ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:35

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 128171 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

rene

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #120 am: 07.01.2010, 13:50 »
nach oben
Wenn es mit der Batterie z tun haben sollte müsste das unrunde laufen ja weg sein wenn man eine 2. mit Überbrückungskabel draufklemmt? Werd das bei Gelegenheit mal testen, hab hier eine mit 110ah rumstehen, die sollte reichen.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #121 am: 07.01.2010, 14:26 »
nach oben
sollte....wenn auch nur knapp.... ;D
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #122 am: 07.01.2010, 19:12 »
nach oben
Mir will eigentlich nicht so richtig einleuchten, was die Batterie damit zu tun hat.

Wenn ich im Sommer abends bei Regen mit Licht, Gebläse, Heizscheibe, Scheibenwischer, Radio fahre, ist das doch genauso wie wenn ich im Winter so fahre. Nur daß es kälter ist. Wieso soll die Batterie Schuld sein?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #123 am: 07.01.2010, 20:41 »
nach oben
Warum soll die Batterie schuld sein, wenn es erst im warmen Zustand auftritt? Bei Kaltstart mit schwacher Batterie OK, aber nicht nach ein paar Kilometern, wo die Lichtmaschine die Batterie schon nachgeladen hat?

Klar nimmt die Leistungsfähigkeit bei Kälte ab, aber soo schlimm ist es auch nicht...

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #124 am: 07.01.2010, 21:03 »
nach oben
Man müsste herausfinden ob die Lima beim 500er irgendwie intelligent vernetzt ist und vielleicht via LIN- oder CAN-Bus unplausible Momentenanforderungen an die Motorsteuerung schickt. Wenn man wüsste was die Kommuniktionsleitung ist könnte man die vielleicht mal abklemmen und sehen ob es einen Einfluss hat...
An die Batterie selbst glaub ich auch nicht wirklich.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #125 am: 08.01.2010, 08:08 »
nach oben
Habe dieses Problem auch.
Als es hier vor ein paar Tagen einmal -8°C hatte, hat mein Wage an den Haltepunkten (Kreuzungen, Ampeln) auch so merkwürdig getan.
Als wenn jemand die ganze Zeit aufs Gas und dann wieder runter vom Gas gehen würde.
Es war wohl zum Glück nur so kalt, dass er gerade nicht ausgegangen ist.
Das ist in jedem Fall kein gutes Gefühl.  ????

rene

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #126 am: 08.01.2010, 13:14 »
nach oben
Mir ist aufgefallen das das unrunde laufen im Leerlauf schlimmer ist wenn viele el. Verbraucher ein sind, also hat es was mit der Lichtmaschine/Batterie zu tun, was auch immer!?
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

rene

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #127 am: 08.01.2010, 16:24 »
nach oben
So, eben gerade hab ich´s mal probiert, der 500er lief wieder richtig unrund, 110ah Batterie (voll ok und frisch geladen) mit Ãœberbrückungskabel draufgeklemmt-->keine Besserung!  >:(

Spaßhalber dann mal mit einen Heißluftfön die Ansaugluft vorgewärmt--> Motor läuft merklich besser.  :o Heißluftfön aus--> Motor läuft schlechter. Fön an--> läuft wieder besser....usw..... Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #128 am: 08.01.2010, 17:03 »
nach oben
Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.

Danke. Dann stimmt mein Weltbild wieder.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #129 am: 08.01.2010, 20:18 »
nach oben
Also selbst wenn die Lima den Motor bremsen und wieder frei drehen lassen würde, würde das nicht den Effekt geben. Das Nachregeln, wenn ordentlich Saft gefordert wird (z.B. Fensterheber am Anschlag und gleuchzeitig Heckscheibenheizung ein) geht sehr schnell und führt nach meiner Erfahrung nicht zu solch einem Verhalten.