ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 21:35

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 128188 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #40 am: 18.02.2009, 11:29 »
nach oben
Hallo 500er Freunde,

nun war das Problem wegen der angenehmeren Temperaturen weg und ich hab gar nicht mehr dran gedacht. Aber heute Nacht war wohl wieder mal eine "Fiat-Temperatur" und bei der Fahrt in die Arbeit das bekannte Takkergeräusch mit der Leerlaufdrehzahlschwankungen wieder da.

Ich werd noch wahnsinnig. Ich werd heute nochmal zum Fiat-Händler fahren und hoffe, dass der Fehler dann bei ihm auch wiede auftritt.

Gruß an alle Geplagten

Michael :winsel: :winsel: :winsel:

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #41 am: 18.02.2009, 12:11 »
nach oben
Hallo Carlo,

die neueste Software ist bei uns EZ 01/09 bereits drauf. Was heißt keine gavierenden Schankungen? Der Motor läuft also nicht ganz stabil, oder? Das hatte ich bei Temperaturen um die 0°. Die Schwankungen waren bei diesen Temperaturen so gering, das ich nicht zum Händler fahren wollte. Heute wird mir wohl nichtsanderes übrig bleiben...

Gruß
Christian

Hallo, so ist es. Besonders bei eingeschalteten Verbrauchern kommt es zu Schwankungen, aber nicht zum absterben des Motors. Allerdings war es vor dem Update weit schlimmer.

Bin schon auf Antworten deines Händlers gespannt, viel Glück...

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #42 am: 18.02.2009, 12:41 »
nach oben
Hallo Carlo,

hast du auch das von mir beschriebene Takkergeräusch sobald der Motor warm ist?

Gruß Michael

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #43 am: 18.02.2009, 13:18 »
nach oben
Hallo Carlo,

hast du auch das von mir beschriebene Takkergeräusch sobald der Motor warm ist?

Gruß Michael

Ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber beim nächsten mal darauf achten.

Gruß Daniel (carlo1402)

bandit

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #44 am: 18.02.2009, 13:53 »
nach oben
Hallo zusammen,

zum Glück bin ich nicht alleine mit meinen Problem.

@Carlo: Das Auftreten der kleinen Schwankungen bei eingeschaltete Verbraucher kann ich auch bestätigen. Möglicherweise schwankt die Drehzahl immer, nur bei eingeschaltete Verbraucher sinkt diese so weit ab, dass es gelegentlich auffällt.

Das Takkern wäre mit bis jetzt nicht aufgefallen. Da der 1.2 keine Hydrostößel hat, habe ich diese Geräusche bis jetzt auf den Ventiltrieb geschoben. Ich kenne das Geräusch noch von meinem Motorrad ohne automatischen Ventilspielausgleich. Der 1.2 ist ein älterer Motor ...

Gruß
Christian

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #45 am: 18.02.2009, 14:06 »
nach oben
Ich werd wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!

War soeben beim Händler bei Außentemperatur von -2 Grad. Und???? Richtig, der Kleine lief wieder einwandfrei!!!!

Der Händler glaubt wohl zwischenzeitlich schon, dass ich nicht ganz richtig ticke. Aber Gott sei dank gibt es ja das Forum.

Ich hoffe, dass von euch jemand eine bessere Nachricht hat,

Michael

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #46 am: 18.02.2009, 14:12 »
nach oben
Mich würde mal interessieren ob das Problem bei anderen Fiat Modellen mit dem 1.2 l Motor auch auftritt oder ob es ein 500 spezifisches Problem ist.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #47 am: 18.02.2009, 15:31 »
nach oben
Bei mir war es folgendermaßen. Wobei ich voraus schicken muß, daß mein Fiat 500 ein Wochenend-Zweitwagen ist. Den normalen Alltag muß mein Fiat Ducato mit mir verbringen. So steht der 500er meist in der Garage, und kommt nur an besonderen Tagen ins Freie. Der letzte besondere Tag war der 31.12.2008, sprich Silvester. Bei der folgenden Kälte, viel Regen und Schnee, Glatteis und Salz-/Splitstreu blieb der Kleine schön in seiner "Wohnung" hinter dem Haus.

Und nun stelle ich heute fest, Silvester ist auch schon sieben Wochen her. Bei der vielen Elektronik im 500er, die immer denkt und aufpaßt, ist womöglich die Batterie inzwischen so schwach, daß der Kleine überhaupt nicht mehr anspringt. Dann müßte ich vielleicht mal ein Ladegerät anschließen, oder so.

Also erstmal Garage aufschließen, und doch, da steht er noch ganz artig. Da der 500er in der Garage nicht abgeschlossen ist, brauche ich auch nicht auf dem Schlüssel rumdrücken. Ach so, der liegt ja auch im 500er. Also öffne ich vorsichtig die Fahrertür, und tatsächlich geht die Innenraumbeleuchtung an und der Tacho setzt sich auch ins rechte Licht. Strom ist also noch da. Aber auch genug? Ich steige ein, stecke den Zündschlüssel ins Schloß und schalte die Zündung ein. Im Tacho leuchten noch mehr Lichter und Symbole auf, und die Benzinpumpe surrt. Mutig drehe ich den Zündschlüssel weiter und der Motor springt sofort und ohne zu zögern kraftvoll an. Die Drehzahl steht bei eintausendfünfhundert, fällt auf zwölfhundert, dann auf tausend Umdrehungen.

Und dann passiert es. Der Drehzahlmesser zuckt noch mal, irgendwas mit der Zündung, der Motor geht aus. Schei...benkleister. Was ist das denn? Woran liegt das?

Pffff, ich hatte die Zündung abgeschaltet.  :pfeif:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

oli500

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #48 am: 18.02.2009, 15:34 »
nach oben
Hallöchen!
Ein ganz leichtes Tackergeräusch hat mein 500er immer, dachte anfangs es wäre normal (ist es ja vielleicht auch), bis ich den 500er von einem Kollegen gefahren bin, der war absolut ruhig!
Dann hab ich das Problem, daß er immer wieder mal nicht beim ersten mal anspringt, nervt auch ein wenig. Mein fFH meinte, ich soll ihm meinen Luigi mal für zwei Tage vorbeibringen, glaub aber nicht, daß es was bringt, denn dann wird es sicher nicht passieren!
Ja und vorgestern hatte ich dann zum ersten mal diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich komm in der Früh bei -8 Grad von der Arbeit heim, fahr in die Tiefgarage und wie ich dann stehe, kamen eben diese Schwankungen wie von Euch beschrieben. Der Drehzahlmesser hat sich aber komischerweise nicht bewegt und ausgegangen ist er auch nicht!
Heute morgen bei -10 Grad auf dem Weg zur Arbeit komischerweise keine Probleme?!?
Meiner ist EZ 01/09 (1.2 Lounge) und hat laut Händler somit auch die neueste Software drauf!

ID500

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #49 am: 18.02.2009, 15:39 »
nach oben
Mir geht``s wie Toelja. An keinem 500 Probleme mit dem Leerlauf oder anspringen.
Seit ich meinen Bumblebee auf Gas umgestellt habe, Power ohne Ende.
Den SS hätte ich mir sparen können. :winsel: