oben beschriebene Ursache: Hydro- bzw. Tassenstößel (Problem habe ich nicht - Auto steht in der Garage). Einen absterbenden Motor habe ich auch nicht.

Daher mal eine Frage in die Runde: hat irgendwer mit den geschilderten Problemen irgendwie modifizierte Software (=Chiptuning, Ecotuning, Euro5 Update, sonstiges Update) oder andersrum, wer hat sowas in seinem 500er und hat diese Probleme NICHT?

Für die Statistik: EZ 11/2008, 2.700 km, 1.2

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #65 am: 27.02.2009, 09:36 »
nach oben
Hallo Fan-Gemeinde,

wie ich erwartet habe, habe ich von Fiat Deutschland bis dato noch keine Rückmeldung. Auch keine Bestätigung, dass mein Anliegen eingegangen ist. on Auto Bild bekam bereits ich kurz nach dem Absenden eine Bearbeitungsnummer. Gestern bekam ich eine mail, dass "unser" Anliegen an den Hersteller mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet wurde. Die Bearbeitung dauere aber in aller Regel 4 - 6 Wochen.

Sollte jemand wegen unseres Problems was Neues erfahren, bitte baldmöglichst Meldung an mich. Ich muss es dann den Kummerkasten von Auto Bild weitermelden.

Gruß Michael :undweg:

arkadas05

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #66 am: 27.02.2009, 23:31 »
nach oben
Noch eine Anmerkung zum Schluß: Beim morgendlichen Anblick in der Garage ist er wieder jeden Cent wert und ich wüßte auch keine Alternative.

Ein wirklich toller Schlußsatz - Danke dir.

Kaum einer kann meine "Liebe zu dieser Überdachten Zündkerze" wirklich verstehen !! :plemplem: Aber isch kann net anners!!

Euch allen ein schönes WE  - ach, fast hatte ichs vergessen - der Frühling soll kommen und unsere Schnukiiis werden ggf. nicht mehr jeden Tag so dreckig sein!! :thumbsup:

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #67 am: 06.03.2009, 12:21 »
nach oben
Es gibt was Neues!!!!

Gestern erhielt ich einen Anruf von Fiat Deutschland, dass man sich meinen Wagen anschauen will. Es wurde ein Termin vereinbart, bei dem ein spezieller Servicemeister von Fiat zum örtlichen Fiat-Händler kommt und sich dort meinen 500er mal genauer ansieht.

Gruß Michael ::)

Ergebnis folgt.....!

arkadas05

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #68 am: 06.03.2009, 12:49 »
nach oben
OH Supi, da bin ich echt mal gespannt.

Die Probleme werden bei mir zumindest häufiger. In den letzten 2 Tagen ging er mir 3 mal hintereinander im Stadtverkehr (Ampelstop) aus. Die Drehzahl sackt einfach bis auf Null ab.

tvgestaltung

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #69 am: 16.03.2009, 19:06 »
nach oben
hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt seit ca 3 wochen mit dem gleichen problem bei fiat.
er geht halt immer aus im leerlauf.
jetzt hab ich die schnautze echt voll

hat schon jemand ne gute lösung  :wall: :wall: :wall: :winsel: :winsel: :winsel:

« Letzte Änderung: 17.03.2009, 11:28 von tvgestaltung »