ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 00:41

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 128206 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Grit

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #110 am: 06.01.2010, 13:09 »
nach oben
Bislang hatte ich trotz eisiger Temperaturen keine Probleme beim starten, auch wenn es längere Standzeiten gab. Die Schaltung ist anfangs dann etwas schwer, das ist alles, was mir aufgefallen ist.

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #111 am: 06.01.2010, 13:19 »
nach oben
Scheinbar hat der Motor, oder die Motorsteuerung ein Problem wenn es eine große Differenz zwischen Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur gibt...also tendenziell macht das unserer auch, nach 10 Tagen rumstehen einwandfrei angesprungen, dann  30km rumgefahren und als ich dann ausgestiegen bin um das Garagentor aufzumachen und den Motor da hab weiterlaufen lassen, hab ich auch gemerkt, dass er die Drehzahl nicht 100pro konstant gehalten hat, obwohl eigentlich keine anderen Verbraucher reingespuckt haben können. Außentemperatur war um die -5°C.
Wirklich problematisch ist es aber bei unserem nicht, wenn es nicht schlimmer wird noch akzeptabel.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #112 am: 06.01.2010, 13:22 »
nach oben
wenn es nicht schlimmer wird noch akzeptabel.

Würde ich so nicht stehen lassen, bei den heutigen Stand der Technik ist es durchaus möglich Motoren zu bauen die sauber rund laufen im Standgas.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #113 am: 06.01.2010, 16:18 »
nach oben
Ich bin auch der Meinung, dass dies nicht der Stand der Technik ist. Bei meinem ist es auch schon passiert, dass die Leerlaufdrehzahl soweit nach unten abgefallen ist, dass der Motor ausging. Anschließend sprang er relativ schlecht wieder an. Was aber noch viel bedenklicher ist, ist das damit verbundene Takkergeräusch bei ca. 1500 - 2000 u/min, wenn man leicht Gas gibt (wurde von mir schon ausführlich beschrieben).

Allerdings reicht die momentane Temperatur nicht, damit das Problem vollständig auftritt. Ich warte sehnlichst auf minus 13 Grad. Ich habe mit meinem Fiat-Händler vereinbart, dass ich sofort bei ihm auftauche, wenn das Problem wieder da ist.
"Leider" läuft er aber momentan relativ konstant.

Gruß Mutzi

Ac1de

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #114 am: 06.01.2010, 18:01 »
nach oben
Habe scheinbar auch dasselbe Problem: Wenn der Wagen sehr kalt ist (ab ca. -10°C) klackert vorne irgendwas beim Gasgeben, je nach Gaspedalstellung. Auch 1.2er Benziner, EZ ist 03/09, ca. 6500km. Stand jetzt auch fast über 2 Wochen draußen im CarPort. Fahre 95% Kurzstrecke und Stadt.

Der Leerlauf war sehr unruhig heute, auch wenn der Drehzahlmesser was anderes sagt: Die Drehzahlanzeige wird 100pro per Software auf min. 750RPM o.ä. gefiltert. Man merkt aber, dass der Motor stoßweise an der Ampel unter seine Norm-Leerlaufdrehzahl fällt, auf ca. 500RPM - besonders wenn Verbraucher eingeschaltet sind wie die Lüftung (je nach Stufe der Lüfter stärker/schwächer). Bei Lüfter aus ist alles okay.

Ist natürlich bei voller Heizung schwer zu hören weil man durch den Lüftungsorkan nichts mehr hört und das Dashboard einem was vorgaukelt, aber man sieht das Licht leicht schwanken und man fühlt das Rütteln des Motors wenn er in den Drehzahlkeller fällt.

Noch ist er aber nie ausgegangen... werde das auch weiter beobachten.

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #115 am: 06.01.2010, 21:05 »
nach oben
Würde ich so nicht stehen lassen, bei den heutigen Stand der Technik ist es durchaus möglich Motoren zu bauen die sauber rund laufen im Standgas.

Ja, klar, aber wenn ich nicht ausgestiegen wäre, dann wäre es mir nicht aufgefallen, da ja wie schon erwähnt der DZM ne ziemlich Filterung (wie eigentlich alle heute) drin hat und ich akustisch und am Schütteln innen noch nichts gemerkt habe.

Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein...haben das eigentlich die Pandafahrer auch, bzw. gibt´s wenn der Beziehnungen zum Panda-Forum pflegt?? Der Motor ist ja ansich der gleiche...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #116 am: 06.01.2010, 21:43 »
nach oben
Ich habe mich mal in einem Ford-Forum umgesehen. Da ist dies Problem genauso aktuell. Die hoffen jetzt auf Ford, daß die das Problem lösen. Schaun mer mal.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #117 am: 06.01.2010, 21:46 »
nach oben
Hmm dann scheint es ja mehr ein Hardware-Problem zu sein, denn angeblich hat Ford beim Ka ja ne eigene Motorsteuerung, bzw. zumindest ne eigene Abstimmung drauf...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #118 am: 06.01.2010, 21:55 »
nach oben
Im Gespräch als Fehlerursache ist dort ein Luftmengenmesser, oder eine zu kleine Batterie. Aber Reparaturversuche haben dort bisher auch nichts gebracht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #119 am: 06.01.2010, 22:32 »
nach oben
Also so wie ich das sehe läuft der 1,2er Druckgeführt und hat somit keinen Luftmassenmesser, sondern die Lasterfassung erfolgt über einen Saugrohrdruckfühler.

Das mit der Batterie wäre ja mal nen Versuch wert.....welcher Multijet-Fahrer borgt mal seine Batterie aus, der Diesel sollte ja was dickes verbaut haben... :undweg:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).